• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Willingen 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bekommst du die 10-15 Tage dafür nicht zusammen?

GIFWilli59 schrieb:
Für wen auch? Dann würde ich als Betreiber eher versuchen, in den Osterferien den Bikepark offen zu haben.

Wetten, dass die Maschinen auch danach noch laufen, falls möglich? ;)

Nachbeschneiung vielleicht. Aber nochmal von 0 odrr fast 0 anfangen?

GIFWilli59 schrieb:
Bekommst du die 10-15 Tage dafür nicht zusammen?

Weiß ich nie vor der Saison, da ich nur bei schönem Wetter und top Bedingungen fahre. Und dann oft nur mal Frühticket oder Flutlicht. Mal kommen auch Rodel oder Airboard dazwischen. Da lohnt sich das fast nie mit Saisonkarte.

Als Single lohnt sich eine saisonkarte. Alles andere ist schwierig, wenn man auch noch etwas Anfahrt hat.

chrissi5 schrieb:
Als Single lohnt sich eine saisonkarte. Alles andere ist schwierig, wenn man auch noch etwas Anfahrt hat.

Versteh ich nicht.
Meine Freundin hat halt auch eine Saisonkarte. Ein befreundetes Paar inkl. Kinder ebenso. Bisher haben die sich für uns immer gelohnt...
Geht man von 1x pro Woche Nachtski und einem Tag am WE aus, ist die Sache in 5-6 Wochen amortisiert.
Das ist selbst noch möglich ,wenn es erst in 2 Wochen wieder los geht und man bisher noch nich gefahren ist.
Denke aber nicht, das Saisonkarteninhaber im Dezember noch nicht auf der Piste waren...
Falls der Rest der Familie allerdings Nichtskifahrer ist und die Toleranzgrenze entsprechend tief liegt, sind die Bedingungen andere...
(dies gilt natürlich hier nicht explizit nur für Willingen)

720° schrieb:
Mich auch, chill gerade in Alanya (wo man auch skifahren kann im backcountry) und freue mich auf entspannten Februar / März
Ich wusste gar nicht, dass die türkische Riviera so schneesicher ist...oder haben die da auch Scherbeneismaschinen? ;-)

basti.ethal schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
Für wen auch? Dann würde ich als Betreiber eher versuchen, in den Osterferien den Bikepark offen zu haben.

Wetten, dass die Maschinen auch danach noch laufen, falls möglich? ;)
Nein - in Willingen lohnt sich eine Beschneiung im März nicht mehr. Da kommen nicht genügend Leute.
Unabhängig davon darf in Willingen im März auch gar nicht mehr beschneit werden aus Naturschutzgründen.

Sollte sich Anfang/Mitte der Woche in dem kommenden Trog ein Bodentief entwickeln (durchaus möglich, EZ hatte das gestern schon drin, heute wieder), dann wäre evtl. eine hübsche Packung für das Sauerland möglich. Rechnungen gehen von 25-40cm. Abwarten.

K.

GIFWilli59 schrieb:
720° schrieb:
Mich auch, chill gerade in Alanya (wo man auch skifahren kann im backcountry) und freue mich auf entspannten Februar / März
Ich wusste gar nicht, dass die türkische Riviera so schneesicher ist...oder haben die da auch Scherbeneismaschinen? ;-)

Wer redet denn von schneesicher? Aktuell geschlossen, schneit aber wohl heute und die nächsten Tage

basti.ethal schrieb:
Versteh ich nicht.
Meine Freundin hat halt auch eine Saisonkarte. Ein befreundetes Paar inkl. Kinder ebenso. Bisher haben die sich für uns immer gelohnt...
Geht man von 1x pro Woche Nachtski und einem Tag am WE aus, ist die Sache in 5-6 Wochen amortisiert.

Schön wär's, aber das geben das Wetter (mild und/oder Regen) und die Ferienzeit (voll bei D/NL) im Sauerland nicht her. Beides verhindert schon mehrere Wochen lang Besuche.
Ich fahre meistens in Willingen Frühaufsteher- oder Flutlichtticket. Also pro Besuch gut 20€. Saisonkarte kostet 330€ plus 190€ Flutlicht. Also müsste ich über 25x in Willingen fahren,
damit es wirklich günstiger wird und das ist bei mir unrealistisch. Wenn, dann würde ich auch eher die WSA Karte um 560€ holen, denn bei guter Schneelage würde man auch
woanders nochmal fahren.

Naja, jetzt erstmal auf Kälte und Schnee hoffen, damit überhaupt nochmal ein paar gescheite Tage kommen.

basti.ethal schrieb:
chrissi5 schrieb:

Versteh ich nicht.
Das ist selbst noch möglich ,wenn es erst in 2 Wochen wieder los geht und man bisher noch nich gefahren ist.
Denke aber nicht, das Saisonkarteninhaber im Dezember noch nicht auf der Piste waren...
Falls der Rest der Familie allerdings Nichtskifahrer ist und die Toleranzgrenze entsprechend tief liegt, sind die Bedingungen andere...
(dies gilt natürlich hier nicht explizit nur für Willingen)

In der Woche geht gar nicht (Flutlicht wäre nicht mit bei in der Karte).
Und am Wochenende müssen bestimmte Dinge passen.
Zum einen die Schneelage, 2. das Wetter, 3. bestimmte Wochenenden fallen raus wegen Überfüllung, 4. Alle müssen gesund sein, 5. Hat man auch mal andere Termine, wie Freunde treffen, Geburtstag, Hausputz, .. 6. Lust bei allen,
Und ehe man sich versieht ist der Winter schon wieder vorbei..
Und dafür über 1000 Euro ausgeben im Vorfeld.

Zum Wochenende wird in Willingen wieder Skibetrieb sein. Ob alles öffnen kann, ist noch unklar, da der Wind teilweise recht stark ist. Man geht davon aus, dass Ritz, K1, Sonnenhang und Dorfwiese öffnen werden. Für die Ettelsbergabfahrt und den oberen Wilddieb hängt es u.a. davon ab. wie viel bzw. wie wenig Schnee in die Wälder geblasen werden, da die Beschneiung auf diesen Pisten ja nicht so stark ist.
Der Wind ist aktuell auch ein Grund, warum nicht jetzt schon oben auf dem Berg beschneit wird, obwohl es kalt genug ist. Der Wind lässt am Nachmittag nach und gegen Abend wird dann alles feuern.

In Usseln läuft in der Biathlon-Arena bereits die Beschneiung.

War nach 8 skifreien Tagen (ich hoffe das bleibt meine längste Unterbrechung der Saison) heute hin und hergerissen.

Glücklicherweise war ich um den Jahreswechsel 2 Wochen in Tirol. Und der recht neue Ski wurde danach zum Stoanski "befördert" (man versaut sich seine Tourenski nunmal in den Alpen und eher selten auf den gepflegten Wiesen des Sauerlandes).

Von daher nach Feierabend noch kurz am Sonnenlift probiert. 10-15cm Schnee ca. Beschneiung wurde parallel angeworfen. Bin abseits davon geblieben. Ließ sich schön fluffig fahren. Endlich wieder tolle Winterstimmung! Allerdings auch mit reichlich Bodenkontakt. Bei der zweiten Abfahrt dann einen Maulwurfshügel mitgenommen, der später bombenfest unter dem Ski festgefroren klebte. Darauf wollte ich nicht noch mal auffellen. Da die Temperaturen mit klarer Nacht und Windstille aber bereits in den Keller rauschen bin ich guter Dinge, dass zum Wochenende hin einiges geht.

Anhänge

• 7EC1A0EB-8994-44E4-ACDD-3B7097F59B91.jpeg
    7EC1A0EB-8994-44E4-ACDD-3B7097F59B91.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 4.246
  • 50B5B01B-8EB0-44BF-8F2A-10E38BE319CF.jpeg
    50B5B01B-8EB0-44BF-8F2A-10E38BE319CF.jpeg
    672,7 KB · Aufrufe: 4.246
  • B297A8FD-7862-418B-BF12-71E73BC62217.jpeg
    B297A8FD-7862-418B-BF12-71E73BC62217.jpeg
    911,5 KB · Aufrufe: 4.246
  • 6DE906E9-1B48-4C68-AD9E-47E7D98635E5.jpeg
    6DE906E9-1B48-4C68-AD9E-47E7D98635E5.jpeg
    634,8 KB · Aufrufe: 4.246
  • 065237DE-6785-451E-B2BB-D6FC98CF9D18.jpeg
    065237DE-6785-451E-B2BB-D6FC98CF9D18.jpeg
    820 KB · Aufrufe: 4.246
Wie ist das, wenn die Beschneiung nebenher läuft mit der Qualität vom Schnee? Kommt da nicht oft die Kunstschneebremse oder wurde die Beschneiung erst spät angeworfen?
Das kennt man ja auch hier, wenn es plötzlich von Naturschnee auf Kunstschnee wechselt, passieren nicht selten böse Unfälle.

Dem Beitrag nach ist Hibbe talwärts links gefahren und damit auf Naturschnee.
Dass die Wechsel zwischen den Schneeformen unangenehm sind, ist hier natürlich auch mal mehr mal weniger stark ausgeprägt. Hat mich mal mehrere Wochen zum einarmigen Banditen gemacht.

In Willingen nimmt man es anscheinend auch ernst und beschneit nochmal volles Rohr komplett von 0.

Ab Donnerstag könnte es nochmal einiges an Schnee geben..Könnte schlechter laufen..

Arlbergfan schrieb:
Wie ist das, wenn die Beschneiung nebenher läuft mit der Qualität vom Schnee? Kommt da nicht oft die Kunstschneebremse oder wurde die Beschneiung erst spät angeworfen?
Das kennt man ja auch hier, wenn es plötzlich von Naturschnee auf Kunstschnee wechselt, passieren nicht selten böse Unfälle.

Bin abseits der Kanonen im Naturschnee gefahren, die Kanonen liefen noch nicht lange.

Fahre aber zu Beginn der Saison auch oft vor Öffnung durch die laufende Beschneiung. Vor ein paar Jahren gabs dann oft Eisplatten oder sehr stumpfe Stellen direkt unter den Kanonen.

Das trifft man inzwischen nur noch selten an. Unter Lanzen bin ich immer sehr vorsichtig. Die Bremsen noch immer oft. Bei den Kanonen hingegen hat sich technisch enorm viel getan. Bei den modernen Maschinen ist selbst im Grenzbereich meist kein Bremsschnee anzutreffen. Auch Eisplatten kaum bis gar nicht. Anders sieht es aus wenn man an alten Kanonen vorbeifährt. Wenn ich also eine grüne Sufag erspähe weiß ich was mich erwartet.

Technisch hat sich an der Qualität also einiges getan. Vorsichtiger sollte man wohl verbreitet im Alpenraum sein. Da sieht man ja nicht standardmäßig immer nur die modernsten Kanonen weil die Schlagkräftigkeit meist nicht so sehr gefordert ist.

Willingen startet Samstag wieder mit dem Sonnenlift, Ritzhagen und Dorfwiese.
Weitere Anlagen können folgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben