• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wmenn schrieb:
Das wären ja 270,6 hm pro Fahrt, der K1 hat aber "nur" 263 hm. Woher hast Du Deine Werte?

Von meiner Garmin Uhr. Aber gut, dass du es sagst: 4230hm und nicht 4330hm stehen auf dem Display. Kann es gerade leider nur von dem Fummeldispay der Uhr ablesen, da mein Smartphone hinüber ist. Ändert einerseits nichts daran, dass GPS-Daten einer Uhr nie exakt passen und andererseits ist es auch völlig egal. Hauptsache trotz Corona zwei geöffnete Skigebiete mit top Bedingungen bis Ende April direkt um die Ecke. Da muss man automatisch dankbar sein.

Dann könnte es ja der kälteste April seit 50 Jahren werden, oder?

Nachdem heute der Bundestag die Infektionsschutzgesetz-Änderungen beschlossen hat kann man das leider nicht mehr verdrängen.

Es gelten die Inzidenzen pro Kreis. Der HSK liegt seit einiger Zeit mit ca. 130 deutlich über der Schwelle von 100. Die Tage vor Inkrafttreten des Gesetzes zählen mit. Es steht auch explizit drin dass "Seilbahnanlagen" dann geschlossen werden müssen.

Morgen tagt der Bundesrat dazu (Einspruchsgesetz, das wird durchgehen). Dann muss noch der Bundespräsident unterzeichnen und das Gesetz muss im Bundesanzeiger veröffentlicht werden. Am Tag darauf tritt das Gesetz in Kraft, und am darauffolgenden Tag greifen die Einschränkungen. Also Veröffentlichung morgen bedeutet ab Samstag geschlossen, bei Veröffentlichung am Freitag wäre Samstag noch auf.

Also: Wenn man noch mal hin will nicht zu lange warten...

Der Parkplatz P2 ist tatsächlich gesperrt, die Kasse am Förderband ist nicht besetzt. Das Förderband läuft aber. Wieder super Bedingungen nach leichtem Frost in der Nacht. Momentan so 2-3 Grad bei Sonnenschein :D

:( wäre ich mal heute gefahren
Wetterbericht hatte stärkere Bewölkung für heute vorhergesagt.

Überlege nun Samstag zu fahren, aber womöglich wird das ja mit der neuen Gesetzeslage gar nicht mehr gehen :surprised:

In den Nachrichten hieß es gerade, dass das neue Gesetz ab Samstag gelten würde.

Heißt das jetzt das morgen der letzte Betriebstag sein wird?

So würde ich es auch interpretieren. (Quelle: ZDF heute 19 Uhr)
Wäre dann das erste reine Skitourenwochenende seit Anfang März ;-)

Habe gerade per Facebook Messenger die Antwort bekommen, dass „vorerst weiter geöffnet ist“.

Ich denke das wird erst morgen klarer werden.

Wäre schade, wenn das Wochenende ausfallen würde, das Wetter wird wohl gut sein. Auch heute wieder top Bedingungen, knallblauer Himmel, kaum Wolken, auch am Nachmittag war es noch gut zu fahren. Wieder nur sehr wenig los. Aber trotzdem liefen am Sürenberg immer noch die Snowmaker :o
IMG_22042021_202831_(1000_x_750_pixel).jpg

Diese Prognose von Albergfan auf der ersten Seite des Threads im November 2020 hat voll ins Schwarze getroffen:
Arlbergfan schrieb:
Ich sag euch jetzt mal was beruhigendes: Winterberg wird einer der Gewinner des Jahres werden! :ja: Genießt es!

Auch diese Aussage hat sich bewahrheitet, auch wenn es dann eher an den zur Verfügung stehenden offenen Skigebieten lag und dass Österreich meist keine legale Option war.

Arlbergfan schrieb:
Die Gelegenheitsskifahrer werden nicht ins "gefährliche" Österreich fahren und zu Hause in der Nähe skifahren gehen. Somit könnte der Run auf die dt. Mittelgebirge diesen Winter richtig stark werden.
Aber da gibt es andere Topics um das zu diskutieren.

Jedenfalls hoffe ich auf einen schneereichen Winter für die Mittelgebirge!

Heute war ich auch noch mal da. Man weiss ja nicht was kommt... Ein wirklich schöner Tag.

Unter diesem Link findet sich die Neuerung:

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/bundes-gesetz-blatt-april-100.html

§28b Abs 1 Punkt 3: Die Öffnung von Freizeiteinrichtungen wie insbesondere [...] Seilbahnen [...] ist untersagt.

Aber auch

§28b Abs 1 Punkt 6: Die Ausübung von Sport ist nur zulässig in Form von kontaktloser Ausübung von Individualsportarten [...].

Und nu...?

wmenn schrieb:
Der Parkplatz P2 ist tatsächlich gesperrt, die Kasse am Förderband ist nicht besetzt. Das Förderband läuft aber.

Warum auch immer es läuft. Als Zubringer fällt es aus, und für Anfänger (die eh nicht da waren) liegt es am falschen Ende des Skigebietes. Aber unten kommt man zur Talstation vom Brembergkopf 1. Dort ist die Piste nicht zerstört und die Zäune am Zugang stehen noch. Vielleicht läuft der am Wochenende noch mal, wenn...siehe oben.

Leicht Ot, aber vllt. dennoch interessant: Der Bikepark Willingen hat gerade nochmals für das WE geworben. Auch Winterberg hat den Ticketverkauf noch nicht gestoppt.
Man scheint sich also recht sicher zu sein...

Schneefuchs schrieb:
Aber unten kommt man zur Talstation vom Brembergkopf 1. Dort ist die Piste nicht zerstört und die Zäune am Zugang stehen noch. Vielleicht läuft der am Wochenende noch mal, wenn...siehe oben.
"siehe oben" ist ein gutes Stichwort, denn unterhalb der Bergstation (->Webcam) sieht es nicht mehr ganz so gut aus...

Ich bin dafür Kilian01 zum Fragen vorzuschicken. :wink:

Wenn die "Notbremse" die Lifte stoppen würde wäre das inzwischen wohl schon kommuniziert. Für das Wochenende sieht es doch hoffnungsvoll aus.

Man kann echt nur hoffen, dass die Notbremse hier keine Auswirkungen hat. Und wenn man schon unbedingt wieder wahllos einschränken möchte, dann doch im Zweifel lieber eine Teststrategie (also Skifahren nur mit 48 h altem Test, wie man es vor ein paar Monaten in Tirol einführte).

Wenn die rechtliche Seite es erlaubt kann ich mir kaum vorstellen, dass man sich diesen einmaligen Marketingeffekt entgehen lässt ("Skifahren im Sauerland am ersten Maiwochenende" 8)). Schnee liegt an Poppenberg und Büre-Herrloh ja noch reichlich.

Ich möchte ja nur ungern Wasser in den Wein giessen, aber § 28 b (1) 3. lautet
die Öffnung von Freizeiteinrichtungen wie insbesondere Freizeitparks, Indoorspielplätzen, von Einrichtungen wie Badeanstalten, Spaßbädern, Hotelschwimmbädern, Thermen und Wellnesszentren sowie Saunen, Solarien und Fitnessstudios, von Einrichtungen wie insbesondere Diskotheken, Clubs, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen, Prostitutionsstätten und Bordellbetrieben, gewerblichen Freizeitaktivitäten, Stadt-, Gäste- und Naturführungen aller Art, Seilbahnen, Fluss- und Seenschifffahrt im Ausflugsverkehr, touristischen Bahn- und Busverkehren und Flusskreuzfahrten, ist untersagt;

da würde es für das Wochenende wahrscheinlich nur helfen, wenn NRW die entsprechende Anordnung, welche Kreise als über Inzidenz 100 eingeordnet werden, verbaselt :rolleyes:

Snowworld-Warth schrieb:
Man kann echt nur hoffen, dass die Notbremse hier keine Auswirkungen hat.
Ein sehr bezeichnender Satz! :naja:
Auch wenn er nicht so gemeint ist, kann man trotzdem in diesen Zeiten mal vorher etwas genauer Nachdenken, bevor man in öffentlichen Foren so etwas zum Besten gibt....

Schneefuchs schrieb:
Ich bin dafür Kilian01 zum Fragen vorzuschicken. :wink:

Wenn die "Notbremse" die Lifte stoppen würde wäre das inzwischen wohl schon kommuniziert. Für das Wochenende sieht es doch hoffnungsvoll aus.
Ich würde gar nichts fragen (weder bei den Bergbahnen noch bei Behörden), sondern einfach buchen und hinfahren. Am Ende weckt ihr noch schlafende Hunde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben