Xtream Verfasst: 15.02.2010 - 13:48 schrieb:
wo ist den ATV ??? der hat doch meist einen guten riecher was solche unfälle angeht...
Normalerweise am Arbeiten. Irgend jemand muss doch arbeiten damit anderen sicher in den Sportferien Seilbahn fahren können.
Aber warum immer ich?
Mein Kommentare zu Vorfällen sind reine Mutmassungen und nur als technisch interessierter zu Werten.
Meine erachtens wurde hier mit einem Defekten Lager gefahren und zwar nicht nur kurze Zeit sondern über Stunden wenn nicht sogar Tagen oder Wochen.
Am aufschlussreichsten ist ME dieses Foto:
http://www.shrani.si/f/1V/iG/W0in2R4/img2135.jpg
Darauf zu sehen ist die starre Achse der Umlenkscheibe sowie das doppelte Wälzlager. Auf den Ringen der Wälzlager sind noch die Einfrassspuren der Zylinderrollen zu sehen.
Wenn das Lager einen Schaden hat, auslöser kann vieles sein, dann werden die Walzen abgeschliffen, das Lager läuft nicht mehr rund, in einem Späteren Zeitpunkt fängt die Seilscheibe in der Horizontale an zu Eiern, Sie schlägt an der Befestigung der Achse an, Das erkennt man an den blanken Stellen über dem Lager. Irgend wann ist die Lagerbuchse oder hier beide eben durch, dann fällt die Scheibe runter auf die Nabe. Stahl auf Stahl braucht nicht mehr so lange und die Scheibe fällt ganz runter.
Ein bekanntes Problem. Seilscheibenverlust. Diese schmerzliche Erfahrung (Allerdings kein Lagerschaden) musste man auf der Riederalp machen. Dabei verlor eine Person das Leben. Danach wurde die ganze Problematik überdacht und alle Anlagen in der Schweiz die nicht doppelt gelagert sind mit Seilscheibenfängern ausgerüstet. Dabei wird die Seilscheibe so umschlossen, dass sie auch bei Achs oder Wellenbruch ihre Position nicht verlassen kann (Siehe Bild im Anhang).
Zurück zur oberen Sesselbahn. Ein Lagerschaden ist zwar Nervig, allerdings ein Fehler den man sehr schnell wahrnimmt. Zuerst ist es ein Kratzen (Ratsch, Ratsch Ratsch) gefolgt noch schlägen, Es tritt sehr starker Fettverlust auf, die Scheibe läuft unruhig, Der Lärm ist deutlich und weit zu hören. bei höteren Drehzahlen (Pendelbahn) kann grosse Wärme entstehen, Rauch je nach dem.
Das alles nützt aber nichts, wenn es niemand bemerkt, oder das Personal nicht entsprechend sensibilisiert ist. Die sollte der technische Leiter eigendlich sowas im Auge haben. ME ist es sinnvoll, wenn der Verantwortliche mindestens ein mal am Tag mit allen seinen zugewiesenen Anlagen fährt und vorkommnisse registriert. Weis nicht wie das andere Handhaben. KA ist auch nicht mein Problem. Wenn ich den Vorfall hier sehen muss der Liftboy schon einen Pamir getragen haben um sowas nicht zu bemerken.
Neuere Anlagen haben hier eine Überwachung zum Beispiel gibt es bei Anlagen des östereichischen Fabrikates eine Verdrehüberwachung. Dabei wird mt einem Schalter/Bruchstab überwacht ob sich die Achse wegen eines Lagerschadens leicht mitgedreht hat. Zweitens wird die Seilscheibe mit einer "Lageüberwachung Seilscheibe" kontrolliert. Dabei ist an der Seilscheibe eine Kulisse montiert welche wiederum an einen Endschalter befestigt ist. Fängt die Scheibe an zu einern wird die Kulisse verschoben stellt die Bahn ab.
Hier handelt es sich aber um eine alte Bahn. Die hat sowas noch nicht. Auch sonst frage ich mich wie man sowas überhaupt durchbringt. Nach CEN muss an jeder Leiter in der Station/ Aufstieg zum Maschinenraum usw an einem zugänglichen Ort ein Nothalt montiert sein welcher mit einem Vorhängerschloss gesichert werden kann.
http://www.shrani.si/f/44/zz/2DyfPAm8/img2139.jpg
??
Was sollen die Leeren Stofen in der Dose? Wasserlöcher?
Anbei ein Foto einer Mustergültigen Absturzsicherung einer Antriebscheibe:
Ältere Kb4
So das war meine REIN Subjektive betrachtung dieses Vorfalles.
Geräuschprobe: