• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gehe auch von 15-20 cm aus. Es wird aber nächstes Wochenende bei den Liften rund um den Poppenberg bleiben.
Weil die Nachfrage wird ja noch gar nicht so groß sein. Trotzdem werden in der Adventszeit bestimmt noch weitere Liftanlagen öffnen. Weil der Aufwand der Beschneiung ist ja durch den Naturschnee viel geringer. Und wenn bekannt wird, das da oben ordentlich Schnee liegt, dann wird es einen Ansturm geben, so dass zum 2. Adventswochenende mit hoher Wahrscheinlichkeit es ein attraktives Angebot geben wird. Sogar auch in Willingen kann ich mir vorstellen, werden erste Liftanlagen öffnen.

Arlbergfan schrieb:
Hier geht`s ja schon wieder voll rund! :biggrin:

Ich wünsche euch eine tolle Wintersaison in Deutschlands modernstem Skigebiet! :top:

Von den Bahnen her wäre das aber der Jenner, auch wenn die meisten vermutlich nicht mehr fahren. :lol:

Vom Engagement her ist der Jenner für mich auf jeden Fall eins der Top 1000-Skigebiete Deutschlands.😉

Sehr cool, das freut mich für die Betreiber, sieht ja so aus, als ob es am Wochenende dann schon losgeht. Ich war tatsächlich schon dreimal da, leider ist die Anreise nur mit dem Auto wirklich sinnvoll.

Wäre toll. wenn dann vor Weihnachten nicht wieder ein Wärmeinbruch alles zunichte macht. Werde das nach dem Wochenende antesten.

Kreon100 schrieb:
Sehr cool, das freut mich für die Betreiber, sieht ja so aus, als ob es am Wochenende dann schon losgeht. Ich war tatsächlich schon dreimal da, leider ist die Anreise nur mit dem Auto wirklich sinnvoll.

Wenn Winterberg mal aus den Städten Busse Einsätzen würde, das wäre toll. Komme aus der Nähe von Göttingen, es ist praktisch unmöglich mit nem Zug nach Winterberg

Dabei gab es früher mal gescheite Bahnverbindungen. Selbst Züge aus dem Norden über Paderborn nach Winterberg und weiter bis nach Frankfurt und umgekehrt.

Skimarkus schrieb:
Wäre toll. wenn dann vor Weihnachten nicht wieder ein Wärmeinbruch alles zunichte macht.

Davon ist statistisch gesehen leider auszugehen.

Arlbergfan schrieb:

Ich wünsche euch eine tolle Wintersaison in Deutschlands modernstem Skigebiet! :top:

Endlich mal ein gescheiter Beitrag von dir zum SLK. :wink:
Oder willst du etwa ins Sauerland kommenn, nach dem man dich vom Arlberg vertrieben hat? :lol:

spinne08 schrieb:
Arlbergfan schrieb:

Oder willst du etwa ins Sauerland kommenn, nach dem man dich vom Arlberg vertrieben hat? :lol:

Ja, das wäre zeitgemäß. Es gibt ja vom Norden her durchaus eine Zuganbindung mit dem RE 57, aber der fährt nur alle zwei Stunden und die weitere Anbindung ist leider ziemlich schlecht.

judyclt schrieb:
Dabei gab es früher mal gescheite Bahnverbindungen. Selbst Züge aus dem Norden über Paderborn nach Winterberg und weiter bis nach Frankfurt und umgekehrt.

Skimarkus schrieb:
Wäre toll. wenn dann vor Weihnachten nicht wieder ein Wärmeinbruch alles zunichte macht.

Davon ist statistisch gesehen leider auszugehen.

Hab das von Bremen einmal gemacht, im Sommer. Da hat man dann halt einen 9 Minuten Umstieg in Dortmund. Hat natürlich nicht geklappt.

Und jetzt im Winter zum Skifahren? 06:44 ab Bremen Hbf (wo man ja auch erst hinkommen muss), 10:24 Uhr in Winterberg. Eigentlich schon zu spät. Also alternativ 05:40 ab Bremen Hbf, 09:24 Uhr in Winterberg. Wäre nicht geil, aber okay.

Aber wehe man verpasst den 9 Minuten Umstieg. Dort gibt es einen fucking STUNDENTAKT! Also verlässt man das Haus kurz nach 5 Uhr, kommt aber erst um 10:24 Uhr an. Geil. Nicht. Mit aktuell angekündigten Bahnstreiks fang ich gar nicht erst an. Ich liebe Bahnfahren ja eigentlich, aber wenn ich im Prinzip besser ins Zillertal als nach Winterberg komme, dann läuft doch was falsch.

Zum Vergleich mit dem Auto: 5:30 Uhr los (ab Haus natürlich), um 9 Uhr da sein. Und ja, ich hatte tatsächlich das eine Mal nicht sonderlich viel Glück. Kumpel abholen? Straße wegen eines Wasserrohrbruchs gesperrt, hat 10 Minuten gekostet. Dann etwas weiter eine Vollsperrung der Autobahn, die im Navi falsch eingetragen war (Google Maps *und* Apple Maps; die Polizei muss die an der falschen Stelle gesetzt haben). Also kurz kurz umplanen (kostete auch wichtige Zeit) und (ganz unschön) großräumig über eine andere Autobahn umfahren. Und trotzdem hab ich die 1h Verspätung nicht vollbekommen, welche die Bahn mit den 9 Minuten Umsteigezeit sehr wahrscheinlich bringt. Wenn nicht - wie bei mir im Sommer - der nächste Zug auch noch direkt ausgefallen wäre... :tot:

So lange fährt man von HB nach Winterberg? 8O . Ich bin aus OF in ca. 4 h mit dem Auto im SLK. Leider ist meine Docking Station, Übernachtung, in Oberhausen weggefallen. Da werde ich umplanen müssen.

Bei mir sind es knapp vier Stunden mit der Bahn. Inklusive drei oder vier umstiegen. Brauche mit dem Auto wenn es gut läuft ne 1:15h. Wenn es ganz schlecht läuft 1:45h. Da steht es leider in keinem Verhältnis. So schön ich es fände entspannt abends heim gefahren zu werden eventuell mit nem leckeren Glühwein etc.

Oje.
Da bin ich ja mit Lev verwöhnt.
2 Std. Fahrt. Ist für mich für einen Tagesausflug aber auch die persönliche Schmerzgrenze.
Bahn wäre für mich keine Alternative. Bräuchte die doppelte Zeit.

Mal etwas anderes. Hat jemand zufällig eine Statistik zu den Öffnungstagen im Sauerland der letzten Jahre? Zum Hintergrund, ich schwanke zwischen den zwei Jahreskarten (komplettes Sauerland oder eben nur Winterberg). Ich fahre eigentlich lieber in Wildlingen, aber da war der Schnee die letzten Jahre so bescheiden, das ich fast immer in Winterberg gefahren bin. Komme meistens nur so auf 10-12 Tage, sprich immer knapp an der Grenze das sich ein Jahresticket lohnt. Postwiese fahre ich wegen dem „Funpark“ noch sehr gerne.

spinne08 schrieb:
Arlbergfan schrieb:

Das wäre doch tatsächlich mal eine Story wert. "Der Arlberg besucht das Winterberg - wo die neue Generation Skifahrer heranwächst"

Das würde ich mir dann aber doch erst vom Tourismusbeirat absegnen lassen...

LuLi92 schrieb:
Mal etwas anderes. Hat jemand zufällig eine Statistik zu den Öffnungstagen im Sauerland der letzten Jahre? Zum Hintergrund, ich schwanke zwischen den zwei Jahreskarten (komplettes Sauerland oder eben nur Winterberg). Ich fahre eigentlich lieber in Wildlingen, aber da war der Schnee die letzten Jahre so bescheiden, das ich fast immer in Winterberg gefahren bin. Komme meistens nur so auf 10-12 Tage, sprich immer knapp an der Grenze das sich ein Jahresticket lohnt. Postwiese fahre ich wegen dem „Funpark“ noch sehr gerne.
Bin hier vor Ort und würde aber immer die ArenaCard vorziehen.

Winterberg als Schneesicherheit mit den Astendörfern. Hier auch der Wechsel mit dem Bus gut wenn es im SLK sehr voll wird. Mit der Saisonkarte SLK nicht möglich.

Und natürlich Willingen wegen der besten Hänge.

Die Abwechslung machts dann einfach

Sehe ich genauso, man ist einfach sehr flexibel damit. Wenn die Saison schlecht läuft, fährst du halt nur in Winterberg, wenn es gut läuft in allen WSA-Gebieten. Man kann so auch mal flexibel für 1-2 h wechseln, wenn Winterberg voll ist, aber z. B. in Altastenberg nichts los ist.
Bei 10-12 Tagen besteht natürlich wirklich die Gefahr, dass du mit einzelnen Tageskarten günstiger bist, besonders, wenn es nun doch gut läuft und du 3 x Postwiese (38), 3x Willingen (38) und 4x Winterberg (48) fahren würdest (Summe: 420 € vs. 480 € WSA Saisonkarte).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben