• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winklmoosalm/Steinplatte 25/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

markus

Chimborazo (6310m)
Der Anfang ist gemacht und für 30cm siehts ned sooo schlecht aus.
Leider ist der Boden überhaupt nicht gefroren.
Mal sehen wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.
IMG_5625.jpeg

IMG_5624.jpeg

IMG_5621.jpeg

IMG_5622.jpeg

Die 10 cm reichten schon aus dass es in den kalten Tagen nicht mehr durchfrieren konnte. Und aktuell hat es nur noch 0 Grad.

Das sieht gerade relativ bescheiden aus.Vor allem in Anbetracht dessen,dass die Steinplatte einen unfairen Wettbewerbsvorteil mit all den Schneekanonen.Die(Staat,Land etc)kõnnen ja nicht einfach die Winklmoos kommerziell absaufen lassen

zonk schrieb:
Das sieht gerade relativ bescheiden aus.Vor allem in Anbetracht dessen,dass die Steinplatte einen unfairen Wettbewerbsvorteil mit all den Schneekanonen.Die(Staat,Land etc)kõnnen ja nicht einfach die Winklmoos kommerziell absaufen lassen

Was ist daran unfaire Verteilung? Naturschneegebiet gegen „Industrieskigebiet“!

Heute auf der Steinplatte gewesen. Um 09:00 Uhr war der Hauptparkplatz bereits fast komplett voll. Dementsprechend auch relativ gut was los gewesen, wobei keinerlei nennenswerte Wartezeit an den Liften war. Die Pisten sind größtenteils auf voller Breite präperiert. Ab und zu kommt der Dreck jedoch durch und es liegen auch teilweise Steine auf den Pisten. Der Nordhang hat nicht mehr allzu viel Schnee...
Leider ist der Schnee, wie auch schon gestern in der Skiwelt sehr ungut. Eine große Zusammenhängende Eisplatte unter dem schnell zusammengeschobenen grieseligen Schnee. Dementsprechend war heute die Pistenrettung im Dauereinsatz. Permanent eigentlich 2 Akia im Einsatz gewesen.
Für die Weihnachtsferien leider kein guter Vorbote.

Gestern hats zwar geschneit, leider ist die Winklmoosalm immer noch zu. Die Pistenraupe hat laut Webcam aber schon mal ihre Runden gedreht….

Doof, dass man die Gondel von Seegatterl damals nicht direkt Richtung Steinplatte gebaut hat. Dann wäre man von der Winklmoosalm nicht so abhängig, es fehlt einfach die Beschneiung.

ENERGYMG schrieb:
Gestern hats zwar geschneit, leider ist die Winklmoosalm immer noch zu. Die Pistenraupe hat laut Webcam aber schon mal ihre Runden gedreht….

Doof, dass man die Gondel von Seegatterl damals nicht direkt Richtung Steinplatte gebaut hat. Dann wäre man von der Winklmoosalm nicht so abhängig, es fehlt einfach die Beschneiung.

Find ich auch schade.andererseits würde ich jetzt in den Ferien eh nicht nach Reit im Winkl,da wäre es bumsvoll grad.also überall eigentlich .
War das mal im Gespräch,die Bahn bis scheibelberg Bergstation zu ziehen? Kann ich mir kaum vorstellen,bei dem Tamtam,der da in Deutschland und die Planung und Durchführung bei sowas gemacht wird. Andererseits haben sie ja auch für diese Bahn eine Schneise reingehauen und viel hätte man ja nicht roden müssen ab winklmoosalm zur Bergstation Scheibelberg(oder nähe).
Ich hätte mir das durchaus gut vorstellen können mit Mittelstation Winklmoos.Träum.

Wir werden jetzt noch Schnee rauffahren und die eingewalzten 10 cm bis Samstag durchfrieren lassen.
Am Samstag mach ma dann auf.
Die Gondel war nie anders geplant, aber es wird sich bald was tun bei uns.
Wir sind dran.
Die Situation ist natürlich extrem bescheiden und wir hätten das auch gerne anders.
Trotzdem euch allen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr mit hoffentlich noch vielen schönen Skitagen.

markus schrieb:
Wir werden jetzt noch Schnee rauffahren und die eingewalzten 10 cm bis Samstag durchfrieren lassen.
Am Samstag mach ma dann auf.
Die Gondel war nie anders geplant, aber es wird sich bald was tun bei uns.
Wir sind dran.
Die Situation ist natürlich extrem bescheiden und wir hätten das auch gerne anders.
Trotzdem euch allen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr mit hoffentlich noch vielen schönen Skitagen.

Kannst Du schon im groben Umfang beschreiben was kommen soll @markus

Mal eine allgemeine Frage zur Schneehistorie Reit im Winkls an die,die sich auskennen:

Laut einer Ki-Aussage gab es angeblich 2006 erst eine angebliche Schneehöhe in Reit im Winkl von 235 cm(!!!) ,im Tal(!!!!).
Die einzige Möglichkeit,dies zu verifizieren,gab's auf der Seite winter-chronik.de,aber gerade in diesen Jahren 2005 bis 2007 ca gibts ausgerechnet keinerlei Daten..
Ich weiss,dass es zwar zur gleichen Zeit im Südosten Bayerns,namentlich Bayrischer Wald, Schneemassen von 2 m auf 700 m Seehöhe gab,somit also für Reit gar nicht unwahrscheinlich.Mich hat das nur gewundert,dass ich noch nie davon gehört oder gelesen hab
Ich dachte,eine derartige Schneehöhe war nur in den 1940ern mal gewesen.
Weiss jemand also davon und/oder kann jemand diese Schneehöhe in diesem Jahr verifizieren?

Diese 235 cm sind noch lange kein Rekord gewesen.
Ich habe keine Historie zur Hand, in der Gemeinde hängt die aus, aber wir hatten auch schon Schneehöhen von knapp 3 Metern im Dorf vor der Jahrtausendwende.
Gesamtschneefall über den Winter waren früher 15 Meter üblich.
Ich schau mal ob ich da was besorgen kann

Ja.im Hotel Unterwirt gibt's/gab's so eine Tafel.Da ist mir aber nur irgendwas mit 240 cm in den 40ern irgendwas aufgefallen als absoluter Höchststand.
100 bis 170 cm war so das,was man gewöhnt war. War ja vor nicht allzu langer Zeit ja noch so..Aber danke Dir schon mal.

Das im Unterwirt is ned so ganz die offizielle Übersicht.
Der ehemalige Landrat war da so ein Meister seines Fachs.

• Like
Reaktionen: Jay
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben