• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Naja ich denke bzw. Hoffe doch. Sie haben gestern an der Kappe angefangen zu verschieben und die Piste von Schneewittchen rüber zur Kappe. Das macht ja wohl nur Sinn, wenn Schneewittchen auch läuft. Oder lief Kappe auch mal unabhängig vom Rest, abgesehen vom Flutlichtfahren bzw. Ganz spät irgendwann im März oder so?

Außerdem wird seit heute an der kleinen Büre verschoben.

Am Schneewittchen wurde am Dienstag schon geschoben. Aktuell wird am BBX ebenfalls geschoben. Vermutlich wird die sog. Hauptachse am WE aufgesperrt. Kappe glaube ich noch nicht.
Durch das bevorstehende lange Schneifenster werden zum nächsten Wochenende vermutlich alle Anlage laufen.

Freue mich enorm für die Betreiber. Endlich wieder ein richtiger Saisonstart. Die nächsten Tage wird man die Grundlage schaffen, die die Saison absichern wird. Und das noch zu den günstigen Strompreisen dieses Jahr. Das macht sicher einen enormen Unterschied.

Waren gestern Abend noch an der Kappe. Bester Tag der Saison bisher (und mein 7. Tourenskitag). Slalomhang hat auch schon gut Schnee, herrlich zu fahren. Auf den Waldabfshrten verteilt man schon. Öffnung an der Kappe glaube ich am Wochenende aber noch nicht dran. Unten bei den Waldabfahrten fehlt noch Schnee, Slalomhang ginge.

Landschaftlich mit dem fetten Raureif übrigens eine Wucht. Seht zu, dass ihr euch das anschaut. Lohnt sich. Zumal am Wochenende gewiss die Hauptachse laufen wird.

Anhänge

• 04C6388A-5FFF-41C0-A0FF-61946A17B46E.jpeg
    04C6388A-5FFF-41C0-A0FF-61946A17B46E.jpeg
    635,3 KB · Aufrufe: 2.190
  • E2BF7DB5-FA98-4699-A5FE-95FEFC0816CC.jpeg
    E2BF7DB5-FA98-4699-A5FE-95FEFC0816CC.jpeg
    550,9 KB · Aufrufe: 2.190
  • 15C9F68C-660D-4798-BA31-1489F7D7CCA2.jpeg
    15C9F68C-660D-4798-BA31-1489F7D7CCA2.jpeg
    493,7 KB · Aufrufe: 2.190
  • CC016B9F-3357-4A33-95B8-542A57DFFE56.jpeg
    CC016B9F-3357-4A33-95B8-542A57DFFE56.jpeg
    674,2 KB · Aufrufe: 2.190
  • 928CE6C6-5834-48C9-A9FC-E93906385379.jpeg
    928CE6C6-5834-48C9-A9FC-E93906385379.jpeg
    661,4 KB · Aufrufe: 2.191
  • 771BFD47-65A5-4E08-BCA8-AA2656DFE0D9.jpeg
    771BFD47-65A5-4E08-BCA8-AA2656DFE0D9.jpeg
    575,2 KB · Aufrufe: 2.190
Eines der beiden Förderbänder Poppenberg II ist jetzt auch in Betrieb

Runterlaufen hat sich auch erledigt, jetzt sind 3 Pistenkilometer geöffnet.

Hibbe schrieb:
Freue mich enorm für die Betreiber. Endlich wieder ein richtiger Saisonstart. Die nächsten Tage wird man die Grundlage schaffen, die die Saison absichern wird. Und das noch zu den günstigen Strompreisen dieses Jahr. Das macht sicher einen enormen Unterschied.

Waren gestern Abend noch an der Kappe. Bester Tag der Saison bisher (und mein 7. Tourenskitag). Slalomhang hat auch schon gut Schnee, herrlich zu fahren. Auf den Waldabfshrten verteilt man schon. Öffnung an der Kappe glaube ich am Wochenende aber noch nicht dran. Unten bei den Waldabfahrten fehlt noch Schnee, Slalomhang ginge.

Landschaftlich mit dem fetten Raureif übrigens eine Wucht. Seht zu, dass ihr euch das anschaut. Lohnt sich. Zumal am Wochenende gewiss die Hauptachse laufen wird.

Ich bin mal gespannt...

Auf Facebook steht, dass erst am 4. Adventswochenende mehr Lifte geöffnet werden. Ich hoffe, dass dies ein Tippfehler ist und sie bereits dieses Wochenende mehr Lifte öffnen... :mrgreen: Auf den Webcams und Bildern sieht es ja top aus...

GIFWilli59 schrieb:
An der Kleinen Büre hängt das Seil durch, weil die Abspannung in der Bergstation nicht in Betrieb ist...normalerweise müsste die Seilscheibe samt Antrieb mind. 1 m weiter hinten sein, momentan hängt sie ganz vorne. Also wird wohl irgendwas an der Abspannung gewartet/repariert etc.

Auf der Wecam kann man erkennen das ab 11 Uhr das Seil wieder gespannt ist.

Mich wundert doch etwas die Öffnungspolitik. Im letzten Jahr an dem 3. Adventswochende war Vollbetrieb (inkl. Nordhang2) außer Kappe, und wenn ich mich richtig erinnere war die Schneelage noch etwas geringer. :?
Vielleicht bin ich auch etwas ungeduldig und morgen wird viel aufgehen. :D

Marleo schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
An der Kleinen Büre hängt das Seil durch, weil die Abspannung in der Bergstation nicht in Betrieb ist...normalerweise müsste die Seilscheibe samt Antrieb mind. 1 m weiter hinten sein, momentan hängt sie ganz vorne. Also wird wohl irgendwas an der Abspannung gewartet/repariert etc.

Auf der Wecam kann man erkennen das ab 11 Uhr das Seil wieder gespannt ist.

Mich wundert doch etwas die Öffnungspolitik. Im letzten Jahr an dem 3. Adventswochende war Vollbetrieb (inkl. Nordhang2) außer Kappe, und wenn ich mich richtig erinnere war die Schneelage noch etwas geringer. :?
Vielleicht bin ich auch etwas ungeduldig und morgen wird viel aufgehen. :D

Konnten die Skipisten im Skiliftkarussell Winterberg früher nicht mal binnen 36 Stunden beschneit werden? Oder habe ich diesbezüglich falsche Werte im Kopf? Auf jeden Fall lag schon vor dem aktuellen Beschneiungsfenster etwas Schnee, sodass ich für das kommende Wochenende irgendwie ein größeres Angebot erwartet hätte.

Wenn dieser Weltcup nicht wäre, könnte man wenigstens den Poppenberg "normal" nutzen...Aber vielleicht wird ja doch noch die ein oder andere Piste geöffnet :-)

Meine auch, dass genug Schnee da wäre. Wundere mich über die zurückhaltende Öffnung. Da war bei deutlich spärlicher Schneelage mehr offen. Aber das wird schon.

Letzte Nacht sanken die Temperaturen erst um 3 Uhr früh so wirklich unter -3 Grad. Und die Luftfeuchtigkeit war sehr hoch. Es wurde im Skiliftkarussell nur auf wenigen Pisten stundenweise beschneit. Angrenzende Skigebiete u. Willingen haben allerdings die frühen Morgenstunden intensiver genutzt. Kommende Nächte werden noch kälter, somit kann man dann noch effektiver = Energiesparender beschneien.

Schnee liegt überall genug, man könnte weitere Lifte öffnen, wenn man wollte. Pisten heute hart, aber mit griffiger Schneeauflage, perfekt. Lifte vielleicht zu 25% besetzt, oft war ich alleine oder zu zweit in der Gondel. Schneeerzeuger auf den geöffneten Pisten liefen nicht. Zu Beginn war es sehr international auf der Piste, die Ski-Teams nutzten die Morgensonne, um selbst ein wenig zu fahren. Zwei Jungs aus dem "Team Germany" waren neben mir im Lift sehr angetan von der Winterlandschaft. Es sei viel besser als "vor zwei Wochen in Finnland". Man kenne das aus der Vergangenheit auch anders, mit weißen Streifen in einer grünen Landschaft :lol:

20221209_101533.jpg

20221209_101524.jpg

20221209_095620.jpg

Ich kann mir für morgen nur zusätzlich evtl. die Öffnung der 4SB Kleinen Büre vorstellen. Da wurde schon (Grund?)präpariert.

Bermbergkopf und Quickjet wurden testweise schon mal ausgaragiert und testgefahren aber bisher keine Pistenarbeiten dort zu sehen.

Lord-of-Ski schrieb:
Ich kann mir für morgen nur zusätzlich evtl. die Öffnung der 4SB Kleinen Büre vorstellen. Da wurde schon (Grund?)präpariert

Bevor sie da öffnen, muss wohl erst der Förster kommen und den Baum weg räumen der auf die Piste gefallen ist.

Lord-of-Ski schrieb:
Lord-of-Ski schrieb:
Ich kann mir für morgen nur zusätzlich evtl. die Öffnung der 4SB Kleinen Büre vorstellen. Da wurde schon (Grund?)präpariert

Bevor sie da öffnen, muss wohl erst der Förster kommen und den Baum weg räumen der auf die Piste gefallen ist.

Ich frag mich sowieso inwieweit die Lifte öffnen bei den behangenen Tannen.

War heute Nachmittag mit meiner Tochter auf der Piste. Die geöffneten Pisten waren super zu fahren und auch die Nebenstrecken ( zb. Waldabfahrt Bremberg Möppi) war ohne Probleme befahrbar. Leider war es den ganzen Tag bewölkt. Die weltcup Strecke war ab ca 14 Uhr wieder frei gegeben. War schon recht gut was los, aber mehr als 3, 4 Sessel musste man nicht warten.

Anhänge

• 20221211_125744.jpg
    20221211_125744.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 2.289
  • 20221211_155838.jpg
    20221211_155838.jpg
    519,5 KB · Aufrufe: 2.289
  • 20221211_154708.jpg
    20221211_154708.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 2.289
Ich war am Wochenende in Winterberg... Top Pistenverhältnisse, diesbezüglich gibt es gar nichts zu kritisieren. Die Landschaft sieht traumhaft winterlich aus.

ABER:

Es ist mir unbegreiflich, weshalb so wenig Pisten geöffnet waren... Dadurch war es natürlich schnell entsprechend voll auf den Pisten... Ab Donnerstag möchte Willingen ja angeblich alle Liftanlagen öffnen. Vielleicht "erwacht" dann auch das Skiliftkarussell und öffnet mehr Anlagen... :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben