• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Di+Mi? Ist zwar noch ein paar Tage hin, aber angesichts der Prognosen würde ich genau diese Tage meiden. Dann sind nämlich die trockenen und kalten Nächte vorbei und es könnte noch regnen.

0A452BD4-DEAD-48AC-9342-6D3D2950CAD5.jpeg

2C755D3C-EA0B-493D-BE11-907C3274002A.jpeg

Heute Vormittag zum ersten Mal nach meinem Achillessehnenriss (Anfang Dezember 2021) in dieser Saison in Winterberg im SLK gewesen. Von kurz nach neun bis etwa 11:30 Uhr war es ganz gut zu fahren, trotz 10 Grad plus waren die Pisten fest und griffig.

Zufällig GIFWilli59 („Bist Du der GIFWilli aus dem Alpinforum?“) im Lift getroffen und eine Weile mit ihm zusammen gefahren. Netter Kontakt.

In der Mittagszeit wurde es zunehmend wärmer und sulziger, Kleine Büre, Poppenberg und der obere Hang der Büre-Herrloh ließen sich aber noch gut fahren.

DB538091-267D-4D76-9C17-844792808305.jpeg

Wartezeiten gab es keine, es war sehr wenig los.

87412952-1DEC-44F9-8CA2-DADF47BFEFB6.jpeg

Freue mich, dass es mit meiner operierten Achillessehne so gut und ohne Schmerzen geklappt hat!

Ein herrlicher Skitag im Sauerland!

Anhänge

• 959C605C-BE0C-488D-83BD-0C6A4DE856D7.jpeg
    959C605C-BE0C-488D-83BD-0C6A4DE856D7.jpeg
    877,6 KB · Aufrufe: 2.353
  • B1C67DCF-18E9-4ACC-A708-D1231CAF386F.jpeg
    B1C67DCF-18E9-4ACC-A708-D1231CAF386F.jpeg
    488,5 KB · Aufrufe: 2.353
  • DC963BCF-1B5C-4B41-97D3-55016DFFEE5B.jpeg
    DC963BCF-1B5C-4B41-97D3-55016DFFEE5B.jpeg
    805,3 KB · Aufrufe: 2.353
Wie trifft man "zufällig" GIFWilli? Trägt er irgendwo einen Namensschriftzug? 🤔

Lalapanzi schrieb:

DER ist unverwechselbar!

Ich hatte ihn schon vor dem Lift auf der Piste gesehen und an seinen Linkskurven erkannt…

Schneefuchs schrieb:
... (wozu läuft dann das Förderband...?)...
Damit man den Parkplatz P2 nutzen kann - für Leute wie mich, die aus Richtung Schmallenberg hoch kommen, ein großer Vorteil gegenüber dem P7 bei Möppi.
Z. Zt. ist der P2 allerdings auf "rot", keine Ahnung wieso... :roll:

Gestern also der letzte Tag, an dem die Hauptachse lief. Leider war es in der Nacht etwas neblig, so dass die Pisten nicht so fest waren wie in den vergangenen Tagen, z. B. Sürenberg morgens schon komplett weich. Zuerst schien die Sonne, dann kam Bewölkung auf, die sich bis etwa 14 Uhr hielt, Temperaturen dabei um 12 Grad. Da wieder nur sehr wenig Betrieb war, wurden die Pisten trotzdem nur etwas zerfahren ohne größere Buckel. Ein schöner Abschlusstag! :D Mal schauen, was die Woche nun bringt, nächstes Wochenende wohl kalt, aber nur wenig Neuschnee.
IMG_20220327_155811.jpg
Bremberg-Piste um 16 Uhr

wmenn schrieb:
Schneefuchs schrieb:
... (wozu läuft dann das Förderband...?)...
Damit man den Parkplatz P2 nutzen kann - für Leute wie mich, die aus Richtung Schmallenberg hoch kommen, ein großer Vorteil gegenüber dem P7 bei Möppi.
Z. Zt. ist der P2 allerdings auf "rot", keine Ahnung wieso... :roll:

Schon klar, aber wenn dort keine Kasse offen ist? Ein Drehkreuz ist ja vor dem Förderband.

Letzte Woche stand der P2 aber auch auf "rot", doch Samstag haben dort viele geparkt.

Schneefuchs schrieb:
Schon klar, aber wenn dort keine Kasse offen ist? Ein Drehkreuz ist ja vor dem Förderband.

Gute Frage. Vielleicht ökonomisch gedacht und die Ticketkontrolle deaktiviert, damit man dort niemanden hinsetzen muss? Oder muss da wegen der Sicherheit eh einer fürs Förderband sitzen?

Schneefuchs schrieb:
Dann geht man halt dran vorbei... :P

SkiBird schrieb:
Zufällig GIFWilli59 („Bist Du der GIFWilli aus dem Alpinforum?“) im Lift getroffen und eine Weile mit ihm zusammen gefahren. Netter Kontakt.
Ja, war ein schöner Austausch, mit jemandem, den ich zwar vom Namen her kannte, aber den ich nicht so auf dem Schirm hatte.

SkiBird schrieb:
Lalapanzi schrieb:
DER ist unverwechselbar!

Ich hatte ihn schon vor dem Lift auf der Piste gesehen und an seinen Linkskurven erkannt…
Ich wusste gar nicht, dass meine Linkskurven so markant sind. :D
Meine graue Jacke und schwarz-braune/graue Hose sind eher nicht so markant...aber zumindest mit 2 m Größe schwer zu übersehen.

judyclt schrieb:
Di+Mi? Ist zwar noch ein paar Tage hin, aber angesichts der Prognosen würde ich genau diese Tage meiden. Dann sind nämlich die trockenen und kalten Nächte vorbei und es könnte noch regnen.

Ich denke (befürchte) mit Deiner Aussage könntest Du ziemlich richtig liegen.
Lt. heutigen Webcam-Bildern haben beispielsweise Büre Bremberg X-Press und Schneewittchen arg gelitten. Samstagmittag waren es 15 Grad, als ich wieder nach Hause fuhr.
Bin jedenfalls froh, vergangenen Samstag noch da gewesen zu sein, als noch ein paar Lifte mehr liefen.

judyclt schrieb:
Schneefuchs schrieb:

Gute Frage. Vielleicht ökonomisch gedacht und die Ticketkontrolle deaktiviert, damit man dort niemanden hinsetzen muss? Oder muss da wegen der Sicherheit eh einer fürs Förderband sitzen?

Die Förderbänder werden von der Bergstation Poppenberg (8er Sessel) überwacht. Jemanden für die paar Männekes an die Kasse dort zu setzen macht wenig Sinn.

GIFWilli59 schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass meine Linkskurven so markant sind. :D
Meine graue Jacke und schwarz-braune/graue Hose sind eher nicht so markant...aber zumindest mit 2 m Größe schwer zu übersehen.

Kannst Du mal sehen, was Dritten so alles auffällt.,.
😜

Leider habe ich versäumt, auf Deine Skischuhe zu achten. Bei Deiner Länge geht es da bestimmt erst bei Größe 46 oder 47 los, oder?

Also wenn es auch passen soll, eher im Bereich 49-51 :wink:

Wenn man sich mal die Webcams anschaut, auch auf Bergfex: Man fragt sich fast ob überhaupt jemand da ist. Einmal ist am Poppenberg recht weit oben jemand zu sehen, und am Sürenberg gibt es immerhin frische Abfahrtsspuren.

Nächste Woche soll es dann ja auch noch regnen. Dann drohen wohl mehrere Tage mit null Kunden. Mal schauen wie man auf den "Ansturm" reagiert.

Ich denke, wmenn kann uns nachher Bericht erstatten. Vor 1,5 h meinte er, dass noch mind. 4 andere Gäste im Gebiet seien.

Schneefuchs schrieb:
Nächste Woche soll es dann ja auch noch regnen. Dann drohen wohl mehrere Tage mit null Kunden. Mal schauen wie man auf den "Ansturm" reagiert.

Eine temporäre Schließung unter der Woche bei Dauerregen fände ich angebracht. Spart Energie und Kosten und schadet niemandem. Man kann ja nach dem großen Regen wieder öffnen.

Erstmal bin ich gespannt, ob und wie viel Schnee kommt. Vielleicht lohnt sich doch noch ein Besuch.

judyclt schrieb:
Eine temporäre Schließung unter der Woche bei Dauerregen fände ich angebracht. Spart Energie und Kosten und schadet niemandem.
Allenfalls dem Saisontageszähler. Stand heute müsste der bei 124 stehen, vielleicht schaffen sie noch die 150.

Die Anstrengung in allen Ehren, aber einen Imageaufbau kann man trotz guter Bedingungen aktuell wahrlich nicht mehr erzielen.
Die Leute im Mittelgebirge sind satt. In Den Alpen hat man jetzt noch alpines bzw. tlw. winterliches Feeling bzw. zählt der Urlaub dort als Gesamterlebnis. Deshalb fährt man dort auch noch hin.
Da kommt man im Mittelgebirge mit Tagesgästen nicht mehr ran.
M.m.n. tut man sich in WB jetzt keinen Gefallen mit der Öffnung. WE-Betrieb würde evtl noch Sinn machen, aber unter der Woche vollkommener Quatsch.
Auf der anderen Seite tut es wohl auch nicht weh, hier noch ein paar Kosten zu generieren.

Heute Nacht etwa 1-2 Grad und kein Regen, obwohl der eigentlich angesagt war. Am Morgen dann nur ein paar Schleierwolken, auch viel besser als angesagt. Pisten deshalb alle fest, natürlich etwas eisiger als in den Tagen mit der trockenen Luft. Im Tagesverlauf dann Temperaturanstieg auf etwa 8 Grad bei lockerer Bewölkung. Die Pisten wurden dann auch alle weich, auch kleine Büre und der Weltcuphang. Es war sehr wenig los, nur eine handvoll Leute. Für mich zum Carving-Üben perfekt - wieder ein super Skitag :D

IMG_20220330_155712.jpg
Poppenberg kurz vor 16 Uhr
IMG-20220330-WA0000.jpeg
Poppenberg am Morgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben