• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die volle Waschmaschine gerade. Unfassbar. Und dann noch diese Aussichten. Das wird wohl ein Winter zum vergessen.

lntcine schrieb:
Wenn es nicht schneit werden die wohl auch nicht mehr beschneien. Der Verkäufer meinte ja das die nur beschneien wenn es auch nochmal schneit. Nach Dienstag wird es dann wohl tauen, ich denke noch eine Woche halten die Pisten nicht aus.

Sorry, aber entweder hat dein Verkäufer überhaupt keinen Plan oder du hast ihn nicht verstanden. Man kann bei trockener Kälte wesentlich besser beschneien als bei Schneefall. Vor allem bei der Wetterlage feuch-windig und mit Glück mal Richtung 0 Grad ist Beschneiung unmöglich oder ineffizient hoch 10.

Und die Kunsteispisten werden auch noch eine Woche aushalten. Notfalls werden Scherben nachgeworfen.

lntcine hat geschrieben: ↑25.12.2022 - 12:49
Wenn es nicht schneit werden die wohl auch nicht mehr beschneien. Der Verkäufer meinte ja das die nur beschneien wenn es auch nochmal schneit.
[/quote]

Vielleicht wollte er auch nur Touristen verarschen.. :lol:

Ist doch egal. Es kann sowieso nix beschneit werden.

Also lt. Post auf Instagram

"Bei uns drehen sich bis über den Jahreswechsel hinweg um die 20 Ski- und Rodellifte"

Ist doch alles nur halb so schlimm ;D

Dr.Ma schrieb:
Ist doch egal. Es kann sowieso nix beschneit werden.
Laut Intcine wird doch heute am Montag beschneit, wenn es schneit.

Die Winterberger Ausrede vor den Ferien (zu wenig Schnee zur Öffnung weiterer Anlagen) mutet angesichts der aktuellen Verhältnisse noch dämlicher an. Seitdem lief keine Kanone auch nur eine Minute und es gab über 50l Regen bei Wind und +5°C aufwärts. Aber jetzt kann man 24 Anlagen öffnen. Is klar :stupid:

Jedenfalls geht es jetzt mit den offenen Anlagen doch bergab. Kappe und Brembergkopf 2 geschlossen. Brembergkopf 1 offen, aber auf der Webcam sind grüne Streifen quer rüber in voller Breite zu erkennen.

judyclt schrieb:
Aber jetzt kann man 24 Anlagen öffnen. Is klar :stupid:

Sind nur noch 20 ;D Tendenz stark fallend. Aber natürlich schön das man bei dem Anlagen auch Coster und jegliches Förderband mit rein zählt.

Die Aussage vor Weihnachten "man kann nicht öffnen wegen zu wenig Schnee und der dadurch fehlenden Pistensicherheit" ist die aktuelle Öffnung vom Bremsbergkopf 1 der pure Sarkasmus. Leider wurden die Kommentare von damals auf Instagram durch das SLK wohl gelöscht. Pure Ironie :lach:

Lord-of-Ski schrieb:
Also lt. Post auf Instagram

"Bei uns drehen sich bis über den Jahreswechsel hinweg um die 20 Ski- und Rodellifte"

Ist doch alles nur halb so schlimm ;D

Zwischenzeitlich hat man den Post geändert

"Bei uns drehen sich bis zurezit knapp 20 Ski- und Rodellifte"

An der Rechtschreibung hapert es manchmal auch

Interessant, wie sich das Bild dreht: In der vergangenen Saison wurde Winterberg hier im Forum überschwänglich für die Pistenqualität gelobt, in dieser Saison liest man hier hauptsächlich Kritik. Vielleicht sollten sie ihren Experten (m/w/d) für Social Media auswechseln. Dass sich das Gebiet aktuell gründlich überlegen muss, wie man sich in den nächsten Jahren/Jahrzehnten hinsichtlich des Wintersports aufstellen sollte, davon können wir ausgehen.

Lord-of-Ski schrieb:
An der Rechtschreibung hapert es manchmal auch

Nicht nur daran. Wer da wohl die Kommunikation macht?

Lustig ist auch die aktuelle Info auf der Startseite:
"Die Pisten sind dick mit Schnee belegt und werden die milderen Temperaturen der Vorweihnachtswoche überdauern."
Da muss wohl die Uhr länger stehen geblieben sein, wenn in Winterberg selbst die Vorweihnachtswoche noch in der Zukunft liegt.

Es wurde auch bis gestern der Shuttlebusbetrieb ab Weihnachten angepriesen und jetzt fällt ihnen auf, dass das mangels Schnee am Nordhang ja gar nicht geht. :lol:

Oben am Bremberg dürfte es für die Resteverwerter im Forum langsam spannend werden :wink:

@Irondome:
Welchen Experten? Sie bräuchten erstmal einen. Für das übliche Tauwetter kann ja keiner was. Und Lob gab's doch schon reichlich und zurecht für Ausbau, Beschneiung, Osterski, Bikeparks usw. Nur die Kommunikation ist eben leider unterste Schublade.

IronDome schrieb:
Vielleicht sollten sie ihren Experten (m/w/d) für Social Media auswechseln.

Glaube es würde ja schon reichen wenn sich die Social Media Verantwortlichen mit den Pistenchefs absprechen würden, vorallem bei der aktuellen Wetterlage. Dann auch ich auch nicht solche Aussagen wie gestern mit den 20 Liften über den Jahreswechsel raus. Die Freundlichkeit könnte man auch erhöhen.

IronDome schrieb:
Dass sich das Gebiet aktuell gründlich überlegen muss, wie man sich in den nächsten Jahren/Jahrzehnten hinsichtlich des Wintersports aufstellen sollte, davon können wir ausgehen.

Das ist doch ganz einfach, die bauen sich ein zwei drei Windräder, machen ihren eigenen Strom und investieren in noch mehr Scherbeneis. Dann läuft der Wintersport auch die nächsten Jahrzehnte.

Über die Pressesprecherin machen wir uns intern schon lange lustig. Diese Frau ist an Inkompetenz nicht zu unterbieten. Gibt es so was wie die goldene Himmbeere im Pressebereich ? Der Sieg wäre ihr sicher

lntcine schrieb:
Montag wird’s kälter und es ist Neuschnee angekündigt. Auch die Beschneiung wird dann nochmal angeworfen.

Jetzt vielleicht nochmal reflektieren, welche Grütze manch einer postet.

Also kälter ist es geworden, in Willingen z. B. dürfte etwa ein halber Zentimeter Neuschnee gefallen sein und Beschneiung in Form von SFs läuft bestimmt auch :wink:

Asche auf mein Haupt. Ich vergaß die Scherbenfabrik. Läuft die denn auch nur bei Schneefall so wie die Kanonen? ;)

judyclt schrieb:
lntcine schrieb:
Montag wird’s kälter und es ist Neuschnee angekündigt. Auch die Beschneiung wird dann nochmal angeworfen.

Jetzt vielleicht nochmal reflektieren, welche Grütze manch einer postet.

Was ja nur ein Zitat meines Skiverkäufers war. Aber da du das ja jetzt schon zum gefühlt fünften mal erwähnst:
Ja, Sie haben Recht, Herr Besserwisser. :P

Habt ihr schon die neuen Bilder auf Facebook von heute Nacht gesehen? Dort sind teilweise die Bildschirme von dem Schneemanagement der Pistenfahrzeuge zu sehen. Im
oberen Bereich des Bildschirms meine ich die Schneehöhen in cm-Angaben zu sehen.

Steht da 0? Dann passt es;). Ich finde einen Kommentar auf Facebook am besten, der das Tauwetter sinngemäß als Strafe für die geschlossenen Anlagen bei Traumwetter beschreibt. Bezeichnend dann die Reaktion des Skiliftkarussells. Plötzlich war nicht mehr zu wenig Schnee (13cm) Schuld, sondern Schneebruch.

Wenn man die zuverlässig in den Ferien kommenden Massen in Verbindung mit dem obligatorischen Weihnachtstauwetter sieht, waren die Scherbeneiser wohl keine schlechte Idee.

judyclt schrieb:
Ich finde einen Kommentar auf Facebook am besten, der das Tauwetter sinngemäß als Strafe für die geschlossenen Anlagen bei Traumwetter beschreibt. Bezeichnend dann die Reaktion des Skiliftkarussells. Plötzlich war nicht mehr zu wenig Schnee (13cm) Schuld, sondern Schneebruch.

Das war meine wenigkeit.. :lol:

Hier noch einige Bilder von Bilder von meinem ersten Skitag in Winterberg am 26.12.
Ich startete aufgrund eines Familientreffens erst um 12 Uhr am nicht mal halb vollen Schneewittchen-Parkplatz.
Schnee hatte es auf den meisten Pisten noch genug, insbesondere am Käppchen und BBX sollte es aber nicht mehr allzu viel tauen. Brembergkopf 1 hatte morgens wohl noch mindestens eine apere und nicht umfahrbare Stelle. Als ich kam, war das aber schon behoben und die Piste durchgängig auf mind. 1,5 m Breite befahrbar.

Qualitativ gab es verschiedene Abstufungen von Sulz, an den SF-Hängen eher gröber.

Die DSB an der Schanze war leider ohne Not geschlossen...ich dachte, sie wäre morgens noch als offen markiert gewesen.

Wetter war zunächst trocken, später gab es einige Regenschauer und ab 15:30 regnete es durchgehend. Immerhin machte das die Piste schnell.

Anhänge

• PXL_20221226_111035328.jpg
    PXL_20221226_111035328.jpg
    845,1 KB · Aufrufe: 3.317
  • PXL_20221226_112210219.jpg
    PXL_20221226_112210219.jpg
    685 KB · Aufrufe: 3.317
  • PXL_20221226_114654831.jpg
    PXL_20221226_114654831.jpg
    647,4 KB · Aufrufe: 3.317
  • PXL_20221226_120507266.jpg
    PXL_20221226_120507266.jpg