• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterreifen Dolomiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hast Du noch kein ADAC Fahrsicherheitstraining mitgemacht! Da war mal einer mit für die Jahreszeit falscher Bereifung bei mir in der Gruppe. Die Unterschiede beim Bremsweg waren unfassbar!

Thunderbird80 schrieb:
Ich fahre seit 25 Jahren Winter wie Sommer mit Winterreifen und hatte noch nie probleme mit den Reifen im Sommer

oli schrieb:
Jetzt wird´s spannend ... was bedeutet das mit dem Geschwindigkeitsindex? Kann es da einen Unterschied zwischen den gefahrenen Reifen und dem Eintrag im Fahrzeugschein geben?

Hintergrund: Meine Tochter fährt einen Fiat Ducato (also Camper umgebaut) hier sind Winterreifen montiert, die sie noch "auffahren" möchte. Und ... sie ist regelmäßig in Italien uns sonst. Ausland unterwegs. Oh, oh ..

Reifen werden in unterschiedlichen Geschwindigkeitsklassen gefertigt. Im Fahrzeugschein steht die Mindestanforderung, "schnellere" Reifen sind zulässig. Es wird mehr als die angegebene Höchstgeschwindigkeit gefordert weil unter günstigen Bedingungen auch höhere Geschwindigkeiten möglich sind. Das Argument "ich fahre nie so schnell" oder "ich darf gar nicht" hilft nicht weiter.

Bei Winterreifen darf der Index unterschritten werden. Eigentlich müsste dann ein Aufkleber neben dem Tacho sein, in der Praxis ist das selten geworden.

Aber ein Camper ist ja nicht so schnell. Einfach mal den Reifen mit dem Fahrzeugschein vergleichen. Vielleicht reichen die Winterreifen ja.

• Like
Reaktionen: oli
AkselVonn schrieb:
Dann hast Du noch kein ADAC Fahrsicherheitstraining mitgemacht! Da war mal einer mit für die Jahreszeit falscher Bereifung bei mir in der Gruppe. Die Unterschiede beim Bremsweg waren unfassbar!
Hatte mal für ein paar tausend Kilometer einen Porsche 996. Kackteil, aber die vom PZ organisierten Fahrtrainings in Papenburg waren top. Da gab's auch mal Fahrzeuge extra mit SR und WR zum Vergleich. Krasser Unterschied.

Mt. Cervino schrieb:
Also wäre für die meisten Autofahrer das Geld in ein Fahrsicherheitstraining oder ein paar Runden auf einer Rennstrecke mit Instruktor besser investiert, als wenn sie für ihre vermeintliche Sicherheit die teuersten Reifen wählen würden.
Nur weil man ein Fahrtraining braucht, sollte man nicht auf die Bereifung pfeifen. Beides!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben