• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wintersportarena Sauerland

tobsen1979 schrieb:
Hallo Winterberger,

ich komme aus dem wunderschönen SIegerland, quasi eine Stunde enfernt von der Winterberger Skiarena.
War jedoch noch nie im Sauerland zum Skifahren. Eigentlich ganz schön doof.
Aber wie das Schicksal so will, wollte ich in diesem Jahr evtl mal einen Dinstag und Mittwoch ins Sauerland kommen um mich dort ein wenig auszutoben. Mit einer Übernachtung. Welches ist denn das schönste und größte Gebiet an dem man sich mal einen Tag austoben könnte?

Wird jetzt im Dezember unter Umsatänden auch schon während der Woche geöffnet? Wie sind dann die Besucherzahlen? Wollte ungerne an einem Wochenende hoch kommen, da es dann ja ziemlich überfüllt ist...

Du kannst natürlich auch in mehreren Skigebieten fahren! Ab 3 Tage Skipass sind alle bereits angesprochenen Skigebiete, also Winterberg, Altastenberg und Willingen inklusive. Dazu kommen dann noch Züschen, Altastenberg sowie der Sahnehang. Wartezeiten gibt es unter der Woche in der Regel nicht. Ausnahmen sind natürlich die Weihnachtszeit sowie die Niederländischen Schulferien.

Auf der Webseite der Wintersportarena wird bereits ein Lift als "in Betrieb" gemeldet. Weiß jemand welcher das ist oder erzählen die wieder nur Mist?
Auch steht dort, dass das Skigebiet Langewiese am Samstag, also den 27.11 in die Wintersaison startet.

Winterberger schrieb:
Jop,

Deshalb zählst du auch jede kleine Abfahrt, auch die Rodelhänge ?

Es ist in etwa gleich, wenn man nicht JEDE Abfahrt mit zählt die nur 100m misst !

Und mir als Einheimischen musst du nichts beweisen bzw. eklären, belehren will ich dich auch nicht, nur ich möchte nicht das hier was in die Extreme gezogen wird

Genau, und es gibt genug Hänge in Winterberg, die deutlich länger sind als 300m. Der Slalomhang in Winterberg ist auch länger und hat auch einen Höhenunterschied von 170m. Die lange Brembergpiste ist zwar relativ flach, hat aber auch gut 800m Länge. Ich finde, man muss auch nicht jeden Meter auf die Goldwaage legen. Und wem die Pisten zu kurz sind, der soll halt nicht in Winterberg fahren, hat man wenigstens mehr Platz . Und ob diese KSB schwachsinnig sind sei mal dahingestellt.

Es sagt doch auch niemand was gegen die Gondelbahn auf den Ettelsberg.

Und die Piste auf der Hunau ist ja auch über 1000m lang. Selbst in Wildewiese bei Sundern hat die längste Piste knapp über 1000m. Willingen hat zwar längere Pisten, dafür hat Winterberg mehr. Und ich musste noch nie ewig am Lift stehen, weil ich weiß, an welchen Tagen ich lieber nicht hinfahre . Ich fahre auch weiterhin nach Winterberg.

Winterberger schrieb:
Jop,

Deshalb zählst du auch jede kleine Abfahrt, auch die Rodelhänge ?

Es ist in etwa gleich, wenn man nicht JEDE Abfahrt mit zählt die nur 100m misst !

Und mir als Einheimischen musst du nichts beweisen bzw. eklären, belehren will ich dich auch nicht, nur ich möchte nicht das hier was in die Extreme gezogen wird

Hab mir die Angaben von der Homepage geholt. Sowohl von Willingen als auch von Winterberg, was die jeweils unter Piste verstehen ist nicht meine Sache (Aber auch Willingen hat kurze Abfahrten, die auch mitgezählt sind).
Das unsere Meinungen auseinander gehen ist wohl auch verständlich, immerhin sind wohnst du in Winterberg und ich arbeite in Willingen. Wie gesagt, sollte ja auch kein persönlicher Angriff sein sondern nur meine Meinung, die ich probiert habe, mit Fakten zu belegen.

Um das Topic zur Abwechslung mal voran zubringen: Willingen startet voraussichtlich am 4.12 in den Winter, falls früher, wird man es auf der HP bekannt geben. Die Schneekanonen sind ab heute in Betrieb. Quelle wie immer HP.

Um beim Thema zu bleiben,

Beschneiung läuft immo.

Am Sahnehang, bei Möppi in Neuastenberg und ander Ruhquelle ...

In Altastenberg denke ich mal ab heute Nacht, bis jetzt tut sich noch nichts ...

Im Westfelder Nordic Zentrum auch teilweise

Und es wird auch auf der Postwiese fleißig beschneit. Dort wird morgen entschieden, ob am WE der Liftbetrieb aufgenommen wird, oder die Zeit zum beschneien genutzt wird.

Quelle: Homepage

Wer ist am Wochenende im Sauerland unterwegs?

Die Postwiese läuft aber dieses Wochenende noch nicht!
Bisher ist nur die Ruhrquelle "in Verdacht" ab morgen zu öffnen.
Sicher ist aber das noch nicht :nein:
Gruß

Langewiese & Sahnehang starten am Samstag.
Die Lifte am Sternrodt laufen zur Zeit bereits, allerdings auf reinem Naturschnee.

Skigebiet Rimberg öffnet ebenfalls seine Pforten :).

Ruhrquelle geht erst am nächsten Wochenende an den Start.
Man will erst weiter beschneien.
Quelle: Homepage http://ruhrquelle.com/

Ich bin heute am Sternrodt / Bruchhausen unterwegs gewesen. Weil es der einzige nennenswerte Hang war, der geöffnet hatte.
Reiner Naturschnee - geschätzte 25cm - oben etwas mehr.
Morgens war es sehr leer. Gegen Mittag wurde es deutlich voller und es wurden zeitweise sogar beide Doppelanker angeschmissen.
Skilaufen war, obwohl im unteren Bereich an einigen Stellen das Gras durchkam, sehr gut möglich. Weitere 20cm täten allerdings gut.
Für den Saisonauftakt mit 26 gefahrenen Kilometern war es genau richtig.

Gruß Jobelix

Anhänge

• sternrodt1.jpg
    sternrodt1.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 5.072
  • CIMG3831.jpg
    CIMG3831.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 5.072
  • CIMG3839.jpg
    CIMG3839.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 5.074
  • CIMG3837.jpg
    CIMG3837.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 5.072
  • CIMG3840.jpg
    CIMG3840.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 5.074
Sieht sehr winterlich aus, Grashalme sind auch OK, dann tritt man eben mit dem "B-Material" an :biggrin:
Danke für die schönen Fotos und Gruß

Ab wann kann man denn ca. mit Öffnungen weiterer Lifte, insbesondere auch in der Woche rechnen?

Laut HP sind die Skilift Kappe und die Übungslifte Herrloh I+II in Winterberg geöffnet.

Altastenberg wird am 4.12 in die Wintersaison starten. Auch Willingen öffnet am 4.12

Schade, dass unter der Woche noch kein Flutlichtfahren ist.
Die Schneelage dürfte zumindest auf den beschneiten Hängen
ja schon ganz ordentlich sein.

Olsberg Sternrodt ;-) viewtopic.php?f=45&t=37216&p=4726827#p4726827

Wie es ja schon bekannt ist, geht es am WE mit dem Skibetrieb los.

Aber am Fr abend läuft zum ersten Mal die neue Flutlichtanlage an der Kappe mit beiden Liften.

Zurück
Oben