• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War jemand heute da? Vielleicht mit kurzer Info, wie die Pisten sind? Habe keine Alt-Ski und wollte mir meine aktuellen nicht ramponieren... Überlege nämlich, Mittwoch hinzufahren.

Heute nicht, aber gestern.

Die Schwarze an der DSB bei der Schanze war kritisch. Heute ist der Sessel auch wieder zu. Ansonsten kann man bedenkenlos mit A-Material fahren.

Ich war heute wieder in Winterberg, weil gestern die meisten Wettervorhersagen für heute einen sonnigen Tag bei etwa +2 Grad erwarten ließen. In der Nacht sollte es nur ganz leichten Frost geben. Heute morgen dann sah ich auf den Webcams laufende Schneekanonen und deutlich tiefere Temperaturen um -4 Grad. Der BBX hatte z. B. schon um 2:30 mit der Beschneiung angefangen, an der Kappe lief um 7 Uhr noch nichts. Bei meiner Ankunft auf dem Nordhangparkplatz dann -6 Grad. Fast überall liefen nun die Kanonen, auch an der Kappe, wie ich feststellen musste. So fuhr ich erst einmal nur auf Pisten ohne laufende Beschneiung (Brembergkopf 1, Kleine Büre, Weltcuppiste Poppenberg, Sürenberg). Man kann ja die Betreiber verstehen, die jedes Schneifenster nutzen möchten, aber für die Gäste ist es bestenfalls ärgerlich, schlimmstenfalls endet es im Krankenhaus, wie z. B. am Schneewittchen, wo der bremsende Schnee unter den Lanzen reihenweise Stürze verursachte.
https://vcdn.bergfex.at/webcams/arc.../25/6073_2022-01-25_1100_688d47e0ed941b8b.jpg
Gegen 11 Uhr wurden dann überall die Schneeerzeuger ausgestellt. Nun hatte man auf allen etwas steileren Pisten überwiegend eisig glatten Untergrund mit Kunstschneehaufen. Auf der flachen Waldabfahrt an der Kappe merkte man auch am Nachmittag immer noch den etwas stumpferen Schnee unter den Lanzen.
Es blieb den ganzen Tag mit maximal -1.5 Grad deutlich kälter als vorhergesagt, und auch die Sonne kam nie richtig durch, meistens fuhr man wieder einmal im Nebel...
IMG_20220125_141715.jpg
Poppenberg
IMG_20220125_150053.jpg
Waldabfahrt Kappe

Ich hab morgen ein Ticket. Fürchte, dass ich eingeschneit werde. Und dann dieser Klebeschnee...also morgen früh erstmal zum wachsen....

Schöner Skitag. Pisten vormittags sehr schön, nachmittags gaben viele nach und waren arg zerpflügt.Piste am Quickjet hielt am besten. Kappe war von Anfang an nicht präpariert.Wetter durchweg neblig-trüb aber mit ausreichend Sicht.Schneekanonen liefen nur anfangs ein paar. Der untere Bereich des Poppenberges schwang sich dabei nachmittags zum echten Tragödienhang auf. Auffallend war, dass es sich nachmittags auch deutlich füllte,was mich wunderte. Werden viele bereut haben mit der Nachmittagskarte. Zumal die Pistenverhältnisse nachmittags viele völlig überforderte. Sehr viele NL da, machen wohl ihren Skiurlaub dort. Schnee auf den Pisten liegt m.E. ausreichend. Wartezeiten trotz gutem Besuch kaum, dafür die Pisten schon gut voll. Da sieht man, was da für Liftkapazitäten vorhanden sind.

Just for Info; bin am WE in Winterberg unterwegs, aber mit Familie, was AF-Treffen vielleicht etwas komplizierter macht 😉

Nach dem Tauwetter gestern zog heute wieder kältere Luft ein. Es war recht windig aber trocken. Pisten dementsprechend fest, Unterhang Poppenberg und Büre herrloh Sulzhaufen. Das Winterberg ausverkauft war wusste man ja, aber das es doch so voll war hätte ich nicht gerechnet. Fast schon wie vor corona Zeiten.. mehrere Minuten Wartezeit war an den meisten Bahnen üblich.

Anhänge

• 20220130_144323.jpg
    20220130_144323.jpg
    747,9 KB · Aufrufe: 1.468
  • 20220130_135451.jpg
    20220130_135451.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 1.468
  • 20220130_141855.jpg
    20220130_141855.jpg
    644,4 KB · Aufrufe: 1.468
  • 20220130_152347.jpg
    20220130_152347.jpg
    491,2 KB · Aufrufe: 1.468
  • 20220130_162643.jpg
    20220130_162643.jpg
    434,5 KB · Aufrufe: 1.468
Kurzer Bericht über unsere zwei Skitage im Rahmen unseres Willingen-Aufenthalts, der eigentlich dem Skispringen gewidmet sein sollte:

Samstag starteten wir bei verbreitetem Nebel, Wind und Temperaturen im Plus um kurz nach 9 am Rauhen Busch. Pisten von Beginn an wenig überraschend weich und gefühlt nur zurückhaltend präpariert. Bis ca. 11 Uhr war es wahrscheinlich ob des Wetters noch recht leer, so dass man dennoch gut fahren konnte. Bei diesen Bedingungen sagte auch meiner Frau der Slalomhang an der Kappe zu; Schwarz und Schwarz sind halt doch unterschiedlich 😉🤣

Mit der Zeit entstanden an den "steileren" Pistenabschnitten mit zunehmender Füllung natürlich Hügel, die aber ob der Konsistenz einfach zu durchfahren waren. Überraschend gut zu fahren fand auch ich diesmal Sürenberg🤷‍♂️👍.

Gegen 11 strömten dann viele Leute vom längeren Frühstück ins Gebiet, so dass wir am Quick-Jet und Bremberg I auf einmal je 10 Minuten Standzeit hatten, um dann mit den Kindern (die selbstständig unterwegs waren) im Panorama Pause zu machen.

Nach der Pause trafen wir uns mit GIFWilli59 und drehten gemeinsam einige Runden. Leider gesellte sich zu Nebel und Wind stärker werdender Regen, so dass wir gegen 14:30 Uhr mit den Kindern den Rückweg vom Bremberg zum Rauhen Busch antraten. Danke an GIFWilli59 für das kurze, aber nette Treffen👍; beeindruckend mit welcher Lässigkeit und Eleganz du durch das Winterberger Publikum kreuzt😎. Immerhin sahen wir erstmals das "Gemetzel" an Poppenberg, Kleiner Büre, Büre-Herrloh und der Schneewittchen-Brücke🙈. 28 Liftfahrten; ob des Wetters ganz ok.

Die Rückfahrt gestaltete sich dann wegen der von einem anderen Foristen im Sauerland-Topic erwähnten Straßensperre wegen Windbruch und einem überforderten Amateur-Testcenter am REWE in Willingen (das Hotel wollte für die per Ende Dezember zweifach geimpfte 11-jährige Tochter einen Test) etwas länger🤨

Am Sonntag waren wir dann wieder gegen 9 am Rauhen Busch; über Nacht hatte es angezogen und auf den flachen Pisten (diesmal wurde wohl voll und hart präpariert) war es entsprechend glatt und schnell. Da waren dann so einige schneller unterwegs, als es gut für sie war 🤷‍♂️. Der Wind war geblieben, aber der Nebel war weg und teilweise lugte sogar die Sonne raus, so dass die Sicht gut war. An der Kappe schaute ich mir den Slalomhang erstmal aus dem Lift an; es stellte sich über den ganzen Tag heraus, dass die flachen Pisten auf dem Belag zwar glatt waren und lange blieben, die steileren auf der Kante aber sehr griffig waren und deutlich weniger aufbuckelten als am Vortag. Somit am Vormittag dreimal der schwarze Slalomhang und vor der Mittagspause überwiegend Kappe. Es war aber schon früher voll als am Samstag und gefühlt insgesamt voller, so dass die Wartezeiten entsprechend waren. Einige Male glaube ich auch wmenn im roten Skidress mit Mütze am Slalomhang gesehen zu haben; cooler Stil👍, hatte dich leider nie in Rufweite🤔

Pause erneut im Panorama; am Nachmittag dann Schwerpunkt Sürenberg und Quick-Jet, die (neben Poppenberg links) sowohl von der Pistenqualität als auch von den Wartezeiten am meisten überzeugten. Quick-Jet links ging bis zu unserem Schluss saugut😎. Untere Pistenbereiche dann am Schluss schaumig/seifig. Wir kamen bis zum Schluss um ca. 15:15 Uhr diesmal nur auf 27 Liftfahrten.

Funfact am Rande: Es waren heute alle drei mir bekannten schwarzen Pisten in Betrieb; während meine Frau und ich uns auf den Slalomhang beschränkten, fuhren beide Kinder den kurzen schwarzen Hang an Büre-Herrloh und unser Sohn auch zweimal die schneearme Piste an der St. Georgs-Schanze☝️

Was noch: Nachdem im letzten Jahr nicht nur weniger Tickets verkauft wurden (ich schätze mal, dass im Moment die Kapazität rund 80% höher sein dürfte), sondern auch keine Skikurse stattfanden und kaum Niederländer (sondern vor allem ausgehungerte deutsche Skifahrer) im Gebiet waren, haben wir diesmal ein Geschmack vom Winterberg-Standard kennenlernen dürfen 😎😉.

Dem skifahrerischen Selbstwertgefühl tat das richtig gut🤣🤣🤣. Was wir an einem Wochenende an losem Material, abrutschenden Skifahrern und unkontrollierten Bergab-Bewegungen gesehen haben übertraf alles, was ich bisher erlebt habe. Selbst im Zillertal 🤷‍♂️🙈.

Dennoch war es insgesamt ein nettes Wochenende, auch wenn das ob der Nähe zur Mühlenkopfschanze gewählte Hotel nicht meinem üblichen Standard entsprach🤷‍♂️

Wieso seid ihr nicht wenigstens einen oder einen halben Tag in Willingen gefahren wenn ihr eh dort schon übernachtet habt?

Mt. Cervino schrieb:
Wieso seid ihr nicht wenigstens einen oder einen halben Tag in Willingen gefahren wenn ihr eh dort schon übernachtet habt?

1. Die Kinder brauchten Leihausrüstung; hier fahren, da leihen und hin und her ist halt umständlich.
2. Die Aussichten für Willingen waren ja eher negativ, was sich vor Ort und nach den Berichten ja auch bestätigt hat; ohne die Kombi Ettelsberg/K1 ist Willingen "amputiert"🤷‍♂️ finde ich.

icedtea schrieb:
Pause erneut im Panorama
Wie kommt ihr denn darauf dort Pause zu machen? Es liegt ja nicht so wirklich an der Piste und selbst mir würde es nicht einfallen dort Pause zu machen.
Ansonsten Glückwunsch zur richtigen Winterberg Taufe :wink:

chrissi5 schrieb:
icedtea schrieb:
Pause erneut im Panorama
Wie kommt ihr denn darauf dort Pause zu machen? Es liegt ja nicht so wirklich an der Piste und selbst mir würde es nicht einfallen dort Pause zu machen.
Ansonsten Glückwunsch zur richtigen Winterberg Taufe :wink:

Schneewittchen war überfüllt und die Kinder haben die Werbeschilder in der Panoramabahn gelesen; war auch recht lecker dort 👍😉
Danke; war wie gesagt dennoch schön auf Ski stehen zu können 😎

icedtea schrieb:
Mt. Cervino schrieb:

1. Die Kinder brauchten Leihausrüstung; hier fahren, da leihen und hin und her ist halt umständlich.
2. Die Aussichten für Willingen waren ja eher negativ, was sich vor Ort und nach den Berichten ja auch bestätigt hat; ohne die Kombi Ettelsberg/K1 ist Willingen "amputiert"🤷‍♂️ finde ich.
zu 1) Ist auch mit den Karten momentan unflexibel, dann hätte man sich schon weit im Vorhinein festlegen müssen, dass man z. B. Samstag Nachmittag oder Sonntag Vormittag in Willingen fährt und dann insbesondere in Winterberg Karten für die anderen Zeiträume kaufen müssen. Mangels 2-Tageskarten für die Wintersportarena wären so insgesamt 3 Tickets pro Person erforderlich gewesen.

zu 2) Es fehlte zumindest die 2. längste Anlage und vernünftige Verbindungswege insbesondere vorm Wilddieb zum K1 zurück...Sonntag Vormittag wäre ohnehin ein K(r)ampf gewesen.

Ich möchte hier auch noch ein paar Bilder aus Winterberg vom Samstag (29.01.2022) beisteuern.

content

#1 Morgens an der Kappe; aufgefallen ist mir gleich der Leitwolf, scheinbar neu. Später werkelten noch einige Techniker von Agravis und Pistenbully am Pistenbully 400 herum.
content

#2 Ich war der erste im Lift und auf der Piste, das habe ich schon lange nicht mehr geschafft, hier an der Kappe noch nie. :-)
content

#3 Rillenbild ;-)
Leider waren die Pisten sehr weich und hielten daher nicht lange durch.
content

#4 Blaue Piste am Morgen.
content

#5 Abstecher auf eine der Bikestrecken, ging ganz gut und der Schnee reichte auch noch.
content

#6 Ab 9:30 Uhr kamen immer mehr Leute zur Kappe, ab 10 Uhr musste man etwas warten. Hier um 11 Uhr waren es dann rund 5 min und ich wechselte ins Hauptgebiet.
content

#7 Bremberg-SL, angenehm leer und auch auf der nicht zu weichen Piste nicht zu viel los, gut zum Carven. Aber auch am BBX war es mit meist 2-3 min ganz ok - auch für Wiederholungsfahrten.
content

#8 Kleine Büre bin ich nicht gefahren, aber hier am Rand hat man schon eine ordentliche Schneehöhe aufbauen können. Auf dem von mir genutzten Ziehweg davor und dahinter war es schon etwas dünner. :lach:
content

#9 Einige Fahrten gab es auch an der DSB, auch wenn die Piste etwas braun war. Im Kuppenbereich könnte man da noch gut eine Kanone gebrauchen.
Für ihre Lanzenbeschneiung war die Parallelpiste ziemlich gut belegt, aber es gab eine größere apere Stelle und teilweise sank ich im Schnee ein - zu Recht gesperrt. Die Verbindung vom Quickjet war auch nicht gerade gut, aber ich bin sie nicht gefahren. Unfahrbar waren die unteren Wege von und zur Büre-Herrloh.
content

#10 Im Bereich Astenstraße wie üblich viel Betrieb und auch viele Rodler auf der Skipiste (l.). Da am Lift nicht viel los war, machte ich da auch mal eine Fahrt. Mit bis zu 1,2 m/s ist der Lift für den Fußgängerbetrieb sogar recht flott gefahren.
content

#11 Am frühen Nachmittag traf ich icedtea samt Familie, hier zusammen mit meiner Wenigkeit (l.) im QuickJet einem Regenschauer trotzend. :D
Hat mir Spaß gemacht, einige Fahrten, mit dir/euch zu machen!
content

#12 Ein bisschen Variantenfahren auf der Rodelpiste am Brembergkopf 1. Diese war zwar präpariert, aber der Lift wartete bislang vergeblich auf den Betrieb - angeblich Personalmangel. Die Hauptpiste war übrigens in gutem Zustand ohne derlei braune Stellen.
content

#13 Eine der letzten Fahrten an der Kappe mit Buckelpiste und einem Regenschauer bei +5 Grad. Nach 69 Fahrten (8.154 hm) war dann auch für mich der Skitag beendet.

Das Sonntagswetter könnte sich zu ner Mega-Spülmaschine entwickeln. Sieht bei Meteomedia so aus, dass auf dem Kahlen Asten 30 cm Schnee fallen und 100 m weiter unten nur Regen. Mal sehen. Wäre ja schön, wenn es nur ein klein wenig kälter wird, wie prognostiziert. Sonst wirds bitter.

Dr.Ma schrieb:
Das Sonntagswetter könnte sich zu ner Mega-Spülmaschine entwickeln. Sieht bei Meteomedia so aus, dass auf dem Kahlen Asten 30 cm Schnee fallen und 100 m weiter unten nur Regen. Mal sehen. Wäre ja schön, wenn es nur ein klein wenig kälter wird, wie prognostiziert. Sonst wirds bitter.

Ja, wird ne ganz enge Kiste..Dazu wirds auch recht stürmisch..Eventuell kann es mit Niederschlagsabkühlung etwas tiefer schneien wobei unterhalb von 700m wird es schon seehr eng.

Ostwestfale schrieb:
Dr.Ma schrieb:

Ja, wird ne ganz enge Kiste..Dazu wirds auch recht stürmisch..Eventuell kann es mit Niederschlagsabkühlung etwas tiefer schneien wobei unterhalb von 700m wird es schon seehr eng.

Zumal ich es fast noch nie erlebt habe, dass das Pendel zum Guten, sprich zur kühleren Variante, ausgeschlagen hat. Zu 99,99% kommt es so mild, wie prognostiziert , oder gar schlimmer. Warum das so ist, und sich die Meteorologen niemals Richtung kalt irren, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben