• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LuLi92 schrieb:
Ich bin heute auf der Kappe zwei mal fast von Rehen überrannt worden. Eventuell sollten die mal einen Zaun um die Pisten bauen 🤣

Umgekehrt wäre besser.
Die Advents- und Weihnachtszeit ist traditionell die beste Zeit für Wildgerichte. Besonders lecker mit dunkler Soße mit einem Schuss Rotwein… 🍷

SkiBird schrieb:
LuLi92 schrieb:
Ich bin heute auf der Kappe zwei mal fast von Rehen überrannt worden. Eventuell sollten die mal einen Zaun um die Pisten bauen 🤣

Umgekehrt wäre besser.
Die Advents- und Weihnachtszeit ist traditionell die beste Zeit für Wildgerichte. Besonders lecker mit dunkler Soße mit einem Schuss Rotwein… 🍷

Die waren noch so klein, die hätten sicherlich geschmeckt. Und beim zweiten Mal, hätte ich auch gute Chancen gehabt eins zu fangen 😅

LuLi92 schrieb:
SkiBird schrieb:
LuLi92 schrieb:

Umgekehrt wäre besser.

Die waren noch so klein, die hätten sicherlich geschmeckt. Und beim zweiten Mal, hätte ich auch gute Chancen gehabt eins zu fangen 😅

„Klein“ heißt im Jägerdialekt „besonders lecker“!
:D

wmenn schrieb:
Heute den (fast) trockenen Tag genutzt. Am schönsten fuhr sich der Sürenberg, der am Vormittag in der Sonne lag und leicht auffirnte. Ab Mittag bedeckt, dann neblig und um 14:45 kam der Vorhergesagte Regen.

„Schönwetterfahren“ war das heute aber nicht.
Das war vergangenen Donnerstag! 8)

IMG_6060.jpeg

Hallo Mitstreiter!
wie seht ihr die Schneelage Anfang nächster Woche in Winterberg? Halten die Pisten durch?

An der kleinen Büre und am Poppenberg wird laut Webcams offensichtlich neues Eis produziert. Das heisst wohl, dass nicht mehr so wirklich viele Reserven vorhanden sind.

Tja, wenn man die Eismaschinen schon hat...eine Woche Tauwetter noch und danach wird denen auch niemand garantieren, dass es kalt wird.
Aber genau dann kommt die Rummelzeit. Da würde ich vielleicht auch auf Nummer sicher gehen.

Heute am Poppenberg oben an der Bergstation, dort ist die von unten gesehen linke Umfahrung schon wieder (wie so oft) ziemlich dünn. Dann noch weiter unten an der Weltcuppiste. An der kleinen Büre unten am Weg, obwohl ich da noch keinen Bedarf sehe. Und am Schneewittchen oberhalb und unterhalb der Brücke.

Ich war heute, als frührerer Stammgast, zum ersten Mal seit Jahren wieder im Skiliftkarussel. Erstfahrt mit der neuen Brembergkopf II - typisch Winterberg, es geht immer noch eine Nummer unnötiger (was die Lifte betrifft).
Die Schneelage auf den Pisten war erstaunlich gut, nur ganz ganz wenige braune Stellen. Pisten waren natürlich sehr weich und schnell aufgefahren. Hat trotzdem viel Spaß gemacht. Richtig schlecht waren die Verhältnisse am Poppenberg und am Schneewitchen im Bereich der Brücke, hier ist massiv- und ungebundenes Scherbeneis mit drin. Das war früher umgekehrt. Macht in anbetracht der Wetterlage aber vermutlich Sinn. Fuhr sich trotzdem grausam. Der Poppenberglift war entsprechend spärlich besetzt. Wartezeiten gab es ansonsten hier und da mal eine Minute, überhaupt kein Problem.
Landschaftlich hat sich das Gebiet sehr verändert, überall fehlen Bäume, manchmal kleine Wälder. Das fällt vor allem im oberen Bereich der Kappe negativ auf. Dieser Bereich wirkt massiv übernutzt, das ist durch den mangel an Bäumen leider sehr sichtbar.

noisi schrieb:
Ich war heute, als frührerer Stammgast, zum ersten Mal seit Jahren wieder im Skiliftkarussel. Erstfahrt mit der neuen Brembergkopf II - typisch Winterberg, es geht immer noch eine Nummer unnötiger (was die Lifte betrifft).
Was meinst Du mit unnötig? Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan von starker Modernisierung. Die Sesselbahn Brembergkopf 2 finde ich aber nicht unnötig.
Erster Grund: Man muss nicht mehr vom Parkplatz zum Lift über die Straße rennen. War früher in Skischuhen nicht sonderlich toll.
Zweiter Grund: Der vorherige Sl war einfach lahm. Als ich am Anfang davon gelesen habe, dass der Lift ersetzt werden soll (müsste 2018 gewesen sein) fand ich es erstmal schade, habe dann aber mal eine meiner letzten Fahrten mit diesem Lift "bewusst" gemacht. Der Lift ist 3 mal jeweils ca. 30 Sekunden stehen geblieben, die normale Fahrgeschwindigkeit war auch nocht gerade schnell.
Die Bahn hat außerdem m.E. nicht für wirklich größere Frequenzen gesorgt. Ich nutze sie zwar nur als Zubringer, mir ist dabei aber nur aufgefallen, dass es am Lift keine Schlange mehr gibt, diese hat sich aber nicht auf die Piste verlagert. Sie ist zwar kapazitätstechnisch überdimensioniert, finde ich aber nicht schlimm, solange nicht so viele Leute wie Kapazität da sind... ;)

Die Bahn war gar nicht schlecht frequentiert heut, hat mich überrascht.
Klar, man spar sich den Gang über die Straße. Ich bin früher oft über den Nordhang eingestiegen. Das macht man ein Mal am Tag, damit konnte ich leben.
Ich bin auch gar nicht gegen Modernisierungen, nie gewesen. Die Piste ist aber so absurd langweilig, die schlägt viele andere in Winterber.
Aber nunja, wenn andere einen Sinn in der Bahn sehen, dann hat sie auch eine Berechtigung.

Der Sinn der Bahn, hier die Kapazität zu steigern betrifft doch das Zukunftsprojekt
mit 2 weiteren Sesselbahnen östlich vom kahlen Asten, die Verbindung nach Neu Astenberg zu schaffen.
Und dann wird eben diese Bahn und Piste rauf und runter, hin und zurück, doppelt bis dreifach genutzt werden.
Es sei denn, die Klimaerwärmung schreitet massiv weiter voran, sodass das Vorhaben keinen Sinn mehr ergibt.

snow*Uwe

Heute Sonne pur von früh bis spät. Zunächst noch mit blick auf den absinkenden Nebel, danach mit traumhafter Fernsicht.
Pisten trotz Temperaturen deutlich über Null zunächst steinhart, später dann sonnseitig aufgefirnt, stellenweise auf tiefer Sulz, im Schatten weiter hart.
Rote und Blaue Abfahrt an der Kappe mit ersten braunen Stellen, Slalomhang harte Buckelpiste und nicht (mehr?) präpariert. Auch am Brembergkopf hier und da einige braune Stellen. Abfahrt am Übunsglift Herrloh geschlossen und nur mehr mit Abschnall möglich. Abfahrt vom Herrloh zum Quick Jet ebenfalls mit Lücken. Astenstraße im Inselbetrieb. St.Georgschanze wohl auch in den nächsten Tagen nur mehr mit schieben via Herrlohkopf erreichbar.

Wieviel Schnee liegt in Winterberg auf den Pisten ohne Scherbeneis? Wie lange werden die den Regenmassen der kommen Tage standhalten können?
Ich sehe in den Weihnachtsferien bei der angekündigten stabilen Tiefdruckwetterlage mit viel Regen und Sturm auch für Winterberg ziemlich dunkel. Das Wetter soll ja bis Silvester so bleiben.

Die Pisten ohne Scherbeneis werden es schwer haben. Der Rest schafft es meiner Meinung nach mit etwas Glück.
Einerseits sind schon ordentlich Eishaufen als Reserven vorhanden und andererseits besteht ja zumindest die Hoffnung,
dass es zwischendurch auch mal kältere Tage gibt.

noisi schrieb:
Hibbe schrieb:
Man kann den Betreibern aber kaum Vorwürfe bei den Verhältnissen machen. Sulz ist nachmittags schwer zu präparieren und wenn der dann über Nacht anfriert ists eklig am nächsten Tag.
Kein Vorwurf, auch wenn die die Präparationsunterschiede erheblich waren.
Der einzige Vorwurf ist, dass man an der Kappe zwei Abfahrten (Slalomhang und die rot-schwarze) morgens bzw. den ganzen Tag offen markiert hatte, obwohl sie unpräpariert und damit für 99,9 % der Gäste ohne Spaß (aber mit viel Risiko) fahrbar waren. Auch die Schneelage auf der rot-schwarzen war grenzwertig. Besonders interessant: Ein eher weniger versierter Skifahrer verlor bei einem Sturz seine Skier auf dem Slalomhang und rutschte dann den Hang hinab. Er schaffte es nicht, wieder zu den Skiern aufzusteigen. Er bat daher an der Talstation das Personal, ihm für einen Obulus die Skier zu holen. Denen war es aber selbst zu gefährlich. Da kann man sich nur wundern, dass so eine Piste nicht gesperrt wird, wenn es anscheinend unmöglich ist, dort Material oder potenziell Verletzte zu bergen. Irgendein Skifahrer hat die Skier dann aber doch irgendwann eingesammelt. Mir war das zu heikel.

noisi schrieb:
Astenstraße im Inselbetrieb. St.Georgschanze wohl auch in den nächsten Tagen nur mehr mit schieben via Herrlohkopf erreichbar.
Naja, Inselbetrieb stimmt nicht ganz. Man kommt vom Parallelhang ohne Abschnallen hin und verlässt über diesen auch wieder die Piste - bei dem harten und schnellen Schnee heute braucht man nicht mehr Kraft, als vom QuickJet zum Poppenberg.
St. Georg war überhaupt erst ab 13 Uhr in Betrieb. Dadurch, dass wmenn und ich den Nachmittag quasi nur an der Kappe verbracht haben, habe ich das erst auf dem Rückweg zur Remmeswiese entdeckt und nur mehr eine Fahrt geschafft. Aus Zeitgründen bin ich vom Sürenberg mit Büre-Herrloh rauf und dann von oben rein. Für die untere Verbindung vom Büre-Herrloh fehlen nur 2 m Schnee, für die vom QuickJet weiß ich es nicht.

manitou schrieb:
Wieviel Schnee liegt in Winterberg auf den Pisten ohne Scherbeneis? Wie lange werden die den Regenmassen der kommen Tage standhalten können?
Ich sehe in den Weihnachtsferien bei der angekündigten stabilen Tiefdruckwetterlage mit viel Regen und Sturm auch für Winterberg ziemlich dunkel. Das Wetter soll ja bis Silvester so bleiben.
Ja, auch in Winterberg wird es spannend. Die meisten Pisten haben so 30-60 cm. Gerade an der Kappe und am Brembergkopf eher am unteren Rand dieses Bereichs.
Schneewittchen und QuickJet erhalten aktuell auch schon SF-Support, aber ob das mit aktuell nur je einer Maschine reicht, erscheint fraglich.
Ansonsten war letzte Nacht die SF am Sürenberg in Betrieb, an Büre-Herrloh/Rauher Busch liefen alle 3, am Poppenberg, QuickJet, Kl. Büre und 10A jeweils eine. Schneewittchen lief phasenweise, da gab es offenbar Probleme.

Einige Modelle rechnen ja auch mit etwas Schnee, das wäre natürlich für die Hänge mit gewisser Basis hilfreich.

Bilder gibt es auch noch:

Anhänge

• PXL_20231218_080813888.jpg
    PXL_20231218_080813888.jpg
    714,9 KB · Aufrufe: 2.284
  • PXL_20231218_081044577.jpg
    PXL_20231218_081044577.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.284
  • PXL_20231218_082621638.jpg
    PXL_20231218_082621638.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.284
  • PXL_20231218_083802394.jpg