• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht optisch schön weiß aus. Bergfex sagt bis morgen 3 cm. Winterberg rechnet mit 20 cm.
Wie sehen die Einheimischen die Situation für Montag? Nächsten Montag.

Dede, die Rhön ist speziell. 2,05 Meter lange K2 und Elho Skianzug. Aber Kreuzberg, Arnsberg, Klasse. Tschuldigung, Off-topic, musste aber sein.

Eigenartig, dass sich so viele an einer löchrigen Piste stören. Dann fahrt doch nicht hin und freut euch für die, die da runter wollen, dass es überhaupt das Angebot gibt.

Ist in Alta Stenberg der Kapellenhang abgebügelt oder täuscht das auf der Webcam?

Ra Di schrieb:
Sieht optisch schön weiß aus. Bergfex sagt bis morgen 3 cm. Winterberg rechnet mit 20 cm.
Wie sehen die Einheimischen die Situation für Montag? Nächsten Montag.

Schneeschauer sind im Sauerland wegen der Nähe zur Nordsee bei Nordwestlicher Anströmung, wie derzeit, sehr ergiebig, deshalb sind 15 cm bis morgen früh schon realistisch. Würde mich nicht wundern wenn es au noch ein paar cm mehr werden. Ich denke am Montag könnten in und um Winterberg gute Bedingungen herrschen, mit ca. 25-30 cm Naturschnee, es kann auch ein paar Nächte Kunstschnee produziert werden. Aber unterhalb von 500-600 Meter wird es eng, da taut tagsüber doch einiges weg.

Pancho schrieb:
Das stimmt - mußte mal als Notmaßnahme vom beschneiten Teppich auf das Gras daneben ausweichen (war nicht in Winterberg). Ich war sehr überrascht, wie gut das geht. Und erleichtert….

Nasses Gras eignet sich zum Skifahren erstaunlich gut. Beim Figln gehört auf Gras fahren eigentlich dazu :)

BBX ist wieder auf "grün" geschaltet. Dann hängt das Skigebiet ab morgen wieder zusammen.

Achtung: Tageskarten für morgen und Samstag sind schon ausverkauft. Für Freitag und Sonntag gibt's noch welche.

:lach: Alta Schwede.....

Die Bügel sind aber tatsächlich weg und wenn ich richtig geschaut habe am Westfalenhang auch....Haben die aufgegeben...?

Es sind doch nur die Anker abgedreht. Die haben jdfls heute morgen am Kapellenhang noch beschneit.

Ra Di schrieb:
Und feuchtes Gras bremst weniger als Sulzbuckel.
Hm, also auf der Piste geht es mit dem Gras ganz gut, auch wenn ein Sulzbuckel schon schneller ist, wenn auch nicht unbedingt knieschonend.

Aber neulich im Sonnenlift war das nasse Gras auch brutal stumpf, da bin ich beinahe rausgefallen.

Dr.Ma schrieb:
Die Bügel sind aber tatsächlich weg und wenn ich richtig geschaut habe am Westfalenhang auch....Haben die aufgegeben...?
Ist in der Tat eher unüblich, vor allem mitten in der Saison - andererseits ist das bei nicht mal 20 Bügeln am Kapellenhang auch schnell gemacht.

So kann man verhindern, dass man sie vor dem nächsten Betriebstag vom Eis befreien muss oder dass sie sich durch starke Beschneiung von selbst ausziehen.

GIFWilli59 schrieb:
wmenn schrieb:
Brembergkopf 1 bin ich heute sieben Mal gefahren, das ist Rekord für mich :D So hat die Abfahrt endlich mal etwas Pep! :D [...]

Ich lege hier nochmal mit ein paar Bildern vom Samstag nach:

content

#1 Morgens am Poppenberg, es liefen alle 3 SFs, 2 auf den Weltcuphang gerichtet, eine auf die Piste rechts. Gegen Mittag wurden übrigens auch die drei SFs am Rauhen Busch angestellt und beschneiten die dortige Piste.
Interessant die haben die Verteilungsrohre für die Snowmaker mit den Leitungen der konventionellen Beschneiung verlegt und den Arm der konventionellen Schneekanonen zu Befestigung bzw. Verteilung genutzt.

Warum nutzt man eigentlich an Großkampftagen wie heute nicht den SL am Bremberg? Würde doch gerade zu Corona Sinn ergeben.

Tagestickets bis einschließlich Sonntag ausverkauft!
Und was man so auf den Webcams erkennen kann halten sich die Liftschlangen ja in Grenzen. Da sieht es in Willingen voller aus.

judyclt schrieb:
Warum nutzt man eigentlich an Großkampftagen wie heute nicht den SL am Bremberg? Würde doch gerade zu Corona Sinn ergeben.
Es muss natürlich Personal vorhanden sein, spontan wird ja heutzutage immer schwerer. Vielleicht öffnen sie diesen ja am Wochenende um die Ticketkapazitäten noch etwas erhöhen zu können.

Heute etwa 14 cm Neuschnee auf 750 m, aufgelockert, am Nachmittag fast wolkenlos bei -2 Grad. Die Wiese vom Sürenberg runter zum BBX war morgens sehr schön zu fahren. Kappe hat im Laufe des Vormittags geöffnet, dort war der Neuschnee nicht gewalzt, der Slalomhang entsprechend anspruchsvoll zu fahren. Zurück am Schneewittchen dann gut 10 Minuten Wartezeit. Ansonsten hielt sich der Betrieb durch die Limitierung im Rahmen, bei dem Wetter wäre an einem 6. Januar normalerweise die Hölle los...
IMG_20220106_123517.jpg
Quickjet
IMG_20220106_111654.jpg
Slalomhang
IMG_20220106_091612.jpg
BBX am Morgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben