So, wie versprochen war ich heute am Sternrodt und das dadurch, dass meine letzten beiden Stunden entfallen sind pünktlich um genau 13 Uhr

Somit war ich der erste daoben und hatte die Piste für die ersten 4 Fahrten für mich alleine
Nun zum Schneebericht:
Während in Bruchhausen selber auf 450m ca. 2-3cm Schnee liegen, sind es daoben 20 im Tal und ca. 30 am Berg. Zudem liegt an einen Stellen noch Altschnee (laut Webcam, vor den Schneefällen müssten es ca. 50 % der Piste sein, die dank der Nordhanglage und der Höhenlage noch mit Altschnee bedeckt sind).
Anfangs kam hier alles als Pappschnee runter, der genug Zeit hatte sich zu setzen und hart zu frieren. Darauf kam die vergangen Tage noch einmal eine schöne Pulverschneeauflage, sodass die Piste trotz der recht geringen Schneehöhe (im Vergleich zu Anfang Januar

) in einem Top Zustand ist. Braune Stellen hab ich auf der Piste garnicht gesehen bis die auf die ersten 10m oben beim Ausstieg, aber da können sie einen noch vorhandenen Schneehügel hinschieben wenns wirklich zu knapp wird. Ansonsten wurde die Piste gestern bereits gewalzt, sodass es über 24h Zeit hatte drüber zu frieren was bei nächtlichen -8°c gut geklappt hat. Zudem kam noch eine ca. 2cm neue Pulverschneeauflage dazu, die heute morgen nicht kaputt gewalzt war
Somit waren die Bedingungen wirklich sehr gut. Es sind zwar nicht mehr so enorme Schneehöhen wie Anfang Januar mit teilweise 110cm aber um auf der Piste zu fahren reicht es allemal

Ich hoffe nur, dass sich die Piste am Wochenende nicht bis aufs Gras abfährt. Bevor ich allerdings ärger bekomme: Eine Stelle direkt bei der Pistenteilung (macht eh nicht viel aus), ist schneefrei aber auch nur so auf 1.5 x 10m weil dort die letzten Wochen Wasser herfloss. Man schafft es aber darüber zu springen und wieder auf dem Schnee zu landen

Macht irgendwie besonderen Spaß.
Also auch wenn es nicht so scheint, die Bedingungen auch an Naturschneehängen können derzeit top sein. Am Sternrodt wird dies natürlich durch die Höhenlage (600-800m) und die Nordhanglage, die wirklich kaum einen Sonnenstrahl auf die Piste lässt sicher zum Vorteil.
Ich werd also am Wochenende auch wieder da sein

Die Landschaft vorallem oben sieht übrigens schon wieder aus wie Anfang Januar noch

Die Bäume sind tief verschneit und einige lassen schon wieder die Spitzen aufgrund der Schneelast hängen
Der Winter ist also wieder zurück im Sauerland angekommen