• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noisi schrieb:
Die Preise sind sicher sehr hoch, auch im Vergleich mit der Konkurrenz - die aber auch nicht wirklich günstig für das gebotene ist.
Hab mal einen kleinen Vergleich zu Möppis Hütte gezogen:
Veltins Fassbier (0,4 l) 5 € (= 6,25 €/0,5 l) || Veltins Pilsener (0,5 l) 7,20 € [+15,2 %]
Coca Cola (0,4 l) 4,5 € (=5,63 €/0,5 l) || Sinalco Cola (0,5 l) 7,20 € [+27,9 %]
Wiener Schnitzel 18 € || 19,8 € [+10 %]
Apfelstrudel (Sahne, Vanillesauce) 8 € || Apfelstrudel (Sahne) 10,8 € [+35 %]

Kommt mir mit 10-35 % in dieser kleinen Stichprobe nicht soo viel teurer vor im Bobhaus.

Nebenbei übrigens gut, dass es die Online-Karten gibt, denn ich selbst habe bei bisher 6 Besuchen in dieser Saison noch nie die Gastronomie aufgesucht. :D

spinne08 schrieb:
Es gibt aber auch genügend Alternativen im SLK. Ich war da auch noch nie drin.
Dito.
Im Übrigen bemerkenswert, dass auf der Panoramakarte (hier ganz unten) 9 Betriebe aufgeführt sind - das Bobhaus ist jedoch nicht darunter.

Für Sparfüchse gibt es auch noch je eine Filiale von Aldi, Edeka und Lidl im Ort, also man kann sich auf jeden Fall versorgen. ;-)

Wer noch mehr zweifelhafte Rezensionen lesen will, dem kann ich dieses - wenn auch nicht an der Piste gelegene - Etablissement empfehlen: https://maps.app.goo.gl/1nzyFcxmmh9dSQVJ7

Die Pizza da ist für die Suffköppe. Da kann man ruhig an Qualität und Bewertungen sparen. Die sind schmerzfrei und kommen trotzdem. Das Olivenöl kommt wahrscheinlich von Aral nebenan :lol:
Da wo heute das Taj Mahal ist, war früher eine meiner Meinung nach richtig gute Pizzeria in Willingen.

judyclt schrieb:
Die Pizza da ist für die Suffköppe. Da kann man ruhig an Qualität und Bewertungen sparen. Die sind schmerzfrei und kommen trotzdem. Das Olivenöl kommt wahrscheinlich von Aral nebenan :lol:
Da wo heute das Taj Mahal ist, war früher eine meiner Meinung nach richtig gute Pizzeria in Willingen.

Nein, da oben wo jetzt der Inder ist waren sonst verschiedene chinesische Restaurants. Die Pizzeria war zwei Häuser nebenan, wo jetzt der türkische Grill ohne Gardinen und jegliche Wanddeko ist…

GIFWilli59 schrieb:
Kommt mir mit 10-35 % in dieser kleinen Stichprobe nicht soo viel teurer vor im Bobhaus.
So sieht es aus. Für Ambiente, Aussicht und die Mögichkeit im freien in der Sonne zu sitzen zahlt man auch mit.

GIFWilli59 schrieb:
Nebenbei übrigens gut, dass es die Online-Karten gibt, denn ich selbst habe bei bisher 6 Besuchen in dieser Saison noch nie die Gastronomie aufgesucht. :D
Für manch einen gehört eine Pause in der Sonne, mit Kalt- oder Heißgetränk einfach zu einem gelungenen Skitag dazu.

sir_ben schrieb:
judyclt schrieb:

Nein, da oben wo jetzt der Inder ist waren sonst verschiedene chinesische Restaurants. Die Pizzeria war zwei Häuser nebenan, wo jetzt der türkische Grill ohne Gardinen und jegliche Wanddeko ist…
Die beste Pizza und den besten Döner in Willingen gibts in der Döner-Bude im Bahnhof. Der hat gutes Fleisch und - was besonders für den Laden spricht - für den Döner und Lamacun wird das Fladenbrot immer selbst und frisch gebacken (Sa, zu absoluten Stoßzeiten wird schon mal vorgebacken, aber das geht nicht anders).

wmenn schrieb:
Schon am 30. war die rechte Poppenberg Piste und der Flutlichthang am Quickjet gesperrt, wir haben aber dort die meiste Zeit verbracht, weil es sich auf den aufgefirnten Buckeln viel besser fahren ließ als im weichen Sulz der Pisten. Am Quickjet war eine Rohrleitung bis zur Einmündung des Parallelhangs in den Flutlichthang gelegt worden und schon ein großer Haufen entstanden. Am Sürenberg wurde um die Mittagszeit damit begonnen, einen Snowmaker-Schacht oben am Steilstück freizulegen und ein Schneirohr aufzustellen. Allerdings war der Hang dort schon arg mitgenommen, die Aktion kam mMn definitiv ein paar Tage zu spät.

Viel los war an beiden Tagen nicht, Wartezeiten gab es nur am Rauhen Busch und Büre-Herrloh, weil die Pisten dort aufgrund der flacheren Neigung deutlich besser hielten als z. B. am Weltcuphang (besonders im oberen steilen Teil extrem schlecht zu fahren).

Ohne das Crusheis wäre in Winterberg spätestens heute wohl ebenfalls ENDE wie am Ritzhagen in Willingen. Es ist echt bewundernswert, was die Winterberger da auf die Beine stellen, um den Skibetrieb am Laufen zu halten. Schaut man sich die Webcams an, dann ist es am Rauhen Busch trotz Regen heute rappelvoll. Die Leute sind ganz schön schmerzfrei.

manitou schrieb:
Es ist echt bewundernswert, was die Winterberger da auf die Beine stellen, um den Skibetrieb am Laufen zu halten. Schaut man sich die Webcams an, dann ist es am Rauhen Busch trotz Regen heute rappelvoll. Die Leute sind ganz schön schmerzfrei.

Das geht aber so auch nur in Winterberg. Anderenorts hat man dieses schmerzfreie Publikum schlichtweg nicht.

basti.ethal schrieb:
manitou schrieb:
Es ist echt bewundernswert, was die Winterberger da auf die Beine stellen, um den Skibetrieb am Laufen zu halten. Schaut man sich die Webcams an, dann ist es am Rauhen Busch trotz Regen heute rappelvoll. Die Leute sind ganz schön schmerzfrei.

Das geht aber so auch nur in Winterberg. Anderenorts hat man dieses schmerzfreie Publikum schlichtweg nicht.

Lässt sich nur durch die schiere Masse erklären. An sich sollten jetzt zahlreiche Liftanlagen und Pisten geöffnet sein und auch dann wäre es voll. Eben mit einem Vielfachen an Gästen in absoluten Zahlen.

Von diesen Gästen fährt jetzt nur ein Bruchteil Ski. Dieser "Bruchteil" der Gesamtmasse reicht aber aus, um den noch durchhaltenden Betreibern eine gut gefüllte Piste zu bescheren. In absoluten Zahlen sind das im Verhältnis kaum Leute, die jetzt gerade Skifahren gehen.

Deswegen funktioniert der hohe Aufwand auch. Wenn plötzlich alle Betreiber im Sauerland so dermaßen schneesicher bei beschissenem Wetter wären dann würde es sich vermutlich für niemanden mehr lohnen, weil sich die paar Hartgesottenenen zu gut verteilen würden.

Ich falle aber auch jedes Mal vom Glauben ab, obwohl ich eigentlich auch schon recht widerstandsfähig gegenüber schlechtem Wetter bin. :lol:

Weder noch, habe das nur zum Spaß geteilt. 😅

Spaß hat man auch immer beim Lesen der sprachlichen Ergüsse auf der SLK-Homepage. Aktuell:
Bis Anfang der kommenden Woche erwarten wir Temperaturen in der Nacht, möglicherweise bis in den zweistelligen Bereich.

Frei nach dem Motto: Nachts ist es kälter als draußen. :lol:
Schon erstaunlich, dass es für eine so stark frequentierte Seite nicht eine Person im SLk gibt, die halbwegs schreiben kann oder alternativ als Korrekturleser fungiert.

basti.ethal schrieb:
manitou schrieb:

Also bei uns am Feldberg sind zumindest die Skikurs Teilnehmer auch sehr schmerzfrei. Was wir die letzten tage trotz Dauerregens, Sturm und keine geöffneten Lifte an Kunden hatten ist nicht normal. Laut Anmeldung vom Morgen hat man 4 Leute im Nachmittagskurs. Am Nachmittag stehen dann aber 10 Leute dafür den selben Kurs. Die letzten tage war es so schlimm das wir unseren Lehrer-Schüler Schlüssel nicht mehr einhalten konnten und leider größere Gruppen machen mussten da zu wenig Skilehrer da waren.

Nach den drei Regentagen heute wolkig, ab Mittag dann auch aufgelockert bei
3 - 4 Grad.
Leider war die kleine Büre heute geschlossen. Gestern konnte man auf der Webcam schon erkennen, dass die Piste ziemlich ramponiert aussah, aber ich hatte geglaubt, das bekäme man wieder hin. Es war dann aber leider auch schlimmer, als auf der Webcam zu sehen ist: Die Piste war auf der Liftseite stark ausgeapert, auf der gegenüberliegenden Seite hatte man nochmal zwei Spuren gewalzt, aber mehr wäre auch nicht möglich gewesen. Mal schauen, wann dort wieder geöffnet wird.
1704473453886~2.jpg

1704473472702~2.jpg

Sürenberg relativ unverändert zu meinem letzten Besuch am Neujahrstag.
Unten braucht es nicht viel, um wieder zu öffnen, weiter oben hat die
von unten gesehen linke Seite auch noch Schnee, aber rechts liegt gar nichts mehr.
1704473516299.jpg

Piste 10a am Förderband nun nur mit abschnallen zu bewältigen.
1704473408849.jpg

Nun zu den geöffneten Pisten: Gefahren bin ich meistens am Quickjet, die Piste war deutlich besser als der Weltcuphang am Poppenberg.
1704473491473~2.jpg
Am Morgen noch ruhig am Parallelhang

"Besser " heißt natürlich nur, dass der Sulz nicht ganz so schlimm war... An beiden Liften kaum Wartezeiten, obwohl die Pisten ab 10 Uhr sehr voll wurden.
1704473439111~2.jpg
Poppenberg

Büre-Herrloh auch OK, aber schon etwas Wartezeit.
Am Rauhen Busch war ich nicht, aber dort gab es laut Info von "bastian-m" (der
zu Fuß im Gebiet unterwegs war) eine gewaltige Schlange am Lift.

Die Pisten sehen schon sehr mitgenommen aus. Hoffen wir auf einen guten Start im Januar mit Kälte, ohne Regen und einigen Schneifenstern.

spinne08 schrieb:
Die Pisten sehen schon sehr mitgenommen aus.

Anhand von Wmenns Bildern bin ich schlicht begeistert, wie lange die dort je nach Piste durchgehalten haben bzw. immer noch durchhalten. Zwei Wochen Dauerregen zu trotzen ist eine unglaubliche Leistung...

Noch mehr Respekt verdient Christian Rummel, der den Ritzhagen bei den Regenmengen immerhin bis einschließlich 2. Januar hat offen halten konnte.

manitou schrieb:
spinne08 schrieb:

Anhand von Wmenns Bildern bin ich schlicht begeistert, wie lange die dort je nach Piste durchgehalten haben bzw. immer noch durchhalten. Zwei Wochen Dauerregen zu trotzen ist eine unglaubliche Leistung...

Noch mehr Respekt verdient Christian Rummel, der den Ritzhagen bei den Regenmengen immerhin bis einschließlich 2. Januar hat offen halten konnte.

Ja, das eigentlich beachtliche ist die Leistung am Ritzhagen. Die Winterberger konnten mit den SFs flicken. am Ritzhagen nur mit konventioneller Beschneiung mitten auf einer breiten Wiese so lange durchzuhalten hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Aber wenn man sich in den Schneiphasen mal anschaut, wie viele Kanonen da am Ritzhagen stehen dann konkurriert das auch sehr gut mit Winterberg. Und auf den Osthängen (Ritzhagen und Sonnenlift) hat man nicht die starken Nachteile beim Westwind, unter denen die Pisten am Ettelsberg leiden.

Hibbe schrieb:
manitou schrieb:
spinne08 schrieb:

Ja, das eigentlich beachtliche ist die Leistung am Ritzhagen. Die Winterberger konnten mit den SFs flicken. am Ritzhagen nur mit konventioneller Beschneiung mitten auf einer breiten Wiese so lange durchzuhalten hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Aber wenn man sich in den Schneiphasen mal anschaut, wie viele Kanonen da am Ritzhagen stehen dann konkurriert das auch sehr gut mit Winterberg. Und auf den Osthängen (Ritzhagen und Sonnenlift) hat man nicht die starken Nachteile beim Westwind, unter denen die Pisten am Ettelsberg leiden.

Und ich finde, es macht auch nen Unterschied, ob man die Kanonen nachts einfach auf Automatik laufen lässt, oder sich da Nächte um die Ohren haut und selbst mehrmals kontrollieren fährt.

Da muss man halt auch fahren wollen.

Anbei noch ein paar Impressionen vom Sonntag (07.01.24). Ab 14:30 drehte ich ein paar Runden auf den 4 verbliebenen Pisten, die überwiegend von hart-eisigem Altschnee gekennzeichnet waren. Der frische Maschinenschnee brachte zumindest an den Rändern eine langsame Verbesserung.
Schneeseitig beste Piste war für mich der Parallelhang - wurde aber auch permanent beschneit im Gegensatz zu den anderen Pisten.
Am QuickJet war der Schnee pulvrig, am Rauhen Busch wie üblich pappig.

PXL_20240107_133401504.jpg
#1 6,4 min Wartezeit am Rauhen Busch. 3 Kanonen liefen.
PXL_20240107_134239371.jpg
#2 Mit etwas Schnee sieht es gleich recht winterlich aus.
PXL_20240107_134635299.jpg
#3 Büre-Herrloh wurde nur auf den roten/schwarzen Abschnitten beschneit. Einige nutzten das gleich für eine Abfahrt. Bei 1-3 cm Naturschnee waren aber Materialschäden vorprogrammiert.
PXL_20240107_134639578.jpg
PXL_20240107_135032460.jpg
#5 Bei Möppi liefen 12 Kanonen auf der rechten Piste.
PXL_20240107_135523176.jpg
#6 Am Quick liefen alle Kanonen, was für etwas pulvrigen Schnee auf dem abgerutscht-eisigen Altschnee und viele leere Sessel sorgte.
PXL_20240107_135637040.jpg
PXL_20240107_140222594.jpg
#8 Die Kanonen hatten auch hier mit dem Ostwind zu kämpfen, der Schnee landete stets auf der linken Hälfte der jeweiligen Pisten.
PXL_20240107_142335083.jpg
#9 Hier sieht man, wie dreckig der Altschnee eigentlich ist.
PXL_20240107_144039554.jpg
#10 "Im Auge des Sturms" an der Büre-Herrloh.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben