• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wie wird man DSV Skilehrer?

Wollte Euch nur mal kurz auf dem aktuellen Stand halten.
Hab gestern meine Grundstufe bestanden.
In zwei Wochen geht es in Altenmarkt-Zauchensee mit der Instructoren-Ausbildung weiter.

So - die nächste Stufe ist geschafft. Seit Freitag darf ich mich DSV-Instructor nennen. Damit habe ich einen Traum verwirklichen dürfen. Insbesondere der letzte Teil war dann doch noch mal richtig stressig. Insgesamt sieben praktische und noch eine theoretische Prüfung liegen hinter mir. Aber es hat auch richtig Spass gemacht, mit richtig guten Skifahrern unterwegs zu sein.

Kleine Anekdote am Rande gibt es auch noch....
Am vergangenen Freitag fahre ich zunächst mit dem Zug nach Hannover, um dann in den Bus nach Altenmarkt umzusteigen. Zwichen HBF und Busbahnhof steh ich mit meinen Skiklamotten an einer roten Ampel. Es gesellt sich jemand zu mir, der ähnliche Klamotten unter dem Arm hat. Es entsteht folgender Dialog:
Ich: "Hi - fährtst Du etwa auch nach Altenmarkt?"
Er: "Ja - wie heißt denn Du? Ich bin Bene."
Ich: "Ich bin Oli und grad mit dem Zug aus Detmold angereist."
Er: "Komisch - ich kenne einen Oli aus Detmold. Der ist Mod im Alpinforum."
Ich: " Das bin ich und stehe vor Dir."

So habe ich in der letzten Woche Broki kennenlernen dürfen. Und vielleicht sehen wir uns ja zum Opening wieder.

oli schrieb:
So - die nächste Stufe ist geschafft. Seit Freitag darf ich mich DSV-Instructor nennen. Damit habe ich einen Traum verwirklichen dürfen. Insbesondere der letzte Teil war dann doch noch mal richtig stressig. Insgesamt sieben praktische und noch eine theoretische Prüfung liegen hinter mir. Aber es hat auch richtig Spass gemacht, mit richtig guten Skifahrern unterwegs zu sein.

Kleine Anekdote am Rande gibt es auch noch....
Am vergangenen Freitag fahre ich zunächst mit dem Zug nach Hannover, um dann in den Bus nach Altenmarkt umzusteigen. Zwichen HBF und Busbahnhof steh ich mit meinen Skiklamotten an einer roten Ampel. Es gesellt sich jemand zu mir, der ähnliche Klamotten unter dem Arm hat. Es entsteht folgender Dialog:
Ich: "Hi - fährtst Du etwa auch nach Altenmarkt?"
Er: "Ja - wie heißt denn Du? Ich bin Bene."
Ich: "Ich bin Oli und grad mit dem Zug aus Detmold angereist."
Er: "Komisch - ich kenne einen Oli aus Detmold. Der ist Mod im Alpinforum."
Ich: " Das bin ich und stehe vor Dir."

So habe ich in der letzten Woche Broki kennenlernen dürfen. Und vielleicht sehen wir uns ja zum Opening wieder.

War echt eine schöne Woche und ich habe endlich auch mal ein Alpinforum Mitglied kennengelernt. Tja ich hoffe, dass es dieses Jahr mit dem Opening passt.

Ich rufe dieses Topic mal wieder ins Leben. Ich habe ein paar Fragen zecks Skilehrer.
Ich möchte im Sommer anfangen zu studieren. Wo und was ist noch nicht so sicher.
Ich habe gehört das man in den Semesterferien als Aushilfsskilehrer arbeiten kann.
Hat da jemand Erfahrung zwecks Ausbildung und Vorgehensweise ????

Lg Flo

bzw. in welchem Land möchtest du als Skilehrer dann arbeiten ;)

Aushilfsskilehrer kann man ja in vielen Orten machen ...

Whistlercarver schrieb:
Hallo
Erst einmal ganz wichtig in welchem Land du studieren möchtest.

Gruß Andreas

Studieren möchte ich in Deutschland (BW)

Blablupp schrieb:
bzw. in welchem Land möchtest du als Skilehrer dann arbeiten ;)

Aushilfsskilehrer kann man ja in vielen Orten machen ..

Ich hatte an Österreich gedacht. Da man dort meist mit Deutsch und Englisch auskommt. In Schweiz müsste man ja noch Französisch und Italienisch können. :lol:

Flo

Lass das mal auf dich zukommen, ohne nen wohnortnahe Skigebiete ist das schon gar nicht so einfach. Je nachdem wo es dich hinverschlägt kannst du dir den Traum von langen Semesterferien sowieso wieder schnell abschminken, da die Klausuren in Karlsruhe bspw. generell komplett über die vorlesungsfreie Zeit verteilt sind.

Aushilfsskilehrer? Was darf ein Aushilfsskilehrer denn so machen? Glaubt mal gar nicht, dass ihr mit den fortgeschrittenen Racer-Kids durch die Fichtenschonungen donnern und die Tiefschneehänge abfahren dürft. Diese Jobs sind in den Skischulen begehrt und werden nur von den erfahrenen Leuten übernommen.
Ich persönlich würde immer empfehlen, zumindest die Grundstufe zu absolvieren. Dann hat man einen "Schein" vorzuweisen und könnte dann bei Bustouren oder auch Schulklassen mitfahren. Da werden immer ausgebildete Betreuer gesucht. Auf den Internetseiten der Skiverbände gibt es dazu teilweise sogar "Jobbörsen". Hier ist man dann eher ein Guide als ein Skilehrer und muss nicht den dicken und unsportlichen Kindern am Tallift im Schneeregen den Schneepflug zeigen. ;-)

Noch ein Vorteil der Ausbildung beim DSV:
Ab dem Instructor bekommt man in vielen Skigebieten ganz ordenliche Rabatte. In Grindelwald hab ich im März für eine 4 Tageskarte Jungfrau-Region nur EUR 72,- bezahlt.

Wohin genau denn? Freiburg? Ich studiere da und bin im Winter bei mehreren Skischulen im Einsatz. Und da arbeiten auch reichlich Leute ohne Ausbildung bzw. werden dort Aus- und Fortbildungen von Verbänden angeboten. Einfach mal vor Ort nachfragen. Kannst mir auch ne PN schicken.

Zurück
Oben