• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winklmoosalm / Steinplatte 2024/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
markus schrieb:
Ja das ist momentan echt Brutal was bei uns abgeht. Keine Ahnung wieso das heuer so ist. Letzten Samstag hatten wir sogar einen Allzeitrekord.
Ich denke aber dass es ab Sonntag dann ruhiger wird und dieser tägliche Superstau ein Ende hat.

Ich kann mir vorstellen, dass die Hohe Besucherfrequenz an mehreren Faktoren liegt:
- Kleinere Skigebiete in der Umgebung stellen den Skigebiet ein bzw schließen (seit diesem Jahr Jenner, Wolfsberglift). Das führt dazu, dass trotz gleichbleibender Nachfrage das Angebot weniger wird und die Frequenz bei den verbleibenden Skigebieten mehr wird.
- Tirol lenkt Besucher teilweise aktiv von größeren Skigebieten weg. Ich kenne viele aus dem Münchner Umfeld, welche nicht mehr zum Wilden Kaiser fahren, sondern neuerdings zur Steinplatte, weil sie auf die „Dosierampeln“ und den künstlichen Stau rund um Kufstein keinen Bock haben. Selbiges gilt fürs Zillertal und die Dosierampel am Achensee. Durch die Baustelle und Stau beim Tauerntunnel und die Sperrung der B305 beim Weinkaser meiden viele Tagestouristen aus Bayern die Salzburger Skigebiete, da bleiben dann aus bayerischer Sicht in den östlichen Alpen nicht mehr viele Alternativen zur Steinplatte.
- Preis-Leistung ist bei der Steinplatte verhältnismäßig gut. Mit einer Familie macht es einen großen Unterschied, ob man 60€ pro Person und Tag oder die 75-80€ zahlt, welche in den südlich gelegenen großen Skigebieten aufgerufen werden. Viele müssen da schon aufs Geld schauen.
Ergebnis: die Steinplatte ist Alternativlos😂

markus schrieb:
Letzten Samstag hatten wir sogar einen Allzeitrekord.

Und trotzdem jagen die Medien ständig die Sau durchs Dorf, dass immer weniger Skifahren gehen. Ich würde mich zwar nie in diese Massen stellen, aber es freut mich für die Betreiber, die durchhalten. Am Jenner hat man es halt bequemer gemacht. 10 Millionen Förderung einstreichen und danach die Beine hochlegen.

Ich kann mir als weiteren Grund für den großen Andrang auch vorstellen, dass es dieses Jahr einfach eine "gute" Kombination aus Schneelage, Wetter und Ferienzeit gibt.

In den letzten Jahren war das ja im Prinzip nie so. Jetzt hat halt auch der Letzte in Oberbayern gecheckt, dass man doch noch Skifahren kann.....

Ich glaub auch,dass mittlerweile dieses Preisleistungsding gut zieht.keine Familie braucht 100 Lifte undoder 70euro für skipass.die Steinplatte und winklmoos ist ein ordentliches Gebiet,welches halbwegs günstig und schneesicher ist.ich und 2 andere Familien ziehen das auf jeden Fall Saalbach oder der Skiwelt vor für einen Tagesausflug.

Ich finde die Wimo-Steinplatte hat mehrere Top-Voraussetzungen:

1. Top-Infrastruktur
2. Top-Preise
3. gute Lage

Dazu kommt:
1. Es werden auf deutscher Seite zwei klassische Wintersportorte der „Alten Zeit“ bedient, deren Ruf überdauert. Die Wimo ist Kult.
2. Man ist östlich der Inntalautobahn in Deutschland konkurrenzlos.
3. Die Ösis haben mit ihren Riesengebieten die Preise hochgetrieben.
4. Verkehrslage in Österreich.

Also Topgebiet, wo ich irgendwann mal wieder hin muss.

Hier noch zur Info.
IMG_1973.png

Tatsächlich hatten diese Woche einige nord- und ostdeutsche Bundesländer Ferien + einige in Österreich: Berlin, Brandenburg, Bremen (teils), Hamburg (teils), Niedersachsen (teils), MeckPom, Thüringen

Die kommende Woche sollte eigentlich relativ ruhig sein - soweit ich das sehen kann nur einige Bundeslände in Österreich, aber keine in Deutschland (OK, MeckPom..), Niederlande, Belgien.
Sozusagen nochmal die Ruhe vor dem Sturm bzw. das Auge des Hurrikans.
Oder übersehe ich da was?

Vielleicht - für die eher östlichen Gebiete wie dieses - noch CZ?

Stark wird es ab 15.2 noch mal. Ab da hat Saxen.
Holland mit mit 8 Ländern.
Das ganze verteilt sich heuer etwas weil Fasching so spät ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben