• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein traumhafter Tag heute in Winterberg - ähnlich dem gestrigen, über den "Skimuff" ja berichtet hatte. Heute aber wärmer, Minimum in der Nacht war in Winterberg +3 Grad, während es in den Tälern Frost bis -4 Grad hatte. Durch die trockene Luft waren die Pisten aber morgens trotzdem griffig und pulvrig. Vielerorts war es heute der bisher wärmste Tag des Jahres, in Winterberg stiegen die Temperaturen am Nachmittag auf +9.5 Grad. Trotzdem blieb es im Schatten den ganzen Tag pulvrig, ein Traum! Die Pisten wieder genauso wie von "Skimuff" beschrieben. Die rote Piste oben an der Kappe könnte bald Probleme bereiten, man merkt deutlich die fehlenden Bäume, die früher am Nachmittag Schatten gespendet haben - jetzt knallt den ganzen Tag die Sonne drauf. Auch die blaue Umfahrung oben hat kaum Reserven. Weiter unten alles bestens, auch der Slalomhang ist noch top.
IMG_20220310_131559.jpg
Poppenberg
IMG_20220310_101723.jpg
Waldschneise Kappe
IMG_20220310_105106.jpg
Slalomhang
IMG_20220310_130149.jpg
Quickjet

Heute Abend nochmal zum Nachtskifahren, dann ist für uns die Saison in Winterberg vorbei. Schon war's und wie immer; die Winterberger haben das Beste rausgeholt. Danke schön👍

Arrrg, ich habe das Wochenende in Willingen geplant und kann erst Mittwoch wieder los und wollte nach Winterberg. Ohne Kappe überlege ich mir das glaube ich nochmal.

Hätten sie da nicht noch die letzten paar Skitage abwarten können?

Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Kappe noch länger aufbleibt. Aber ich nehme an, die wollen lieber in den Osterferien schon Sommerbetrieb anbieten. Und bis dahin ist einiges zu tun. Die Fly-Line wurde z. B. Bei den Stürmen beschädigt, hier ein Bild vom 22. Februar:
IMG-20220222-WA0006.jpg

Hmm n paar nette Tage kann man da bestimmt die nächsten zwei Wochen - abgesehen von der Kappe - noch haben, oder?

Gestern Abend war ein perfekter Skiabend. 1.45h Anfahrt aus Bochum, max. 110 um Diesel zu sparen. Trotzdem noch vor 6 angekommen.Bei Möppi ganz oben geparkt und nur 20m zur Piste Sürenberg. Pünktlich 18.30 erste Auffahrt und dann nonstop bis 22.00 durchgefahren. Pisten waren wieder im top Zustand. Sogar Sürenberg war richtig gut. Keine Wartezeiten an den Liften. Dafür war die Bergrettung mehrmals im Einsatz und oben Quickjet Poppenberg kam auch noch der RTW. Sehr wahrscheinlich Zusammenstoß auf der Piste. Denn es gibt sie immer noch, die Raser wo ohne Technik und Kontrolle.
Poppenberg hatte zwischendurch Antriebsprobleme. Wir saßen drin, Stop, Stillstand, Anfahrt Stop, Anfahrt ruckelig Stop, und das ganze mehrmals. Sessel schaukelte sich auf, meine Frau bekam langsam Panik. Aber irgendwann fuhr der Lift wieder normal.
Alles in allem, wieder 3 1/2h Skispass bei perfekten Verhältnissen. Somit haben wir die Saison für Winterberg positiv beendet. Ende des Monats geht's ins Kaunertal und Osterferien noch nach Sulden. Dann wird die Saison wohl endgültig vorbei sein.
IMG_20220311_185628.jpg
Poppenberg Richtung Landal

IMG_20220311_194832.jpg
Büren Herloh Richtung Surenberg zu
IMG_20220311_203955.jpg
Bremsbergexpress Talstation bergauf.

Weil ich bei meinen noch verfügbaren Urlaubstagen aktuell im Gegensatz zum Schnee auf den Winterberger Pisten einen starken Verfall beobachte, bin ich gestern am Samstag nach Winterberg gefahren. Das Skigebiet war gut besucht, aber deutlich leerer als von mir erwartet. Nirgendwo nennenswerte Wartezeiten. Die Spritpreise tragen wohl auch dazu bei. Eine weitere schöne Überraschung war, dass der Schlepplift am BBX lief :D

Hallo,

gestern war ich gemeinsam mit meiner Freundin nochmal im Skiliftkarussell unterwegs.

Für einen Sonntag mit Kaiserwetter, war die Besucherzahl relativ überschaubar mit wenig Wartezeit. :)

Von 9-11 Uhr waren die Pisten noch sehr gut und danach wurde es zunehmend weicher. Aber bei diesen Bedingungen völlig in Ordnung.

Viele Grüße :happy:

Anhänge

• 6D834413-FD48-4269-9C67-2CFFADD27F40.jpeg
    6D834413-FD48-4269-9C67-2CFFADD27F40.jpeg
    879 KB · Aufrufe: 2.363
  • 81A4BCCF-F5EE-4D9C-BC71-3337175AA3E1.jpeg
    81A4BCCF-F5EE-4D9C-BC71-3337175AA3E1.jpeg
    971,4 KB · Aufrufe: 2.363
  • 4757318F-32DE-49BB-AEA8-380FC7F14E75.jpeg
    4757318F-32DE-49BB-AEA8-380FC7F14E75.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.363
  • D032DBFC-5880-4454-ACD1-978B16C5F0DD.jpeg
    D032DBFC-5880-4454-ACD1-978B16C5F0DD.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.363
@Skimarkus

Wir fahren über Ostern auch für 14 Tage nach Sulden.
Freue mich schon auf die Zeit in Sulden.
Vielleicht sieht man sich. :zustimm:

Da die Kappe ab morgen geschlossen ist, wollte ich heute noch einmal dort fahren. Die Wetteraussichten waren nicht so doll , am Morgen regnerisch, dann aber trocken. Ich war optimistisch, dass es so schlimm schon nicht werden würde...
Nachts setzte dann der Regen ein. Ich war kurz nach 9 Uhr am Schneewittchenparkplatz und es regnete weiterhin leicht. Sofort rüber Richtung Kappe, aber die Panorama-Bahn lief nicht.
An der Schneewittchen Talstation sagte man mir, dass es Probleme gäbe, aber der Lift würde dann angestellt. Hmm, auf der Webcam sah ich, dass die Sessel an der Kappe am Seil hingen. Also zu Fuß hoch zur Kappe. Dort sah ich dann, dass der Lift stand. An der Bergstation sagte man mir, ich könne ruhig einmal runter fahren, sie würden dann den Lift anschalten. Das geschah dann auch, aber leider wollte man für mich nicht den Lift dauernd laufen lassen und es blieb bei dieser einen Fahrt.
Also erstmal wieder Schneewittchen und BBX gefahren, bloß nicht zu weit weg von der Panorama-Bahn, die musste ich ja immer im Auge behalten. :D
Dabei schön nass geworden, denn es regnete immer weiter. Weiter westlich war es schon längst trocken, nur um Winterberg hielt sich hartnäckig ein Regengebiet :(
Kurz vor 12 Uhr öffnete dann endlich die Panorama-Bahn und ich fuhr dann den Rest des Tages an der Kappe.
Slalomhang, Waldschneise und rote Piste ab der Mitte waren super zu fahren.
Der Ziehweg hinter der Bergstation und die rote Piste oben würden aber wohl kaum einen Tag länger durchhalten, die blaue Umfahrung oben war wohl gestern schon gesperrt. Insofern perfektes Timing der Betreiber. Am Nachmittag waren auch schon Arbeiter mit Motorsägen an den MTB Strecken an der Waldschneise zugange.
Gegen 13:30 hörte dann auch endlich der Regen auf und es lockerte auf, die Sonne ließ sich allerdings nicht blicken. Da bei dem Wetter nur wenige Leute unterwegs waren, blieben die Pisten in top Zustand, der Slalomhang sehr schön griffig und die Waldschneise wunderbar zum Carven, trotz Regen und Temperaturen um 3 Grad war der Schnee nicht stumpf.
Also noch ein versöhnlicher Abschluss für einen etwas "abenteuerlichen" Tag. :D

IMG-20220314-WA0002.jpg
Slalomhang im Regen...
IMG_20220314_122100.jpg
Waldschneise

Kann ich so bestätigen. Das Wetter war bis mittags wirklich sehr nasskalt und miese :? , nachmittags dann trocken und deutlich angenehmer. Es war wirklich sehr wenig los, wodurch die Pisten bis zum Ende super durchgehalten haben.

Anhänge

• EBED8B2C-176D-4ADE-8881-BD56E0E9DA0B.jpeg
    EBED8B2C-176D-4ADE-8881-BD56E0E9DA0B.jpeg
    451,8 KB · Aufrufe: 2.075
  • 7A341C15-98D3-4B50-B4F9-3C866D7AAF97.jpeg
    7A341C15-98D3-4B50-B4F9-3C866D7AAF97.jpeg
    560,1 KB · Aufrufe: 2.075
Morgen angeblich wieder sonniges Wetter. Ohne Kappe reizt mich Winterberg gar nicht, aber vielleicht doch besser als Schreibtisch. Mal sehen...immerhin scheint jetzt auch dort der Andrang endgültig vorbei zu sein, so dass freie Fahrt ist.

Bin heute tatsächlich los. Tolles Wetter, für gestern Regen und heute wieder warm auch sehr ordentlich präpariert. Dazu nichts los. Alles super, aber wenn man tagelang in Willingen 1,5km und 250hm pro Abfahrt hatte, springt der Funke irgendwie nicht richtig über.
Eigentlich müssten sie den Laden auch dichtmachen, denn so richtig mehr Betrieb als in Willingen war in Winterberg auch nicht. Ein paar Schulklassen bzw. Gruppen brachten kurzzeitig Betrieb, aber dann war auch schnell wieder gähnende Leere. Dazu bei der Anzahl an Liften plus viel mehr Beschneiung und Kunstbeeisung sicher auch massiv höhere Betriebskosten.

Die Pisten wie üblich: Quick, große Büre, Poppenberg top, (auch nach der Mittagspause noch) Sürenberg flop, Bremberg und Schneewittchen zu flach zum überhaupt gescheit vorankommen.

K1600_PXL_20220316_085229715.JPG
Kurz vor 10 bei Möppi. Noch nie so leer gesehen bei so tollem Wetter.

K1600_PXL_20220316_110352828.JPG
Freie Fahrt

Edit: Ups, da war judyclt etwas schneller.
Heute wieder sonnig, zum Nachmittag ein paar Schleierwolken. In der Nacht etwa +2 Grad, am Nachmittag +7 Grad. Die Pisten haben trotzdem super durchgehalten, nirgendwo größere Sulzbuckel.
IMG_20220316_153134.jpg
Poppenberg um 15:30 Uhr

Ich habe mich ja die ganze Zeit gefragt, warum im März nochmal so intensiv beschneit wurde. Die Nachfrage hat das in den Vor-Coronajahren auch nie mehr hergegeben.
Evtl hat man sich im Sauerland durch die starke Nachfrage im vergangenen Frühjahr etwas blenden lassen.
Allerdings waren die Umstände dort ja auch bedeutend anders. Schade um den Schnee, aber Geld verdient der keines mehr.

Ich, denke auch, das wars für diese Saison. Zeichen stehen auf Frühling.

basti.ethal schrieb:
Schade um den Schnee, aber Geld verdient der keines mehr.

Heute bringt der kein Geld, aber perspektivisch kann er das schon. Insgesamt kommen schon immer mehr Besucher über einen immer längeren Zeitraum und es wird auch länger im Voraus gebucht, weil man weiß, dass Winterberg garantiert Skibetrieb hat. Langfristig kann das also schon eine nachvollziehbare Entscheidung sein.

Oder sie schieben den Schnee zum Depot zusammen um nächste Saison wieder früh starten zu können.
Zum weiteren ist es ein Zeichen, daß sich die Winterberger Mühe geben. Das sieht ein Skigebiet wie Sulden ganz anders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben