• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seid ihr wahnsinnig?
Man muss auch mal an die Sicherheit der Fahrer und an deren konditionelle Limits denken!

basti.ethal schrieb:
Verwandelt sich das dann zur Speed-Disziplin? :wink:

Nur mit e-Board. Aber sonst bleibt man da sowieso stehen.
Die Scherbeneiser müssen wohl in Betrieb bleiben. Zumindest ist Kanonenkälte nicht wirklich in Sicht.

Es wundert mich doch sehr das am Poppenberg dieses Jahr so zurückhaltend agiert wird....
Nach wie vor keine Beschneiung durch snowfactories zu sehen.

Na ja, erstens ist es sicher auch für den Poppenberg gerade teuer und zweitens ist es aktuell nicht so vorteilhaft wenn Bilder mit Schnee in grüner Umgebung in die Medien gelangen. Natürlich ist der Zeitpunkt der Erzeugung egal solange es keine bedeutenden Schmelzverluste gibt, nur versteht das nicht jeder.

Mich wundert nur dass es anscheinend keine Abstimmung mit dem Rauhen Busch gibt. Man wird doch nicht mit dem Liftchen alleine starten wollen...

Könnte es sein, dass man sich auf Grund der geschützen Lage auf den Rauhen Busch konzentriert?

Letztes Jahr wurden die SF's am 26.10. eingeschaltet, Saisoneröffnung war am 27.11.

Auch am Poppenberg ist ein kleiner weißer Fleck zu sehen, Weltcup soll am 10.12. sein. Zeitlich sollte das möglich sein.

Schneefuchs schrieb:
Na ja, erstens ist es sicher auch für den Poppenberg gerade teuer und zweitens ist es aktuell nicht so vorteilhaft wenn Bilder mit Schnee in grüner Umgebung in die Medien gelangen. Natürlich ist der Zeitpunkt der Erzeugung egal solange es keine bedeutenden Schmelzverluste gibt, nur versteht das nicht jeder.

Mich wundert nur dass es anscheinend keine Abstimmung mit dem Rauhen Busch gibt. Man wird doch nicht mit dem Liftchen alleine starten wollen...

Wäre nicht das erste Mal, würde ich also nicht ausschließen.

Wenn der Weltcup stattfinden soll, muss meiner Meinung nach spätestens anfang nächter Woche mit der Produktion begonnen werden.

Jetzt ist der erste "Schnee" auf der Webcam am Poppenberg zu sehen.
Vielleicht gab es technische Probleme.

Guten Abend,

das Thema passt hier nicht 100%ig rein, ich wollte aber auch nicht extra ein neues Thema eröffnen...

Werden die Pisten im Skiliftkarussell und in Willingen vor einem Flutlichtabend nach dem vorherigen Tagesbetrieb nochmal neu präpariert?

Liebe Grüße
Dominkk

Dominik123 schrieb:
Guten Abend,

das Thema passt hier nicht 100%ig rein, ich wollte aber auch nicht extra ein neues Thema eröffnen...

Werden die Pisten im Skiliftkarussell und in Willingen vor einem Flutlichtabend nach dem vorherigen Tagesbetrieb nochmal neu präpariert?

Liebe Grüße
Dominkk

Ja, werden sie :top:
Zumindest letzte Saison war es so, wobei in Willingen Flutlichtbetrieb nur sehr selten stattfand aufgrund der Schneelage…

Wenn es viel Betrieb hat, sind die Pisten aufgrund mangelnder Ruhezeit aber trotz Präparierung auch schnell wieder zerfahren.

snow*Uwe schrieb:
Auch wenn die Winter zusehends milder ausfallen, werden wir die Hoffnung auf ein paar schöne Wintertage nicht aufgeben. Und um diese dann tatsächlich zu erleben
sollte wir schon bald die die Wintersachen, und Skiausrüstung durchchecken und alles zusammenpacken, um dann ohne lange Vorbereitung spontan (wenn man es sich zeitlich/ beruflich leisten kann) nach Willingen / Winterberg loszufahren.
Winterberg ist allerdings darauf angewiesen, dass drei Monate lang gute Einkünfte durch den Wintertourismus kommen. Ich war bislang sehr beeindruckt davon, wie gut sie die Pistenpräparierung hinbekommen. Die aktuelle Energiekrise und auch der vergangene Dürresommer lassen allerdings auch Fragen aufkommen. Wie nachhaltig ist der Wintertourismus im Sauerland und wie wichtig wäre es, die Wirtschaftsstruktur zu diversifizieren? Natürlich bin ich nicht der erste, der diese Fragen stellt.

Auf der Poppenberg-Webcam sieht man jetzt auch einen immer größer werdenden Scherbeneis-Hügel. Wundert mich aber wirklich etwas, dass die Verantwortlichen wohl erst jetzt mit der Schneeproduktion für die Poppenberg-Piste begonnen haben. Der Snowboard-Weltcup findet ja bereits schon am 10. und 11.12 statt. Laut den aktuellen Prognosen wird in den nächsten Wochen auch keine maschinelle Beschneidung möglich sein. Könnte eine knappe Kiste werden, was die Bereitstellung der Weltcup-Piste anbelangt, oder wie seht ihr das?

Die Jungs werden in den letzten 2 Jahren sicherlich genügend Erfahrung gesammelt haben, um zu wissen, wie lang die Belegung mit Scherbeneis dauern wird.
Das sind dort ja keine Amateure, daher gehe ich davon aus, dass der Start-Zeitpunkt mit Bedacht gewählt wurde ;)

basti.ethal schrieb:
Die Jungs werden in den letzten 2 Jahren sicherlich genügend Erfahrung gesammelt haben, um zu wissen, wie lang die Belegung mit Scherbeneis dauern wird.
Das sind dort ja keine Amateure, daher gehe ich davon aus, dass der Start-Zeitpunkt mit Bedacht gewählt wurde ;)

Ja, das stimmt sicherlich. Dann drücke ich mal die Daumen, dass alles so läuft wie geplant und auch das Wetter bald winterlich werden wird :)

Ich hege so die Vermutung das die Winterberger erst den Rauhen Busch mit Scherbeneis füllen um im Anschluss noch die Büre-Herrloh mit Scherbeneis aus den Anlage am Rauhen Busch zu bedienen.
Die Piste hat letztes Jahr zum Saisonauftakt als Verbindung zwischen den beiden Pisten Rauhen Busch und Poppenberg doch extrem gefehlt.

War heute im SLK unterwegs. Vorbereitungen laufen an allen Ecken und Enden.

Das Wichtigste:
SF am Poppenberg läuft wohl erst seit gestern. Dafür ist der Kegel oben aber schon recht beachtlich. Alle 3 Maschinen sind auf einen Kegel gerichtet. Im oberen Bereich zwischen Quick Jet und Poppenberg sind die Bäume leider weg.

SF am Rauhen Busch hat mich beeindruckt. Wenn man wollte könnte man dort am Wochenende loslegen. Im oberen Bereich liegen quasi durchgehend mittelgroße Kegel. Beachtlich, was dort in der Zeit zusammengekommen ist. Leider haben wir alle da allerdings wohl wenig von, weil der Hang einfach extrem uninteressant ist. Wirtschaftlich kann ich mir aber vorstellen, dass das ganze sehr gut besucht wird, zumindest solange er noch außer Konkurrenz steht.

SF am Schneewittchen hat ein paar Eisklumpen ausgespuckt. Die sind teils groß genug für einen mächtigen Hagelschaden ;-). Da wurde auch noch gearbeitet. Muss wohl noch eingestellt werden. Wird wohl generell nur eine Ergänzung sein. Komplett den ganzen Hang abdecken kann die "kleine" Anlage nicht. Das wird weiterhin nur am Poppenberg und Rauhen Busch möglich sein.

SF am Sürenberg noch außer Betrieb.

Anhänge

• FA55A6BE-7D58-4EE1-A1D9-9429C5285D2B.jpeg
    FA55A6BE-7D58-4EE1-A1D9-9429C5285D2B.jpeg
    873,4 KB · Aufrufe: 3.148
  • F88684B4-0A7B-4626-BA3A-041F453FD6A1.jpeg
    F88684B4-0A7B-4626-BA3A-041F453FD6A1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.148
  • F438BDC9-7777-4FD9-B967-0EA16D534BE5.jpeg
    F438BDC9-7777-4FD9-B967-0EA16D534BE5.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.148
  • F4CCA047-505A-43B0-8DD5-A6A6DCA0F829.jpeg
    F4CCA047-505A-43B0-8DD5-A6A6DCA0F829.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.148
  • 4F1398CF-C987-4310-B376-5CCCC01022FF.jpeg
    4F1398CF-C987-4310-B376-5CCCC01022FF.jpeg
    851,3 KB · Aufrufe: 3.148
  • 9B5996E8-9887-4259-A26E-5E6D10B96D0A.jpeg
    9B5996E8-9887-4259-A26E-5E6D10B96D0A.jpeg
    461,7 KB · Aufrufe: 3.148
  • B7829CAE-B93A-4171-BEA2-B41BDC63EADA.jpeg
    B7829CAE-B93A-4171-BEA2-B41BDC63EADA.jpeg
    869,2 KB · Aufrufe: 3.149
Beeindruckend. Wie ist denn ca. das Verhältnis zwischen klassischer Beschneiung und Scherbeneis in Bezug auf die Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben