markus schrieb:Ja das ist momentan echt Brutal was bei uns abgeht. Keine Ahnung wieso das heuer so ist. Letzten Samstag hatten wir sogar einen Allzeitrekord.
Ich denke aber dass es ab Sonntag dann ruhiger wird und dieser tägliche Superstau ein Ende hat.
Ich kann mir vorstellen, dass die Hohe Besucherfrequenz an mehreren Faktoren liegt:
- Kleinere Skigebiete in der Umgebung stellen den Skigebiet ein bzw schließen (seit diesem Jahr Jenner, Wolfsberglift). Das führt dazu, dass trotz gleichbleibender Nachfrage das Angebot weniger wird und die Frequenz bei den verbleibenden Skigebieten mehr wird.
- Tirol lenkt Besucher teilweise aktiv von größeren Skigebieten weg. Ich kenne viele aus dem Münchner Umfeld, welche nicht mehr zum Wilden Kaiser fahren, sondern neuerdings zur Steinplatte, weil sie auf die „Dosierampeln“ und den künstlichen Stau rund um Kufstein keinen Bock haben. Selbiges gilt fürs Zillertal und die Dosierampel am Achensee. Durch die Baustelle und Stau beim Tauerntunnel und die Sperrung der B305 beim Weinkaser meiden viele Tagestouristen aus Bayern die Salzburger Skigebiete, da bleiben dann aus bayerischer Sicht in den östlichen Alpen nicht mehr viele Alternativen zur Steinplatte.
- Preis-Leistung ist bei der Steinplatte verhältnismäßig gut. Mit einer Familie macht es einen großen Unterschied, ob man 60€ pro Person und Tag oder die 75-80€ zahlt, welche in den südlich gelegenen großen Skigebieten aufgerufen werden. Viele müssen da schon aufs Geld schauen.
Ergebnis: die Steinplatte ist Alternativlos