Ich denke mit so langen Dingern wirst Du am günstigsten mit Trägern fahren, wobei das natürlich auf der Autobahn mit Salz und Dreck bestimmt nicht so toll ist. Box könntest Du weiterhin auch im Sommer verwenden und mit Koffern und Co beladen.
Wie schon zuvor geschrieben ist der Kostensprung bei den Thule Boxen zwischen der 600er (knapp 400 EUR) und der 900er (~650 EUR) schon beachtlich. Vorsicht, das Teil muss auch noch auf Dein Auto passen, idealerweise so, dass auch noch die Heckklappe aufgeht...
Die 600er reicht uns als Familie (4 Paar Ski, nicht zu lang), wir hatten auch schon mal zwei Paar Ski und zwei Boards drin, die Boards dann übereinander. Die Box ist sehr gut verarbeitet und lässt sich z.B. auch von beiden Seiten öffnen. Großer Vorteil bei der Beladung.
Weitere Kostentreiber sind die "Füße" (hast Du ne Reling?) und die "Bars", also die Querträger. Habe im Sommer etwas investieren müssen, damit es ein werkzeugloses System wird, dass sich schnell und einfach montieren lässt - in der Realität wird im Winter allerdings trotzdem nur die Box abgebaut, die Träger bleiben drauf. In die Box selbst muss man bei Thule dann noch mal Plastik für 40 EUR reinschrauben, damit die Skier aufliegen. Das Teil finde ich relativ enttäuschend, da es wirklich nur den unteren Teil der Box ausfüllt und eine ebene Lagerung der Ski ermöglicht - da kann man nix einspannen oder so. Fixierung der Ski mit Spanngurten von der Seite.
Regelmäßig gibt es von einer großen Werkstattkette mit drei Buchstaben Aktionen wie "20% auf alle Dachboxen", wenn es nicht eilig ist also vielleicht noch mal warten.
Und als letzter Punkt: Für die Lagerung der Dachbox kann man noch mal ein Vermögen ausgeben, vom Deckenlift mit Flaschenzug bis hin zu einfachen Stangen ist alles dabei, ich empfehle einen Blick in die Bucht.