• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Windmesser im Spannfeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Obelixx

Massada (5m)
Bei welchen Seilbahnen befindet sich der Windmesser im Spannfeld? (Zumindest bei der 3S-Bahn in Kitzbühel ist dies der Fall)
Wie erflgt bei Windmessern im Spannfeld die Stromversorgung? Durch Solarzellen? Und was ist, wenn diese im Winter vereisen?

Wie wärs mit Windenergie? :lol:
Ich hab sowas noch nirgends sonst gesehen, aber es ist technich nur bei 3S und PBs mit Doppeltragseil möglich inkl. Funifors, da man Seilreiter braucht.

Wenn man (was ja logisch ist) das Ding eh nur auf einen Seilreiter montieren kann, dann könnte man ja an die Rolle des Seilreiters, über die das Zugseil läuft, einen kleinen Generator anschließen. Bei PBs noch einen kleinen Akku dazu für die Stillstandszeiten des Zugseils. Bei 3S läuft das Zugseil ja eh nonstop.
Ansonsten: Es gibt doch meines Wissens bei PBs (nehme mal an, auch bei 3S) ohnehin eine Kommunikations"leitung" über das Zugseil, oder? Darüber könnte man ja dann auch einen kleinen Strom leiten, so vom Prinzip her wie bei digitalen Modelleisenbahnen. So könnte man dann auch die Datenkommunikation und die Stromversorgung des Windmessers realisieren.

Wie gesagt, alles nur Spekulation von mir. Würde mich auch interessieren, wie die das wirklich machen.

Hier iss das Messer, mit dem man den Wind durschneidn kann... :lol:

Anhänge

• 3 S Bahn Seilreiter Nr 32 mir Windmesser.jpg
    3 S Bahn Seilreiter Nr 32 mir Windmesser.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 2.887
Ich frage mich gerade, ob so etwas nicht auch ohne eine direkte Stromversorgung zu bauen wäre. Zumindest bei einer Ausführung mit 2 Tragseilen.
Einfach ein Unterschiedliches Potential in den Tragseilen anlegen und dann durch den Windmesser die Sache verbinden. die Auswertung, sprich die Zählung der Impulse kann dann in der Station erfolgen. Ich nehme an, dass das Teil in Kitz die Daten an die Station per Funk sendet.

Aber im Grunde ist es sowiso hinfällig, es gibt kaum Windmesser mitten im Feld, und auch eine Batterie müsste die Zeit zwischen den Wartungsarbeiten am Sensor ohne Probleme überstehen. Noch dazu, wie viel Strom braucht so ein kleiner Sensor? 20mA bei 3,6 V?

bei der rekord Materialselbahn am Titlis hatte es auch ein paar ich suche gleich mal Fotos :wink:

Und wie kriegt der auf dem Photo nun seinen Strom? Sieht ein bisschen nach Solar aus, oder? Hinten scheint mir so eine Platte zu sein, davor der graue Kasten könnte dann einen Akku und die Übertragungstechnik beherbergen, oder? Was sagen die Experten?
Was ist das für ein Arm, der rechts außen hochgeht Richtung Tragseil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben