• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klante beschneit, Möppi nicht. Laut Wetterstation Winterberg z. Zt. nur -1.3 Grad. Das wird wohl für einige Zeit die letzte Möglichkeit zum Beschneien gewesen sein.

wmenn schrieb:
Klante beschneit, Möppi nicht. Laut Wetterstation Winterberg z. Zt. nur -1.3 Grad. Das wird wohl für einige Zeit die letzte Möglichkeit zum Beschneien gewesen sein.
Jo, bis Ende November denke ich..

Freitag und Samstag konnte ja teilweise noch mal beschneit werden, leider hatte ich an beiden Tagen keine Zeit. So war ich dann erst gestern wieder auf der Piste , Sauerland-Skifahrer und Skimuff waren auch da. In der Nacht etwa 3-4 Grad, am Nachmittag dann bis 8 Grad bei wechselnder Bewölkung. Die Pisten hielten aber alle gut durch, wohl auch wegen des relativ geringen Andrangs. Neben der Weltcuppiste hatte man ja noch einen Streifen präpariert und dann auch am Donnerstag die Querung zum Sürenberg geschafft, aber das frische Scherbeneis war doch ziemlich locker und nicht einfach zu fahren. Büre-Herrloh und Quickjet aber gut, auch Sürenberg besser als ich erwartet hatte. Den Weltcup hat man ja gut über die Bühne bekommen, die Fernsehbilder waren mMn sehr ansprechend.
1710148486913.jpg
Blick vom Sürenberg

1710148486864.jpg
Blick auf die Sürenbergpiste

1710148486762.jpg
Beschneiter rechter Poppenberghang, ließ sich selbst am Nachmittag noch fahren

1710148486813.jpg
Zielbereich Weltcup

1710148347586.jpg
Start

1710148486706.jpg
Quickjet Parallelhang am Nachmittag

Servus, ich war Samstag und Sonntag vor Ort. Wie wmenn schon geschrieben hat, haben wir uns am Sonntag (Skimuff) getroffen. Samstag war es deutlich härter, da die Temperaturen auch deutlich kühler waren. Aber an beiden Tagen waren die Pistenbedingungen wunderbar. Was die hier an den Start bringen, ist schon enorm. Wenn man sich mal überlegt, wie viele Liftangebote insgesamt in Deutschland noch vorhanden sind.
Beste Piste am Samstag und Sonntag Quick der Para-Hang
Poppenberg war Samstag besser wie Sonntag, Sonntag war die Ausfahrt durch einen Schneehaufen etwas blockiert. Büre Herloh war Samstag durch die frische Beschneiung (ohne Walzen) schlecht. Sonntag deutlich besser.
Sürenberg am Anfang nart, dann ein Traum von Firn, später weicher.
Am Sonntag habe ich ab 11 Uhr die Ski gewechselt (Umstieg vom Slalom auf einen All-M). Somit auch bei weicher Piste ohne Probleme. Samstag war mehr los wie Sonntag. Aber das ist ja meistens so.
IMG_8905.JPG
Bild Poppenberg Bergstation (Samstag)

IMG_8907.JPG
Bild Poppenberg Bergstation; Blick richtung Para.hang (Samstag)

IMG_8906.JPG
ohne Kommentar

IMG_8908.JPG
Quick

IMG_8909.JPG
Bild Poppenberg Bergstation; Abfahrt Poppenberg (Samstag)

Anhang anzeigen 12
IMG_8928.JPG
Auffahrt Sürenberg Sonntag

IMG_8930.JPG
Para Hang Sonntag

IMG_8929.JPG
Quick am Sonntag

]
IMG_8912.JPG
WC Start (Samstag)

IMG_8913.JPG
WC Piste (Samstag)

IMG_8916.JPG
Auffahrt mit Poppenberg 8er (Samstag); Wetter top

IMG_8919.JPG
WC Piste (Samstag) aus dem Sessel, noch ohne fertige Aussteckung
IMG_8920.JPG
hier mit
IMG_8921.JPG
IMG_8924.JPG
Sürenberg
IMG_8925.JPG
Poppenberg Totale inkl. der Beschneiung

Anhänge

• IMG_8910.JPG
    IMG_8910.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 4.699
  • IMG_8926.JPG
    IMG_8926.JPG
    1.015,6 KB · Aufrufe: 4.699
Mitteilung der Wintersport-Arena:
https://www.wintersport-arena.de/al...vQ6erAR4el2K2M8maYN_6BnZ3zE0FXiPQAJ4LRK9uRISI
Zitat:
Ausblick
Das kommende Wochenende könnten das letzte der Saison mit einem vernetzten Liftangebot von Remmeswiese bis Sürenberg im Skiliftkarussell Winterberg sein. Fünf Lifte laufen zurzeit. Zumindest die Lifte am Poppenberg sollen bis Ostern, wenn möglich bis Ende der Ferien laufen.

Gestern und vorgestern liefen die Snowmaker bei Klante jedenfalls nicht mehr, bei Möppi weiterhin volles Programm. Man hat ja z. B. auch die Querverbindung zum Sürenberg seit Donnerstag immer mehr verbreitert -- das hätte es ja eigentlich nicht gebraucht, wenn es nur eine Umfahrung während des Weltcups sein sollte. Die Weltcuppiste an beiden Tagen leider sehr weich, Quickjet oder Büre-Herrloh deutlich besser.
PXL_20240313_135616508.LONG_EXPOSURE.jpg
Blick vom Sürenberg

Heute trotz des angekündigten Sonnenscheins kaum Betrieb. Herrliches Frühlingsskilaufen. Büre-Herrloh und QuickJet waren um 13 Uhr noch gut zu fahren. Am Sürenberg liefen im Gegensatz zu Sonntag wieder die oberen Lanzen.

Hibbe getroffen :D

20240314_123113.jpg

Sürenberg-Piste war auch nicht mehr gewalzt worden, ich gehe davon aus, dass man die Reparatur erst im Sommer macht. Bei den angekündigten sehr milden Tagen wäre die Piste wohl auch sowieso nicht zu halten. Heute Nacht knapp über Null Grad, am Morgen dann sonnig und alle Pisten hart, endlich auch die Weltcuppiste. Nach kurzer Zeit Skimuff getroffen :) . Der Parallelhang war schon zu Liftstart ganz leicht aufgefirnt und wunderbar zu fahren. Im Lauf des Tages sind wir dann meistens auf der Weltcuppiste gefahren. Bis mittags sehr gute Bedingungen, dann zog es sich etwas zu, bei Temperaturen um knapp 7 Grad. Später dann wieder etwas sonniger. Ein schöner Skitag, es war auch Betrieb, aber Wartezeiten gab es praktisch nicht.
PXL_20240317_104439377.jpg

PXL_20240317_151008188.jpg

Was ist denn diese Saison los? 8O
Dass in einem Winter 3 Seilbahnen, davon 2 recht langwierige, Störungen haben (Kappe kurz, Sürenberg mindestens mittel und kleine Büre lang), ist ja nicht gerade Normalzustand...

Heute Vormittag hat Klante die Snowmaker wieder angestellt (sieht man auch auf der Webcam vom Rauhen Busch). Ich vermute mal, dass er bei den momentan sehr guten Aussichten für die Osterwoche nun doch durchziehen will.
Ein super Tag heute. Nachts aufgelockert bei 4 Grad, die Pisten waren fantastisch griffig firnig, ein Traum! Trotz 11 Grad am Nachmittag blieb z. B. die Weltcuppiste bis nachmittags fest, natürlich auch dem geringen Andrang geschuldet.
PXL_20240319_095457791.jpg
Parallelhang am Morgen

Anhang anzeigen 1
Der vom Rauch verdunkelte Himmel über Invermere, British Columbia

Anhänge

• 1710865379578.jpg
    1710865379578.jpg
    729,1 KB · Aufrufe: 5.820
Respekt allemal.
Aber wie jedes Jahr stelle ich wieder die Wirtschaftlichkeit infrage. Gerade nach dieser relativ schlechten Saison nun noch weiter die SFs laufen zu lassen.
Da muss wohl dennoch ordentlich Überschuss vorhanden sein.

basti.ethal schrieb:
Respekt allemal.
Aber wie jedes Jahr stelle ich wieder die Wirtschaftlichkeit infrage.

Naja an jedem noch laufenden Lift ist auch eine Skihütte und die tragen sicher einen entscheidenden Teil zum erfolgreichen Betriebsergebnis bei.

Aber unter der Woche fährt doch kaum noch jemand.
Frag mich immer, ob ich das mit der Brechstange durchbringen muss, damit man mit entsprechenden Betriebstagen werben kann. Kann mir da kein positives Betriebsergebnis vorstellen.

Bis vor wenigen Tagen war mangels Konkurrenz schon noch ordentlich Betrieb und auch an Schönwettertagen wie heute kommen da nicht nur 10 Hansel.
Dazu die mediale Wirkung als zuverlässiges Skigebiet, das nun immer durchgehend von Weihnachten bis Ostern in Betrieb ist.
Und nicht zuletzt die anstehenden Osterferien. Da kommen ab Montag bei eher kühlem und trockenem Wetter sicher nochmal ordentlich Besucher.
Kann man gut finden oder nicht, aber ganz erfolglos ist die Scherbeneisgeschichte nicht.

ich glaube tatsächlich auch, dass die mediale Wirkung hier zieht. Die Umsätze macht man sicherlich über Saisonkartenpakete, da ist es dann auch voll egal, ob in einer kurzen (diese Saison geht im Mittel 2 Wochen kürzer als "normale") Saison tatsächlich bis zum Ende durchgezogen wird. Und nochmal: der Marketingeffekt "Deutschlands schneesicherstes Skigebiet" zu sein und das auch stabil zu sein - das ist nicht zu unterschätzen.

add.: ja, wir (auch ich) lästern immer wieder über das kleine gallische Skigebiet nördlich des Weisswurstäquators. aber das was hier aufgezogen wird ist (egal wie man ökologisch dazu steht) schon ganz großes Kino für Ski- und Technikverrückte wie uns.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben