• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn in Dänemark Winterferien sind (Anfang Februar), dann merkt man es eindeutig, überall hört man dänisch und auf den Parkplätzen alles voll dänischer Pkw. Aber momentan z. B. fast ausschließlich Niederländer und ein paar Belgier und Chinesen.

F. Feser schrieb:
Chinesen? Also. Äh…

Naja man darf nicht vergessen, es gibt auch ettliche Chinesen welche nicht zum urlauben hier sind. Im Nachbarort leben ganz viele, da dort eine Hochschule ist, die eine gute und enge Kooperation nach Fernost haben. Von hier sind es 1:15/1:30 bis Winterberg.
Die fahren ja wie wir auch einfach dorthin.

F. Feser schrieb:
Chinesen? Also. Äh…

Ob's wirklich Chinesen sind, weiß ich nicht, aber Wintersportler zumindest rein optisch asiatischen Ursprungs sieht man in Winterberg wirklich öfter.
Dänen haben ebenso wie Holländer überhaupt keine Berge daheim und die Alpen sind nunmal mehrere hundert Kilometer weit weg.
Daher sieht man während der DK-Ferien reichlich DK-Kennzeichen. Ohne dieses riesige Einzugsgebiet inkl. mehrtägiger Urlaubsgäste
hätte es in Winterberg sicher niemals so viele Neuerungen gegeben.

Skifahrer offensichtlich asiatischer Abstammung sind mir auch einige aufgefallen am 26.12. Ich glaube eher weniger, dass die von dort extra hergekommen sind, sondern vermute eher, dass die irgendwo in NRW oder so ansässig sind.

Ein Inder aus meine Team erzählte mir vor Weihnachten, dass er mit Familie und Freunden seiner Community aus Indien mit ca. 20-25 Personen nach Weihnachten ein paar Tage nach Winterberg fahren wollte, damit seine Kids wieder mal einen Skikurs besuchen können.
Sind alles Inder die hier arbeiten und z. B. in Frankfurt wohnen. Ähnlich auch mit Chinesen (Studenten, hier in DE lebende und arbeitende Chinesen).

wmenn schrieb:
Wenn in Dänemark Winterferien sind (Anfang Februar), dann merkt man es eindeutig, überall hört man dänisch und auf den Parkplätzen alles voll dänischer Pkw. Aber momentan z. B. fast ausschließlich Niederländer und ein paar Belgier und Chinesen.
Bei meinem Besuch Anfang Dezember sind mir auch viele "Flüchtlinge" aufgefallen. Hab ich sonst so noch nie vorher gesehen..

Ein kurzes Update der Situation: GIFWilli59 und ich waren am 30.12. und gestern in Winterberg. Am 30. war es nach einem kurzen Schauer am Morgen den ganzen Tag trocken und wechselnd wolkig bei etwa 5 Grad. Gestern dann bei 2 Grad morgens ein kurzer Schauer, dann trocken, aber ab ca. 11:30 fast durchgehend leichter Schneeregen oder Schnee, so dass es ein ziemlich nasses Vergnügen wurde.

Schon am 30. war die rechte Poppenberg Piste und der Flutlichthang am Quickjet gesperrt, wir haben aber dort die meiste Zeit verbracht, weil es sich auf den aufgefirnten Buckeln viel besser fahren ließ als im weichen Sulz der Pisten. Am Quickjet war eine Rohrleitung bis zur Einmündung des Parallelhangs in den Flutlichthang gelegt worden und schon ein großer Haufen entstanden. Am Sürenberg wurde um die Mittagszeit damit begonnen, einen Snowmaker-Schacht oben am Steilstück freizulegen und ein Schneirohr aufzustellen. Allerdings war der Hang dort schon arg mitgenommen, die Aktion kam mMn definitiv ein paar Tage zu spät.

Gestern lief die Bahn dann auch nicht mehr, ein Snowmaker-Haufen war gestern verteilt worden und auch ein neuer war an der Stelle zu sehen, es liefen aber nur zwei Rohre ganz unten, wohl um das Skischulgebiet unten am Poppenberg zu versorgen. Schade, aber die neuen Regenfälle würde der Hang wohl auch nicht überstehen. Wir fuhren wieder meistens die gesperrten Pisten, sowohl am Quickjet als auch am Poppenberg gab es aber eine schmale Stelle, die gestern noch befahrbar war, aber die Regenfälle auch nicht überstehen wird. Am Quickjet-Parallelhang wurde ein Schneirohr im Mittelteil der Piste aufgestellt, die Piste sollte mMn zu halten sein.

Die Piste 10a zum Parkplatz P2 wurde schon am 30. gesperrt, das Förderband dient offziell nur zu Beförderung nach oben. Man konnte aber auch noch gestern die Piste problemlos runterfahren, allerdings gibt es im oberen Teil ein apere Stelle, wo man dann in den nächsten Tagen wahrscheinlich kurz abschnallen muss.

Viel los war an beiden Tagen nicht, Wartezeiten gab es nur am Rauhen Busch und Büre-Herrloh, weil die Pisten dort aufgrund der flacheren Neigung deutlich besser hielten als z. B. am Weltcuphang (besonders im oberen steilen Teil extrem schlecht zu fahren).

Skimarkus schrieb:
Es sind genügend Gäste da, die die Preise bereit sind zu zahlen.

Wahnsinn, die Preise. Aber wie gesagt, es steht ja alles auf der Karte.

Ich würde eher Schnee essen, als dort etwas zu trinken.

Aber wem Geld egal ist, klar, der bezahlt das auch.
Wundere mich nur, dass Wiberg dieses Potential hat.

Gezwungen wird ja nun wahrlich keiner, habe aber selten eine solch schamfreie Preisgestaltung gesehen. Wow! Sich dann hinzustellen „der Apfelstrudel beinhaltet ja auch Eis und Sahne“ (noch nichtmal Vanillesauce) ist aber nochmal extra wow!

:D
Auch das Bild unten rechts ist cool. Das ist über 10 Jahre alt, als es noch die DSB an der Kappe gab.
Edit: Wobei anscheinend alle Bilder da alt sind.

Die Preise sind sicher sehr hoch, auch im Vergleich mit der Konkurrenz - die aber auch nicht wirklich günstig für das gebotene ist. Aber man merkt es auch, trotz bestem Wetter und Sonnenschein, toller Lage und Aussicht ist die Terrase des Bobhauses vor Weihnachten leer gewesen. Da sah bei den anderen Hütten anders aus.
Zumindest dort wo ich gewesen bin, kommt das meiste Essen aus der Truhe oder der Tüte (natürlich auch die berühmte Vanillesauce). Qualitätsessen kann man nirgendwo erwarten (und das tut vermutlich auch niemand). Wo Metzgerschnitzel draufsteht, ist TK drin. Es gibt Pommesbudenessen für die Preise eines Restaurants. Preiswert ist das alles nicht, schon gar nicht günstig.

Was für das Skiliftkarussell selbst gilt, zeigt sich auch bei den Hütten. Masse statt Klasse, die aber auf dem Stand der Zeit ist. Offensichtlich sind sie damit finanziell erfolgreich und da dass das Ziel zu sein scheint, habe sie damit recht. Das wird wohl auch für das Bobhaus gelten. Durch die Lage an der Kappe könnte sich das nämlich trotzdem rechnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben