• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wie lange halten eure Kanten?

Das nachstehende Video zeigt sehr detailliert die Arbeitsschritte beim Bearbeiten der Kanten.

Beachtet vor allem, wie viel Wert der Servicemann auf Sauberkeit legt. Da kann man sich einiges abschauen.

NeusserGletscher schrieb:
Ich bin jetzt zwei Wochen mit Heißwachs (Mischung blau / rot, mit IR und Bügeleisen aufgebracht) gefahren und der Belag ist nirgendwo weiß. Die Gleitfähigkeit war am Ende des Urlaubs noch akzeptabel. E

2 Wochen? ohne Nachwachsen? wolltest Du Felle sparen?
Wer seine Ski liebt pflegt täglich....
Ich: nicht immer mit Heiswachs aber immerhin
Was Du bei der Kante obendrauf gibst, verlierst Du m.E. beim Belag....
naja Du fährst halt immer geschnitten ... :wink:
Was machst Du dann eigentlich auf langen Ziehwegen :lach:

skifam schrieb:

In einigen Häusern sieht man es nicht so gerne, wenn Teppich, Laminat oder Fliesen mit Wachs verschönert werden. Und manche Hotelgäste schauen einen schräg an, wenn man seine Ski zum Vorwärmen in der Sauna abstellt. :wink:

skifam schrieb:

Ich war diese Saison nicht auf der Bettmeralp :wink:

Im Ernst. Plan B war, die Ski in einen Shop zum Heißwachsen zu geben. War aber definitiv nicht nötig, weder von der Optik noch vom Fahrverhalten. Leider gibt es immer weniger Häuser, die im Skikeller einen Servicetisch stehen haben. Den findet mal meist noch an Orten, wo viel Langlauf betrieben wird.

Ich bin vor knapp 30 Jahren auch zum Selbermachen gekommen, da ich mit der Qualität, die die Sportgeschäfte für teuer Geld abgeliefert haben, nicht zufrieden war. Einmal bin ich dann an ein Sportgeschäft geraten, die das konnten, und war danach total begeistert wie gut die Ski präpariert waren. Der Beweis, was möglich, ist war erbracht! Seither mache ich das selbst außer ich kenne den Servicetechniker.

Bei harten Verhältnissen merke ich mit breiten Ski (105 mm unter der Bindung) nach 2 Tagen dass der Gripp nachlässt, nach einer Woche ist dann Schluss und es muss geschliffen werden. Der Belag hat dann Wachsen auch dringend nötig.
Bei weichen Verhältnissen halten die Kanten länger, im Frühjahr ist dann häufigeres Wachsen hilfreich.

skifam schrieb:

In einigen Häusern sieht man es nicht so gerne, wenn Teppich, Laminat oder Fliesen mit Wachs verschönert werden. Und manche Hotelgäste schauen einen schräg an, wenn man seine Ski zum Vorwärmen in der Sauna abstellt. :wink:

skifam schrieb:

Ich war diese Saison nicht auf der Bettmeralp :wink:

Im Ernst. Plan B war, die Ski in einen Shop zum Heißwachsen zu geben. War aber definitiv nicht nötig, weder von der Optik noch vom Fahrverhalten. Leider gibt es immer weniger Häuser, die im Skikeller einen Servicetisch stehen haben. Den findet mal meist noch an Orten, wo viel Langlauf betrieben wird.

Ich weiss. Deshalb hab ich immer mein SpezialSet dabei......

Und/oder bei längeren Aufenthalten mehr heisgewachste Ski.

skifam schrieb:
Ich weiss. Deshalb hab ich immer mein SpezialSet dabei......
Woraus besteht das?

skifam schrieb:
Und/oder bei längeren Aufenthalten mehr heisgewachste Ski.

Die anderen Paar Ski konnten diesmal im Kofferaum bleiben :wink:

Falls der Kofferraum oder die XXL Dachbox einfach nicht genug Ski fassen ...tagtäglich...(6 Paar sind es immer.. )

20230321_120345.jpg

Oder/und

20230321_120254.jpg

Das geht so schnell...

Wo andere schieben. .gleiten wir....

Ich habe mal eine Zeit lang mit dem Flüssigwachs von Toko aus der Dose gearbeitet. Aber da hatte ich den Eindruck, dass dies nach ein paar Abfahrten runter ist.

Man kann mehrere Schichten auftragen, der Velag dabktves sofort... dann geh ich mit dem MontanaZeug rüber...
🙃und mach noch einen Vodootanz danach...🙃
Und lasse alles über Nacht einziehen....
Da Du ja, wie Du vorgibt, eh immer auf der Kante fährst, müsste das locker einen Skitag halten... :wink:

Ich fahre nicht nur auf der Kante. Aber gerade dabei wird der Belag im Bereich der Kante besonders beansprucht. Deswegen findest Du weiße Bereiche am ehesten dort. Das Win-The-Race Wachs kannte ich noch nicht. Ist aber fast schon so teuer wie Parfüm :wink:

Man muss halt, wie immer, auch ein bisschen dran glauben....

Hallo zusammen,

Ich habe in Amazon ein Service Set von Skinstar gefunden und bin nun etwas unsicher ob das was ist.

Im Service bin ich Amateur, jedoch würde ich gerne den Ski und Snowboardservice selbst durchführen (Youtube hat ja gute Anleitungen) und suche nun ein Komplettset um den Service selbst durch zu führen.

Das Set sollte alles beinhalten, von den Klemmen bis zum Allinone Wachs (war es pink?)

Kann mir jemand etwas empfehlen ? (Klingt irgendwie wie die Frage nach dem richtigen Motoröl, ich weiß)

LG
Marcell

Ist das eigentlich ein neuer Hersteller? Ich habe noch nie von dem gehört und nun lese ich gleich an mehreren Stellen davon im Forum.

Keine Ahnung. Haben die Rotorbürsten in vier Varianten und zwei Breiten im Programm.
Habe meine Kanten übrigens jetzt auch mal poliert. Bin gespannt ob ich was merke oder die noch länger halten.

leogang.rocks schrieb:
Meine Ski sind jetzt 4 Jahre alt. Vielleicht sollte ich sie doch mal wachseln und die Kanten schleifen ? :lol:

Meine Ski sind 8 Jahre alt ich fahre im Schnitt so 10 Tage im Jahr und sie gehen alle 1 bis 2 Jahre mal zum Service. Wachsen mach ich vielleicht 1-2 mal pro Saison, meist vergess ichs aber einfach :lol:
Für mich ist Skifahren auch einfach Genuss, Gemütlichkeit und Bewegung an der frischen Luft. Bei eisigen Bedingungen mag ich ohnehin nicht fahren, ein Profi bin ich nicht noch will ich einer werden und damit solls einfach günstig sein. Ich fahre ohne Angst und komme auch eine schwarze Piste sicher runter und das reicht mir.
Ich bin so wie ichs handhabe voll zufrieden. Das muss wohl jeder für sich entscheiden welche Ansprüche er so setzt.
Einen riesigen Unterschied zwischen frisch geschliffenen Kanten und nach 1 Saison merke ich eh nicht, vermutlich weil ich die Kanten so wie sehr viele Skifahrer gar nie so intensiv gebrauche, warum also mehr investieren als man für sinnvoll hält.

Julian96 schrieb:
Einen riesigen Unterschied zwischen frisch geschliffenen Kanten und nach 1 Saison merke ich eh nicht, vermutlich weil ich die Kanten so wie sehr viele Skifahrer gar nie so intensiv gebrauche, warum also mehr investieren als man für sinnvoll hält.

Bei mir war das anders. Ich bin immer auf blanken Stellen auf der Piste gerutscht und hatte keinen Halt. Egal, was ich getan habe. Dann habe ich mir einen R9s oversize Ti gekauft und der Ski war für mich eine Offenbarung. Kein Rutschen mehr auf blanken Stellen. Außer, ich wollte driften. Nach dem ersten Service war es damit vorbei. Dann habe ich einem Servicemenschen mein Leid geklagt, der darauf hin den Ski per Hand präpariert hat (89° Seitenkante). Danach fuhr sich der Ski wieder wie ab Werk. Super Kantengriff auf Kunstschnee und vor allem den blank gefahrenen Stellen auf den Pisten. Leider musste der Ski kurze Zeit später wegen Feindkontakt zum Service, wo man trotz Hinweis auf den Handschliff nicht nur den Belag repariert sondern den Ski auch gleich durch den Automaten gezogen hat. Danach war der Ski ein anderer, kaum noch Kantengriff auf hartem Grund. Gefühlt 50% Performance-Verlust.

Was mich anfänglich geärgert hat war rückwirkend betrachtet ein Glücksfall. Denn Dank der schlechten Leistung des Service hatte ich nun für mich den Beleg, dass die Präparation des Ski bei ansonsten gleichen Bedingungen einschließlich meines Fahrkönnens einen erheblichen Einfluss auf den Kantengriff hat. Das war für mich der Anlass, mich näher mit dem Thema zu beschäftigen.

Für andere Skifahrer mag dies keine Rolle spielen, weil sie vielleicht technisch besser fahren oder ganz banal auch nicht so schwer sind. Mit meinen knapp 100 Kg incl. Ausrüstung habe ich vermutlich andere Anforderungen an den Kantengriff als leichtere Fahrer. Die Papierlampe von Ikea braucht halt auch nicht so einen Dübel wie ein schwerer Kronleuchter.

Jedenfalls weiß ich nach zahlreichen Fehlversuchen nun, wie ich meine Ski präparieren muss, damit sie für mich funktionieren. Und dass der Unterschied zwischen einem funtionalen Kantensetup und einem Standard-Automatenservice erheblich ist.

Rennen will ich damit gar nicht fahren und blankes Eis mag ich nach wie vor nicht. Aber im Gegensatz zu früher rutschen mir jetzt auf Eis die Ski seltener weg.

Zurück
Oben