noisi schrieb:
Hibbe schrieb:
Man kann den Betreibern aber kaum Vorwürfe bei den Verhältnissen machen. Sulz ist nachmittags schwer zu präparieren und wenn der dann über Nacht anfriert ists eklig am nächsten Tag.
Kein Vorwurf, auch wenn die die Präparationsunterschiede erheblich waren.
Der einzige Vorwurf ist, dass man an der Kappe zwei Abfahrten (Slalomhang und die rot-schwarze) morgens bzw. den ganzen Tag offen markiert hatte, obwohl sie unpräpariert und damit für 99,9 % der Gäste ohne Spaß (aber mit viel Risiko) fahrbar waren. Auch die Schneelage auf der rot-schwarzen war grenzwertig. Besonders interessant: Ein eher weniger versierter Skifahrer verlor bei einem Sturz seine Skier auf dem Slalomhang und rutschte dann den Hang hinab. Er schaffte es nicht, wieder zu den Skiern aufzusteigen. Er bat daher an der Talstation das Personal, ihm für einen Obulus die Skier zu holen. Denen war es aber selbst zu gefährlich. Da kann man sich nur wundern, dass so eine Piste nicht gesperrt wird, wenn es anscheinend unmöglich ist, dort Material oder potenziell Verletzte zu bergen. Irgendein Skifahrer hat die Skier dann aber doch irgendwann eingesammelt. Mir war das zu heikel.
noisi schrieb:
Astenstraße im Inselbetrieb. St.Georgschanze wohl auch in den nächsten Tagen nur mehr mit schieben via Herrlohkopf erreichbar.
Naja, Inselbetrieb stimmt nicht ganz. Man kommt vom Parallelhang ohne Abschnallen hin und verlässt über diesen auch wieder die Piste - bei dem harten und schnellen Schnee heute braucht man nicht mehr Kraft, als vom QuickJet zum Poppenberg.
St. Georg war überhaupt erst ab 13 Uhr in Betrieb. Dadurch, dass wmenn und ich den Nachmittag quasi nur an der Kappe verbracht haben, habe ich das erst auf dem Rückweg zur Remmeswiese entdeckt und nur mehr eine Fahrt geschafft. Aus Zeitgründen bin ich vom Sürenberg mit Büre-Herrloh rauf und dann von oben rein. Für die untere Verbindung vom Büre-Herrloh fehlen nur 2 m Schnee, für die vom QuickJet weiß ich es nicht.
manitou schrieb:
Wieviel Schnee liegt in Winterberg auf den Pisten ohne Scherbeneis? Wie lange werden die den Regenmassen der kommen Tage standhalten können?
Ich sehe in den Weihnachtsferien bei der angekündigten stabilen Tiefdruckwetterlage mit viel Regen und Sturm auch für Winterberg ziemlich dunkel. Das Wetter soll ja bis Silvester so bleiben.
Ja, auch in Winterberg wird es spannend. Die meisten Pisten haben so 30-60 cm. Gerade an der Kappe und am Brembergkopf eher am unteren Rand dieses Bereichs.
Schneewittchen und QuickJet erhalten aktuell auch schon SF-Support, aber ob das mit aktuell nur je einer Maschine reicht, erscheint fraglich.
Ansonsten war letzte Nacht die SF am Sürenberg in Betrieb, an Büre-Herrloh/Rauher Busch liefen alle 3, am Poppenberg, QuickJet, Kl. Büre und 10A jeweils eine. Schneewittchen lief phasenweise, da gab es offenbar Probleme.
Einige Modelle rechnen ja auch mit etwas Schnee, das wäre natürlich für die Hänge mit gewisser Basis hilfreich.