• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noisi schrieb:
Landschaftlich hat sich das Gebiet sehr verändert, überall fehlen Bäume, manchmal kleine Wälder. Das fällt vor allem im oberen Bereich der Kappe negativ auf. Dieser Bereich wirkt massiv übernutzt, das ist durch den mangel an Bäumen leider sehr sichtbar.
Beziehst Du Dich auf generell nun touristisch genutze Flächen oder auch abseits dieser Flächen? Vielfach ist der Wald ja leider dem Befall des Borkenkäfers zum Opfer gefallen.

Meiner Meinung nach erholen sich die ehemaligen Fichtenflächen recht schnell. Sieht man an den ex Sturmschäden von Kyrill etc.
An der Kappe fällt mir ohne den Wald das ganze Geraffel von Bikepark usw. sehr auf.

snowflat schrieb:
noisi schrieb:
Landschaftlich hat sich das Gebiet sehr verändert, überall fehlen Bäume, manchmal kleine Wälder. Das fällt vor allem im oberen Bereich der Kappe negativ auf. Dieser Bereich wirkt massiv übernutzt, das ist durch den mangel an Bäumen leider sehr sichtbar.
Beziehst Du Dich auf generell nun touristisch genutze Flächen oder auch abseits dieser Flächen? Vielfach ist der Wald ja leider dem Befall des Borkenkäfers zum Opfer gefallen.
Erstmal, das ist natürlich total subjektiv.
Den Bereich Bereich Kappe, aber auch rund um Möppis Hütte oder den Herrloh empfinde diese Bereiche als total übernutzt und nicht wirklich ansehnlich. Zip Line, Coaster, noch ein Coaster, Sommerrodelbahn, Lifte, Trails, Downnhillstrecken, Speicherteiche, Parkplätze, Pumpstationen, Hochseilgarten, Panoramabrücke, Schneekanonen, Flyline. Möppis Tal ist einfach nur noch total zugebaut - und das bei der bekannten, schmalen Zufahrtsstraße (du erinnerst dich sicher). Das ist alles ein bisschen zu viel und gerade wenn kein Schnee liegt und die Vegetation brach natürlich vollkommen sichtbar. Man hätte sich vielleicht ein bisschen Mehr Mühe geben können, dass ganze zu integrieren. Ist vielleicht auch zu einfach gedacht.
Mir ist klar, das diese Konzentration auch viele Vorteile hat. Alles ist leicht erreichbar, der Gesamtflächenverbrauch gering. Ohnehin im Winter genutzte Bereiche werden auch im Sommer sinnvoll genutzt.
Natürlich hat auch im Sauerland der Borkenkäfer zugeschlagen. Das Stürme in die neuen Breschen der Lifttrassen und Pisten verbreitern ist hingegen hausgemacht. Ebenso die Tatsache, das ein erheblicher Teil des Kunstschnees nicht auf den Pisten, sondern in den benachbarten Bäumen landet, die dann zu oft nicht mehr in der Lage sind, diese Last zu tragen. Das ist leider nicht nur ein ästhetisches Problem.

Heute wieder und zum letzten Mal in diesem Jahr im Skiliftkarussell. Die am Vortag eisigen Pisten waren heute griffig und toll-, die am Vortag durchgeweichten blieben weich und waren entsprechend mies zu fahren.
Gegen 15 Uhr setzte dann der Regen ein. Einige Pisten werden es schwer haben, allen vorran Brembergkopf und Kappe, wo es jetzt schon sehr viele und große braune Stellen gibt. Poppenberg, Quick, Kleine Büre, Büre-Herrloh und Rauher Busch werden die Waschmaschine vermutlich überstehen. BBX wird schwer zu halten sein.

An der Kappe war bis vor 2, 3 Jahren alles super integriert. Da führten Flyline und Bikepark nahezu komplett durch den Wald. Dann mussten aber viele Bäume gerodet werden (Borkenkäfer?), danach sah es so aus, wie es ist. Dafür kann das SLK aber m.E. nichts... ;)

Schöne Auflistung, noisi. Das Skiliftkarussell ist nunmal ein absolutes Industrie-Skigebiet. Hochmodern mit Technik bis in die letzte Fichtenspitze. Landschaftlich finde ich daher Willingen bspw. viel, viel reizvoller. Da hat das SLK nicht viel zu bieten.
Insgesamt finde ich es auch vollkommen in Ordnung. Die Fläche ist landschaftlich eh schon kein Highlight mehr gewesen und von echter Natur eh nicht viel übrig. Dann macht es schon Sinn jegliche touristische Infrastruktur auf diese Flächen zu konzentrieren. Ich habe da gerne eine Skihalle ohne Dach im Kopf ;-).

Und unsere Monokulturen finde ich auch nicht so schützenswert wie es bspw. bei vielen Alpen-Erschließungen der Fall wäre, wo glücklicherweise entsprechender Widerstand vorhanden ist. Somit wäre ich in den Alpen gegen weitere Erschließungen, im Sauerland hingegen würde ich mich sogar über die Anbindung an die Astendörfer freuen.

Auch wenn es Standard ist verstehe ich nach wie vor nicht, wieso der Brembergkopf nicht besser beschneit wird. Das ist doch eine der Goldesel-Anlagen. Immer gut besucht, lässt sich mühelos präparieren und liegt hoch und geschützt. Scheint tatsächlich nur daran zu liegen, dass es eine Betreiber-Gemeinschaft ist und die Anlagen der einzelnen Betreiber daher immer Vorrang genießen.

Nocki schrieb:
An der Kappe war bis vor 2, 3 Jahren alles super integriert. Da führten Flyline und Bikepark nahezu komplett durch den Wald. Dann mussten aber viele Bäume gerodet werden (Borkenkäfer?), danach sah es so aus, wie es ist. Dafür kann das SLK aber m.E. nichts... ;)
Natürlich hat die Bodenverdichtung die mit der Errichtung der Infrastruktur einhergeht, auch mitten im Wald, Auswirkungen auf die Vegetation. Gerade an der Kappe ist es extrem.

Hibbe schrieb:
Schöne Auflistung, noisi. Das Skiliftkarussell ist nunmal ein absolutes Industrie-Skigebiet. Hochmodern mit Technik bis in die letzte Fichtenspitze. Landschaftlich finde ich daher Willingen bspw. viel, viel reizvoller. Da hat das SLK nicht viel zu bieten.
Insgesamt finde ich es auch vollkommen in Ordnung. Die Fläche ist landschaftlich eh schon kein Highlight mehr gewesen und von echter Natur eh nicht viel übrig. Dann macht es schon Sinn jegliche touristische Infrastruktur auf diese Flächen zu konzentrieren. Ich habe da gerne eine Skihalle ohne Dach im Kopf ;-).

Und unsere Monokulturen finde ich auch nicht so schützenswert wie es bspw. bei vielen Alpen-Erschließungen der Fall wäre, wo glücklicherweise entsprechender Widerstand vorhanden ist. Somit wäre ich in den Alpen gegen weitere Erschließungen, im Sauerland hingegen würde ich mich sogar über die Anbindung an die Astendörfer freuen.

Ich gehe da vollkommen mit. Es ist leider nun wirklich nicht besonders schön.

Hibbe schrieb:
Auch wenn es Standard ist verstehe ich nach wie vor nicht, wieso der Brembergkopf nicht besser beschneit wird. Das ist doch eine der Goldesel-Anlagen. Immer gut besucht, lässt sich mühelos präparieren und liegt hoch und geschützt. Scheint tatsächlich nur daran zu liegen, dass es eine Betreiber-Gemeinschaft ist und die Anlagen der einzelnen Betreiber daher immer Vorrang genießen.
Dafür fehlt mir auch das Verständnis. Die Bahn ist dazu noch DIE Hauptverbindungsachse.

noisi schrieb:
Nocki schrieb:
Natürlich hat die Bodenverdichtung die mit der Errichtung der Infrastruktur einhergeht, auch mitten im Wald, Auswirkungen auf die Vegetation. Gerade an der Kappe ist es extrem.
Kenne mich damit jetzt nicht wirklich aus, aber hat die Bodenverdichtung auf der Piste wirklich Einfluss auf den daneben liegenden Wald? Ich kann mir noch vorstellen, dass die Bäume, die direkt an die Piste grenzen, aufgrund der Verdichtung des Bodens um ihre Wurzeln in Mitleidenschaft gezogen werden, aber direkt der ganze Wald?

Du hast da ein paar Dinge gennant, die mitten durch den Wald führten. Das waren keine Skipisten.

noisi schrieb:
Du hast da ein paar Dinge gennant, die mitten durch den Wald führten. Das waren keine Skipisten.
Ok, Punkt für Dich. ;)
Aber die Flyline verdichtet ja nicht den Boden. Beim Bikepark gebe ich Dir aber recht, der könnte schon was beitragen... :wink:

Könnte? Da sind gerüttelte Verdichtungen unter den Trails plus Fundamente an den größeren Elementen. Und die Flüge sind Gott sei Dank auch nicht ohne Bodenverbindung;).
Ich bin froh, dass es dort alles an einem Ort ist. Wäre nur schön, wenn man dort zügig so viel wie möglich aufforsten würde.

judyclt schrieb:
Könnte? Da sind gerüttelte Verdichtungen unter den Trails plus Fundamente an den größeren Elementen. Und die Flüge sind Gott sei Dank auch nicht ohne Bodenverbindung;).
Ich bin froh, dass es dort alles an einem Ort ist. Wäre nur schön, wenn man dort zügig so viel wie möglich aufforsten würde.
Optisch wäre natürlich schnellwachsendes Gehölz wünschenswert. Vermutlich setzt man aber auf angepasstes und lokaletypische Bäume anstatt auf die Fichte. Zumindest ist das auf der "ehemaligen" Abfahrt am Brembergkopf 2 der Fall. Dort stehen jede Menge Buchensetzlinge.

Heute nur zu Fuß am Karussell unterwegs gewesen. Das Wetter war besser als erwartet, bis zum Nachmittag, nach regnerischer Nacht, nur wenig über 0 und geringe Niederschläge. Pisten nur oberflächlich weich, darunter weiter griffig.

Kann ich dir nur beipflichten noisi. Heute pistenseitig gute Verhältnisse. Der vormittags stete Niederschlag in verschiedenen Aggregatzuständen minderte den Spaß aber doch. Um 13 Uhr gab ich daher auf, wmenn fuhr noch weiter.

PXL_20231220_082024676.jpg
#1 Büre-Herrloh heute gut zu fahren, wobei das eigentlich auf das ganze Kerngebiet zutraf. Schneewittchen hatte nur unten präpariert und Kappe erst um 9:30,dementsprechend sehr weich.
PXL_20231220_083831271.jpg
#2 Präparierung rote Piste Kappe um 9:38
PXL_20231220_085438789.jpg
#3 Das ist kein Gesperrt - Schild, oder?
PXL_20231220_085526506.jpg
#4 Wenig später sah es so aus. Zwar hart und unpräpariert, aber im Gegensatz zu Montag fahrbar. Slalomhang war indes gesperrt.
PXL_20231220_091625295.jpg
#5 BBX
PXL_20231220_094356107.jpg
#6 Am einzigen Haubensessel waren die Sitze leider trotzdem nass, entweder von den Hosen der Vornutzer oder gewissen Tropfen beim Öffnen der Hauben. Dennoch wären Hauben im Restgebiet doch noch mal eine sinnvolle Investition, da solche Regen-Wetterlagen scheinbar häufiger werden.
PXL_20231220_102224841.jpg
#7 Flutlichthang und Blick auf die geschlossene DSB an der Schanze.
PXL_20231220_103938076.jpg
#8 Die rechte Piste am Poppenberg war heute die bessere.
PXL_20231220_113343462.jpg
#9 Unsere persönliche Erstbefahrung des legendären Bremberg - Ostgrats.
PXL_20231220_113448065.jpg
#10 Gemessen an den Verhältnissen vorheriger Saisons hat man noch gut Reserven und sollte es bis Freitag schaffen.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass für einen Wochentag bei ziemlich usseligem Wetter doch viel Betrieb war, kommt auf den den Bildern nicht so rüber. Auch nach 13 Uhr waren immer noch viele Leute unterwegs, hätte ich nicht erwartet.

Ja, mehr los als Sonntag in Willingen bei Sonnenschein. Verrückt.

lntcine schrieb:
, aber bei der Waschküche ist es fraglich ob die Postwiese am WE Flutlicht macht und Winterberg nächste Woche überhaupt noch auf hat.... :(
Winterberg hat sicher noch auf. Zumindest die SF-Pisten.

Winterberg in 700m Höhe aktuell liegenbleibender Schneefall. Vielleicht Morgen also noch mal angefrorene Pisten mit dünner Nassschneeauflage. Vermutlich die besten Bedingungen im Rest 2023 ;-)

noisi schrieb:
Winterberg in 700m Höhe aktuell liegenbleibender Schneefall. Vielleicht Morgen also noch mal angefrorene Pisten mit dünner Nassschneeauflage. Vermutlich die besten Bedingungen im Rest 2023 ;-)

Sehr cool. Dann muss ich morgen noch spontan Überstundenausgleich nehmen und fahr halt tagsüber in Winterberg, statt abends auf der Postwiese.

War sehr nass heute, hat ca. 5cm Neuschnee runtergehauen. Mehr als Kosmetik war es aber nicht, ab mittags wurde aus dem Schnee dann Regen, da hab ich mich wieder verzogen.

Ließ sich sogar noch ganz gut fahren, nur die Sicht war mehr als bescheiden..... :lol:

Hibbe schrieb:
Dafür fehlt mir auch das Verständnis. Die Bahn ist dazu noch DIE Hauptverbindungsachse.
[/quote]

Wem gehört eigentlich welcher Lift bzw. Hang? Poppenberg ist Möppi, Rauher Busch ist Klante, Kappe ist Brinkmann... Ein paar andere bekomme ich wohl noch zusätzlich zusammen, als aber nicht. Kann hier jemand helfen?

Ich bin da nicht mehr ganz auf dem Stand aber so aus dem Gedächtnis:
Brinkmann = 6KSB Kappe, 4SB Panorama
Klante = 6KSB/B Brembergkopf II, 6KSB Schneewittchen, 6KSB Büre-Herrloh, 4KSB Rauher Busch, DSB St.Georg (?)
Leber (Möppi) = 8KSB Poppenberg, 4SB Kleine Büre, Förderbänder Poppenberg, 8KSB Sürenberg
Quick (inzwischen von Möppi aufgekauft) = 6KSB Quick Jet, 4SB Astenstraße
Betreibergemeinschaft Poppenberg/Bremberg = 6KSB Brembergkopf I, 6KSB Büre-Bremberg, 2SL Bremberg
Skiclub Winterberg = 2SL Nordhang
Landal Ferienpark = Landallift

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben