• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Windows Vista

seilreiter schrieb:
Vista setzt mir zu sehr auf proprioritäre HW-Anforderungen
Versteh gar nicht, was alle immer mit den HW-Anforderungen haben. Mein 2 Jahre alter PC liegt jedenfalls noch weit darüber und hat den RC1 problemlos gemeistert - lief "gefühlt" in etwa so schnell wie XP.

Grafikkarten mit DX9 (Vorraussetzung für Aero) werden schon weit länger, seit mind. 3-4 Jahren verkauft und sind seitdem Standard... ne Billigversion tut's da vollauf...
Ansonsten tut's 1 GB RAM, was auch schon seit Jahren Minimum sein sollte... mein uralter Pentium II 350 MHz hatte schon 512 MB drinnen :lol:
Würden nicht alle so zaudern mit dem Umstieg auf 64 Bit, so hätten wir da heute längst mehr drin in den Kisten...

seilreiter schrieb:
, ausserdem geht mir die (zwingende) Integration von Online-Diensten zu weit
Das ist schon eher ein Grund :?

Downhill schrieb:
Grafikkarten mit DX9 (Vorraussetzung für Aero)

Aso "nur" DX9 Fähigkeit reicht?? Ok da hätte ich mich genauer informieren sollen dachte Aero (das sind diese 3d Fenster oder?) ist eine von M$ ausgelobte Grafikschnittstelle.

Kaufs aber trotzdem net
aetsch.gif

Unter anderem könnten nach einem Umstieg auf Vista von Windows 2000 oder XP im iTunes Store online gekaufte Songs möglicherweise nicht mehr abgespielt werden.
Warum verzichte ich auf den Kauf von DRM-geschützten Daten ? ...

seilreiter schrieb:
dachte Aero (das sind diese 3d Fenster oder?) ist eine von M$ ausgelobte Grafikschnittstelle.

aero ist die neue benutzeroberfläche, in der jeder furz aufwendig animiert wird. auf die art versucht das betriebssystem zu verhindern, daß die grafikkarte auskühlt...

seilreiter schrieb:
Kaufs aber trotzdem net

recht so.

also im moment sehe ich keinen handlungsbedarf auf vista umzusteigen.
die neuen features inklusive gui, hauen mich nicht vom hocker.
(auch die treiber unterstützung ist um einiges schlechter als zb. beim xp start)
wenn ich jemanden mit einem schönes gui beeidrucken will (wow), kauf ich mir einen apple.
früher oder später werde aber auch ich nicht um vista herumkommen.
als gelegenheitszocker am pc werd ich spätestens dann umsteigen müssen,
wenn die spiele nur noch dx10 unterstützen und das gibt es ja bekanntlich nur für vista und nicht mehr für xp (leider).
abgesehen davon bekommt man ja schon jetzt neue hardware nur noch mit vista preinstalled

Eigentlich bleibt Ihnen langfristig aber gar keine Wahl: Microsoft hat bereits angekündigt, die aktuellste Version 10 der Grafik-Schnittstelle DirectX ausschließlich für Vista zu programmieren. Alle modernen Spiele und aufwändigen Grafik-Anwendungen werden DirectX 10 nutzen und XP-User stehen schnell im Regen.
www.netzwelt.de

Ach die guten alten Zeiten mit Windows 2000. Das war noch was. Das 2000er war mit Abstand das Beste Windows. Und ich hatte bis jetzt alle von 2.1 über 3.1, 3.11, 95, 95SE, 98, NT, ME, 2000 bis XP. Mit dem 2000er hatte ich die Besten erfahrungen. Läuft sehr stabil und im Umgang mit Netzwerken sehr gut. Das Schlechteste war bis jetzt das Millenium. inkompatibel hoch 7, instabil und riesen Probleme mit Treibern. Hoffe Vista wird nicht gleich. Erst mal abwarten. Kaufen tu ich mir sowas eh nicht.

Michael Meier schrieb:
Alle modernen Spiele und aufwändigen Grafik-Anwendungen werden DirectX 10 nutzen und XP-User stehen schnell im Regen.

"alle modernen spiele" werden möglicherweise dx10 nutzen können (und vielleicht ein bißchen hübscher dabei aussehen), aber die hersteller werden weiterhin dx9-lauffähige versionen bereitstellen. wäre ja blöd, ein spiel zu produzieren, das am ende nur ein paar tausend leute kaufen können.

[/b]

Spätestens im ende März wird man sowiso keinen neuen PC mehr bekommen wo nicht schon Vista drin ist.
Bis jetzt haben sich seit dem 95er sowiso jedes die meisten aufgeregt wenn eine neues rauskam und es ein paar Monate später sowiso gekauft.

Viel frecher finde ich dagegen einige HW Hersteller wie z.B. HP.
Laut dem Vista Upgrade Advisor ist mein Scanner Bj. 02 nicht Vista kompatibel. Da habe ich mal auf der Hompage von HP nachgeschaut ob es fürs Vista einen neuen Treiber gebe. Die Seite mit den Treiern gibs nur in Englisch ( ok ist kein Problem für mich ) dafür habe ich ein Problem mit dem Lösungsvorschlag von HP.

We are sorry to inform you that there will be no Windows Vista support available for your HP product. Therefore your product will not work with Windows Vista.
If you are using the Windows Vista operating system on your computer, please consider upgrading to a newer HP product that is supported on Windows Vista.
HP has numerous products on the market that support Windows Vista:

Ich soll also meinen einwandfrei funktionierenden Scanner auf den Müll werfen nur weil die Hirnis keinen Treiber dafür anbieten wollen.

Bei Druckern hilft oft ein allgemeiner Treiber vom Bertriebssystem, oder es gibt einen Sammeltreiber für mehrere Produkte des herstellers. Eventuell funktioniert das auch bei deinem Scaner. Vielleicht kannst du das irgendwo ausprobieren.

Ja werde ich machen und wenn das nicht klappt noch einige andere Dinge ausprobieren. Ich will sowiso einen Laptop kaufen ( mit Vista ) da kann ich ja dann schon mal rumprobieren. Wenn es klappt wechsle ich auf dem PC auch zu Vista.
Aber der Tip von HP ist sowiso eine Frechheit. Wenn es ein Gerät für 98SE wäre würde ich ja noch nichts sagen, da es schon eine Support ins dritte neue Betriebssystem brauchen würde, aber das gerät war für ME und ein Support ins zweite neue Betriebssystem sollte eigentlich schon noch möglich sein.

Meiner Ansicht nach lohnt sich der Kauf nicht. Habe die Beta Final Version getestet. Die Oberfläche sieht ein wenig schicker aus. Diese kann man sich aber auch als Skin für die XP Version aus dem Internet downloaden. Die Geräteerkennung ist in der Tat besser geworden. Außerdem fragt Windoof Vista bei jeder noch so kleinen Sache nach, ob irgendwas geöffnet werden soll. da kann Micosoft wenigstens die Schuld auf die Anwender schieben, wenn die kommen und sagen mein Windoof hat schon wieder einen Virus. Microsoft dann:,, Sie haben dem ganzen ja zugestimmt.'' Also dafür soviel Geld hinblättern? Defintiv nein. dafür fahre ich eine Woche in Skiurlaub. Windoof Vista Ultimate kostet ja auch nur schlappe 499€. 8O

vista kommt mir nicht ins haus.

ein computer ist dazu da, vom menschen versklavt zu werden und nicht umgekehrt!

broki schrieb:
Windoof Vista Ultimate kostet ja auch nur schlappe 499€. 8O

Wo hast du denn das her? Ich könnte euch mindestens einen Link zu einem Händler schicken bei dem man Vista Ultimate für 190€ bekommt. Leider geht das nicht, da das gegen die Boardregeln verstößt.

Seilbahnjunkie schrieb:
broki schrieb:
Windoof Vista Ultimate kostet ja auch nur schlappe 499€. 8O

Wo hast du denn das her? Ich könnte euch mindestens einen Link zu einem Händler schicken bei dem man Vista Ultimate für 190€ bekommt. Leider geht das nicht, da das gegen die Boardregeln verstößt.

Habe ich bei Amazon gefunden. Ist aber auch die eigenständige Version. Die Upgrade Version kostet aber auch noch 328,95€.

Tja, das ist für die Leute die unbedingt ein Handbuch brauchen. Die OEM Version bekommt man eben für 190€. Wenn ein Mod mir das erlaubt poste ich auch den Link.

Alle modernen Spiele und aufwändigen Grafik-Anwendungen werden DirectX 10 nutzen und XP-User stehen schnell im Regen.

schade eigentlich das keiner mehr mit opengl programmiert...
microsoft wird mit der taktik aber vermutlich leider mal wieder durchkommen.

da ich aber kein zocker bin seh ich für mich keinen grund umzusteigen. die animationen sind mir nicht wicthtig, auf den ganzen drm blödsinn kann ich getrost verzichten und mein gutes win2000 läuft immer noch bestens. ich persönlich finde es nur schade das windows die nt/2000er reihe nicht mehr weiter entwickelt, das war das beste windows das es bisher gab

auf meinen laptop läuft ein mac os, da steht das nächste update auch bald an. da dürfte sich der umstieg dann schon eher lohnen!

ich persönlich finde es nur schade das windows die nt/2000er reihe nicht mehr weiter entwickelt,
Stimmt nicht.
Das Win XP basiert auf dem Win 2000.
Hier der Stammbaum:

Windows NT 3.1 bis 4.0
Windows 2000 (NT 5.0)
Windows XP (NT 5.1)
Windows Server 2003 (NT 5.2)
Windows Vista (NT 6.0)

Am XP nervt mich einfach die Zwangsaktivierung. Denn ich frage mich ob ich das XP auch noch nach der Einstellung des Supports auf meinem Rechner installieren kann ?

ich weiß schon das teile von win 2000 in xp eingeflossen sind. das diese in meinen augen total unsinnige bunte oberfläche dazu kam kann ich ja noch verschmerzen. aber bei win 2000 hatte man immer das gefühl der pc akzeptiert mich als nutzer. ich hab alles gesehen und wurde nicht 100 mal gefragt ob ich auch alles wirklich machen will. in xp hat man (wenn mans nicht ändert) diese extrem dämliche neue systemsteuerung, wird vor einem zugriff auf system ordner mit warnhinweisen genervt.... das hat für mich mit meinem guten alten 200 nichts mehr zu tun. die zwangsaktivierung macht das ganze noch schlimmer.

xp läuft aber immer noch um klassen besser als me und 98, das war ja auch immer hart an der grenze zu nem ordentlichen bertriebssystem:-)

Ich bleib erstmal bei meinem OSX 10.4, bis ich mir neue PC Hardware leisten kann. Wenn dies der Fall ist, kommt auch Vista drauf.

Zurück
Oben