• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahrscheinlich wird man in Winterberg wieder eher skifahren können als auf der Zugspitze. :lach:

Pistencruiser schrieb:
Wahrscheinlich wird man in Winterberg wieder eher skifahren können als auf der Zugspitze. :lach:

Zugspitze plant den Saisonbeginn ab 1.12.2023. Ein früherer Termin kann somit ja fast ausgeschlossen werden.

Winterberg war ab 02.12.2022 bzw. 27.11.2021 geöffnet.

Nocki schrieb:
Und das im Oktober 8O
Auch wenn das "nur" Tests sind- Die winterberger Beschneiungsanlage ist m.E. eine der besten weltweit!

Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Artikel aus irgendeinem Fachmagazin der Branche gesehen. Da wurden Skigebiete weltweit verglichen. Gemessen an der möglichen Kapazität (wie viel Kubikmeter Schnee pro Stunde pro Hektar oder sowas in der Art war das) war Winterberg weltweit auf dem 2. Rang. 1. Rang war ein Skigebiet in Amerika. Mehr weiß ich leider nicht mehr. Das war aber aus Zeiten vor der großen Verbreitung der SFs.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es Skipisten gibt, die massiver mit Beschneiungsanlagen ausgestattet sind als der Poppenberg. Sowohl was die Leistung der "konventionellen" Schneekanonen angeht, als auch der Leistung durch witterungsunabhängige Maschinen bei Plustemperaturen. Dadurch, dass nun 5 statt 3 Anlagen praktisch auch für nur einen Hang zur Verfügung stehen dürfte die Zeit, die man benötigt, um den Poppenberg von 0 auf startklar zu bringen nochmal deutlich reduziert worden sein.

Eine Schneegarantie von Ende November bis Ende April kann man bei entsprechender Einsatzbereitschaft aussprechen und ist unabhängig von äußeren Einflüssen.

Ich gehe davon aus, dass wir den aktuellen Zeitraum in 10 Jahren rückblickend als "Startphase" einordnen und bis dahin noch etliche Anlagen im SLK folgen werden. Die Liftinfrastruktur ist vorhanden, das zahlende Publikum kommt noch immer, also wird man das auch entsprechend absichern.

Ich persönlich finde es ja schade, wenns jetzt nur der Testlauf war. Aber ein Saisonstart vor Ende November (1. Advent) macht wohl wenig Sinn und mit der erhöhten Kapazität braucht man nicht mehr so früh loslegen wie bisher.

Damals lag Seven Springs vor Winterberg, was die Pumpleistung betraf.

Dort setzt man aber auf Lanzen. Diese stehen aber sehr eng und meist links und rechts am Pistenrand. Im Bereich konventioneller Beschneiung sind die dem SKL wahrscheinlich ebenwürdig.

Hibbe schrieb:
Ich persönlich finde es ja schade, wenns jetzt nur der Testlauf war. Aber ein Saisonstart vor Ende November (1. Advent) macht wohl wenig Sinn und mit der erhöhten Kapazität braucht man nicht mehr so früh loslegen wie bisher.

Wahrscheinlich wartet man auf einen erste - wenn auch nur kurze - winterliche Phase, damit die Wintersportlust geweckt wird und legt dann mit der Vergletscherung los.
Freut mich für die, die die Piste dann zum Training nutzen können oder einfach Bock drauf haben. Meins ist das Gekrümel nicht, aber als Unterlage für spätere Naturschneefälle
und klassische Beschneiung profitiert im Grunde genommen jeder von der technischen Aufrüstung.

Pistencruiser schrieb:

DAS ist allerdings keine Kunst. Auf der Zugspitze gibt es bekanntlich überhaupt keine künstliche Beschneiung, und die würde vermutlich auch niemals genehmigt werden. Unter den Randbedingungen könnte man in Winterberg lange aufs Skifahren warten ... :roll:

barmuc73 schrieb:
Pistencruiser schrieb:

DAS ist allerdings keine Kunst. Auf der Zugspitze gibt es bekanntlich überhaupt keine künstliche Beschneiung, und die würde vermutlich auch niemals genehmigt werden. Unter den Randbedingungen könnte man in Winterberg lange aufs Skifahren warten ... :roll:

So wird es nicht nur früher als auf dem Zugspitzplatt, sondern früher als in jedem anderen Skigebiet in Deutschland 😎
Ausgenommen Skihallen natürlich 🤣

Hibbe schrieb:
Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Artikel aus irgendeinem Fachmagazin der Branche gesehen. Da wurden Skigebiete weltweit verglichen. Gemessen an der möglichen Kapazität (wie viel Kubikmeter Schnee pro Stunde pro Hektar oder sowas in der Art war das) war Winterberg weltweit auf dem 2. Rang. 1. Rang war ein Skigebiet in Amerika. Mehr weiß ich leider nicht mehr. Das war aber aus Zeiten vor der großen Verbreitung der SFs.
Yepp - ich kann mir gut vorstellen, dass Winterberg mittlerweile weltweit die Nr.1 unter den leistungsstärksten Beschneiungsanlagen ist.
Schwere Konkurrenz wird dann irgendwann aus Saudi-Arabien kommen, wenn die ihr im Bau befindliches Wüstenskigebiet fertiggestellt haben.
https://futurezone.at/digital-life/neom-trojena-riesiges-skigebiet-saudi-arabien-the-line/402569351

judyclt schrieb:
Hibbe schrieb:
Wahrscheinlich wartet man auf einen erste - wenn auch nur kurze - winterliche Phase, damit die Wintersportlust geweckt wird und legt dann mit der Vergletscherung los.

Man muss auch den finanziellen Aspekt berücksichtigen. Im November kann es durchaus sein dass man auch mit den konventionellen Maschinen in der ein oder anderen kalten Nacht was zustande bringt. Deswegen lieber mal abwarten ob man noch "günstigeren" konventionellen Schnee produzieren kann bevor man die teuren Snowfactories anwirft. Für den Fall dass es konventionell nicht klappt hat man sie ja immer noch.

Bild von gestern.

Anhänge

• 20231022_181012.jpg
    20231022_181012.jpg
    305 KB · Aufrufe: 6.720
Bitte scrollt doch auch mal zurück!
Es war die Rede von einem Probebetrieb. Es wurde ausprobiert ob die Leitungen und teilweise neuen Anschlüsse auch funktionieren.

snow*Uwe

So sieht's aus. :top:
Ab Mitte November dürfte es richtig losgehen mit den SFs.

Möppis Hütte soll wohl am 25.11. oder 2.12. öffnen, vermutlich wird dann auch der Skibetrieb aufgenommen (Danke @Hibbe).

Es machen ja einige Hütten Ende November wieder auf. Dachte mir auch, dass es dann wohl los gehen soll

Moin,
ich war diese Woche mit dem Fahrrad im Skiliftkarussell und in Altastenberg unterwegs.
Die Vorbereitungen für die neue Saison laufen überall auf Hochtouren.
Alle Pisten sind glattgezogen, die mobilen Schneekanonen stehen schon fast überall und auch die Bauarbeiten in Altastenberg gehen gut voran.
Und auch in bei den Beschäftigten (Coaster, Zip-Line) und in der Hotellerie merkt man die Vorfreude auf die Wintersaison.

Was wirklich erschreckend ist, ist der enorme Baumverlust in den letzten Jahren, insbesondere an der Kappe. Hoffentlich wird das klug und sinnvoll wieder aufgeforstet.

Leider habe ich nur ein Foto am Poppenberg-Gletscher gemacht.

Gruß und auf Bald

Achja, ich fahre ohne Motor :D

Ettelsberger

Anhänge

• df93a7b2-fbec-4e7e-9ba5-5c3a968577e9.jpg
    df93a7b2-fbec-4e7e-9ba5-5c3a968577e9.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 5.865
Seit Montag Abend scheinen die SF am Rauhen Busch zu laufen...der Saisonstart rückt näher...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben