• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern waren die Pisten von Beginn an wieder weicher. Die blaue Waldabfahrt an der Kappe hat es hinter sich. Aber für Anfang April ist das natürlich ein Luxusproblem.

Dr.Ma schrieb:
JohnnyDriver schrieb:
Welcher Parkplatz bietet sich in Winterberg gut an um einzusteigen? Und sind an jedem Parkplatz Kassen vorhanden?

Ich fahr immer Remmeswiese an. Toiletten und Kasse direkt in der Nähe.
Kommt auch immer etwas drauf an aus welcher Richtung man kommt.
Aber wie ich schon vor ein paar Tagen schrieb, ist des völĺig egal. Kassen sind überall zu erreichen.
Muff64 schrieb:
Gestern waren die Pisten von Beginn an wieder weicher. Die blaue Waldabfahrt an der Kappe hat es hinter sich. Aber für Anfang April ist das natürlich ein Luxusproblem.
Intern habe ich vorhin was anderes gehört, Slalom hinüber, blaue gut.

JohnnyDriver schrieb:
Welcher Parkplatz bietet sich in Winterberg gut an um einzusteigen? Und sind an jedem Parkplatz Kassen vorhanden?
P2 finde ich ganz gut, zentral gelegen und man kommt morgens zügig zur Kappe und kann den Rest des Tages im Hauptgebiet verbringen und ist schnell wieder am Auto.

chrissi5 schrieb:
Muff64 schrieb:
Intern habe ich vorhin was anderes gehört, Slalom hinüber, blaue gut.

Aktuell heute: An der Kappe ist die schwarze offiziell gesperrt, wurde aber noch präpariert und ist inoffiziell fahrbar. Die rote und die blaue sind offen und problemlos, aber viel darf nicht mehr schmelzen. Ebenfalls gesperrt, im oberen Teil mit Lücken, ist die direkte am BBX. Um die Achse Rauher Busch-Poppenberg-Kleine Bühre muss man sich noch keine Sorgen machen.

Ansonsten: Schnee morgens schön gefroren, wohl nicht ganz ausverkauft, aber gut besucht.

Was meinen die Experten? Was ist nach Ostermontag offen offen?

Nee, man sieht sich. Die Sauerländer machen schon großes Tennis. Nendaz, Veysonnaz und Thyon auch nur bis 11. Offen

Wie wäre der Winter wohl ohne Corona gewesen? Skibetrieb von Weihnachten bis Ostern?
Dazu etliche Tage in kleineren Skigebieten möglich gewesen, es hätte so schön sein können..

Nächste Woche nochmal bis zu 20cm Schnee möglich, da muss man nicht lang fackeln und nochmal hin fahren!

Tiefsttemperatur heute Nacht Null Grad, morgens neblig, ich hatte eigentlich auf leichten Frost gehofft. Die Pisten waren aber einigermaßen fest. Dann wurde es sonnig, Temperaturanstieg auf etwa 7 Grad, zum Nachmittag dann kühler, etwa 5 Grad. Heute war dann wieder ein "normaler" Tag, der Schnee wurde sulzig und recht nass. Am Nachmittag dann im Schatten schon wieder besser, man merkte den Temperaturrückgang. Slalomhang wie schon geschrieben offiziell gesperrt, aber fahrbar. Die blaue Umfahrung oben ist aper, aber das rote obere Stück ist noch OK. Blaue Waldschneise und rote Piste unten auch noch genug. Sorgen macht mir das flache Stück nach dem Ausstieg oben, da ist fast nichts mehr. Ich hoffe, der Betreiber macht sich die Mühe und schiebt dort wieder Schnee hin.
IMG_02042021_175611_(1000_x_750_pixel).jpg
Slalomhang

IMG_02042021_181229_(1000_x_750_pixel).jpg
Waldschneise

BBX Hauptpiste wird langsam dünn. Das Stück zum Parkplatz P4 ist gesperrt, aber noch fahrbar, auch die Piste vom Parkplatz zur Talstation geht noch.

Ostwestfale schrieb:
Wie wäre der Winter wohl ohne Corona gewesen? Skibetrieb von Weihnachten bis Ostern?
Dazu etliche Tage in kleineren Skigebieten möglich gewesen, es hätte so schön sein können..

Nächste Woche nochmal bis zu 20cm Schnee möglich, da muss man nicht lang fackeln und nochmal hin fahren!

Yessss. Bin auf jeden Fall nächste Woche nochmal da. Soll ja richtig winterlich werden.

Ich bin so glücklich heute dort zu sein! In der Früh waren die Pisten hart gefroren, an der Kappe und Schneewitchen wurde er so ab 10 weicher, in den „Schattenlagen“ am Poppberg z.B. immernoch schön Hart gefroren.

Der Andrang ist Mittelmäßig, man hat so 1-2 Sessel Wartezeit wenn man nicht aktiv durchgeht. Auf der Piste merkt man aber teilweise schon das doch einige Leute da sind. Vorallem viele nicht so gute Skifahrer, kommt mir zumindest so vor.

Wetter ist gut, leicht bewölkt, sodass die Sonner nicht ihre volle Kraft entwickeln kann. Mäßiger Frischer Wind, der es sich kalt anfühlen lässt. Ich schätze mal so 3-5 Grad hat es ca.

Edit:
Nachtrag: was mich gestern gewundert hat, war das am Sürenberg ebenfalls CrushIce produziert wurde, obwohl die Piste geschlossen und schon sehr aper.

Auch wurden abends am Poppenberg die ganzen Pistenbegrenzungspfosten eingesammelt, was komisch ist - Schnee ist aktuell noch genug dorr...

Wir wollen am kommenden Freitag nochmal nach Winterberg. Was meint ihr? Bleibt das Angebot an offenen Pisten noch gleich? Wird weiterhin beschneit? Die Temperaturen sollen ja nochmal in den Keller gehen 🥶

Aus Sauerland (OHNE Winterberg) 2020/21 verschoben.
/Mod. Hiro

McFly schrieb:
Wir wollen am kommenden Freitag nochmal nach Winterberg. Was meint ihr? Bleibt das Angebot an offenen Pisten noch gleich? Wird weiterhin beschneit? Die Temperaturen sollen ja nochmal in den Keller gehen 🥶

Auch, wenns nicht hierher gehört. Ich gehe davon aus, dass das jetzige Angebot erhalten bleibt, zumal ca. 20 cm Neuschnee diese Woche angekündigt sind. Ich glaube nicht dass noch mal beschneit wird, da nach den Ferien wohl Saisonschluss ist.

Ich war heute Vormittag in Winterberg. War nochmal ein richtig guter Skitag.

Dank Nachtfrost und kühlen Temperaturen bis Mittags fester Schnee. Relativ wenig Andrang, den ganzen Tag keine Wartezeiten (vielleicht mal 1-2 Sessel wenn man alleine fahren will) und auch die Pisten waren danke weniger Skifahrer - solange ich gefahren bin (bis 13 Uhr) - in richtig gutem Zustand.

Die meisten Fahrten heute an der Kappe (die rote geht noch gut) und am Poppenberg (der war mir die letzten Wochenenden noch zu überlaufen, aber die Piste ist breiter geworden und gleichzeitig sind inzwischen weniger Leute unterwgs).

Zur Schneelage:
Der Slalomhang ist wie bereits erwähnt geschlossen, ansonsten an der Kappe, Käppchenhang und Schneewitchenhang noch genug Schnee, das sollte bis zum Ende der Osterferien locker reichen. Das gleiche durfte für den QuickJet gelten.
Büre-Bremberg-Express und Brembergkopf wird der Schnee wirklich knapp, mit etwas Neuschnee in den nächsten Tagen sollte das aber auch noch über die nächste Woche reichen.
Poppenberg, kleine Büre, Büre-Herrloh und Rauher Busch noch Schnee ohne Ende. Und am Poppenberg will man wohl bis in den Mai fahren, der Snowmaker war heute wieder durchgehend in Betrieb. Der am Sürenberg auch, obwohl der Lift geschlossen ist und kaum noch Schnee liegt. Da braucht es eine Menge Snowmakerschnee, um den wieder zu öffnen. Dür den Laien schwer nachvollziehbar, wie sich das nach Ostern noch lohnen soll. Wer kommt denn nach den Osterferien noch? Oder sind das nur Einstellungsarbeiten für den neuen Snowmaker (der ja erst dieses Jahr kam und noch (zu?) große Eisstücke produziert)? Oder hofft man vielleicht darauf, dass nach den Ferien die Ferienwohnungen öffnen dürfen und das noch Gäste anzieht. Winterberg hat sich für ein Tourismus-Modellprojekt nach Tübinger Vorbeild beworben.

Danke für die Infos und dem verschieben. Werde dann am Freitag mit dem Junior n paar Schwünge ziehen. Sonst verlernt er mir noch alles. 2 Jahre ohne Schnee ist ganz schön lang für n Neunjährigen.

asnowd schrieb:
Für den Laien schwer nachvollziehbar, wie sich das nach Ostern noch lohnen soll. Wer kommt denn nach den Osterferien noch?

Die Pfingstferien. :wink:

Extrem lange Saisonzeiten sind auch ein Marketinginstrument. Man kommt noch mal in die Medien und bringt sich für nächste Saison in Erinnerung. Und man hofft auf den Gedanken "wenn die es sogar nach Ostern schaffen kann ich für Fasching ja unbesorgt buchen". Direkt Geld verdient wird damit meist nicht.

Wenn man als Nebeneffekt dadurch noch fahren kann soll mir das Recht sein. Morgen bin ich jedenfalls da.

JohnnyDriver schrieb:
Auf der Piste merkt man aber teilweise schon das doch einige Leute da sind. Vorallem viele nicht so gute Skifahrer, kommt mir zumindest so vor.
Wmenn und mir kommt es eher so vor, als wären momentan überdurchschnittlich viele gute Skifahrer unterwegs. ;-)

asnowd schrieb:
Zur Schneelage:
Der Slalomhang ist wie bereits erwähnt geschlossen, ansonsten an der Kappe, Käppchenhang und Schneewitchenhang noch genug Schnee, das sollte bis zum Ende der Osterferien locker reichen. Das gleiche durfte für den QuickJet gelten.
Sehe ich im Prinzip genauso, wobei es mir am Quickjet zumindest auf der direkten Piste etwas knapp vorkam.
Die Zubringer vom Ausstieg und vom Käppchen zur Kappe haben auch nur noch um die 10-20 cm Schnee. Im Grunde braucht es da nur 1-2 warme, sonnige Tage und es hat sich erledigt.
Aber bis einschl. Donnerstag taut es ja kaum und danach sind es ja eigentlich nur noch drei Tage (in den meisten Bundesländern).
asnowd schrieb:
Büre-Bremberg-Express und Brembergkopf wird der Schnee wirklich knapp, mit etwas Neuschnee in den nächsten Tagen sollte das aber auch noch über die nächste Woche reichen.
Poppenberg, kleine Büre, Büre-Bremberg und Rauher Busch noch Schnee ohne Ende. Und am Poppenberg will man wohl bis in den Mai fahren, der Snowmaker war heute wieder durchgehend in Betrieb. Der am Sürenberg auch, obwohl der Lift geschlossen ist und kaum noch Schnee liegt. Da braucht es eine Menge Snowmakerschnee, um den wieder zu öffnen. Dür den Laien schwer nachvollziehbar, wie sich das nach Ostern noch lohnen soll. Wer kommt denn nach den Osterferien noch?
Brembergkopf 1 sah für mich noch gut aus. Außer kurz vor der Bergstation. BBX ist definitiv knapp, die haben wohl auch weniger beschneit.
Mit der Snowfactory wurde aber nur die Piste Richtung Sürenberg beschneit, auf der deutlich weniger Schnee liegt, als auf der Weltcuppiste.
@Beschneiung Sürenberg: Vielleicht wollen sie auch nur zeigen, dass sie es können. So oder so wäre es aber in den kommenden Nächten wahrscheinlich möglich, konventionell sehr viel günstiger Schnee zu produzieren.

GIFWilli59 schrieb:
JohnnyDriver schrieb:
Auf der Piste merkt man aber teilweise schon das doch einige Leute da sind. Vorallem viele nicht so gute Skifahrer, kommt mir zumindest so vor.
Wmenn und mir kommt es eher so vor, als wären momentan überdurchschnittlich viele gute Skifahrer unterwegs. ;-)

Mein Vergleich diente auch eher dem bekannten Publikum in AT. Winterberg in normalen Jahren möchte ich garnicht erst ausprobieren ;-)

Im Vergleich zu normalen Jahren sind gerade wirklich halbwegs klarkommende Fahrer vor Ort. Im Vergleich zu Schweiz außerhalb der Ferien ist's hingegen furchtbar :D

Letzten Mittwoch waren schon einige sehr gute Skifahrer unterwegs, insbesondere an der Kappe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben