jens.f
Vogelsberg (520m)
Downhill schrieb:Das mal zu lösen wäre technisch sowieso überhaupt kein Problem. Jedes Gebiet dürfte sowieso schon eine Art ID haben, dann müssten einfach alle anderen ignoriert werden. Wenn ich drei Handys in der Tasche habe, klingelt ja auch nur eins wenn mich jemand anruftTheo schrieb:Der Gast hat zwei ( Rekord wo ich gesehen habe sind 4 abgelaufene oder gebietsfremde ) Karten in der Tasche und wenn er pech hat kommt er bei keinem Drehkreuz durch weil grad ausgerechnet die falsche Karte gelesen wird.
Das ist leider nicht ganz so einfach.
Technische gleiche Karten funken ja auf der gleichen Frequenz - das System KANN also nicht gleichzeitig mit allen Karten kommunizieren und die "richtige" rausfischen.
Es muss also nacheinander alle durchprobieren - was eine gewisse Zeit dauern kann.
Dazu kommt evtl. noch ein Problem der Kollision-Erkennung.
Ich weiss leider nicht genau, wie die SkiData Karten funktionieren - wenn Sie aber wie "normale" RFID Chips arbeiten, passiert folgendes:
a) Die Lese-Einheit strahlt einen Request aus
b) ALLE Karten reagieren auf den Request
c) Es kommt zu einer Kollision (da mehrere Karten auf dem gleichen Kanal antworten)
d) Nun greift Antikollisions-Verfahren - im einfachsten Fall ist dies ein Zufalls basierte Warteschlange, siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/RFID#Antikollisions-_oder_Multi-Zugangsverfahren_.28Anti-collision.29
D.h die Kommunikation mit mehreren Karten kostet ein vielfaches der Zeit wie die Kommunikation mit einer Karte - und das ist eben oft zu lange, um das Kreuz zeitnah öffnen zu können.
Damit es sinnvoll funktioniert, muss das System ja schon die Karte in weniger als 1 Sekunde erkennen und verarbeiten können.
Dass das bei Handy so problemlos geht liegt daran, das hier das System bereits für gleichzeitige Kommunikation mit mehreren Geräten ausgelegt ist - jedes Handy erhält eine eigene Frequenz bzw. einen einen Zeitslot (Time-Multiplexing).Downhill schrieb:Wenn ich drei Handys in der Tasche habe, klingelt ja auch nur eins wenn mich jemand anruft
Ausserdem sind (eingeschaltete) Handy ja bereits mit der Sendeeinheit verbunden, so dass bereit die Zuteilung der Frequenzen/Zeitschlitze gemacht wurde und die basis eben genau weiss, WELCHES Gerät sie ansprechen muss - und nicht einfach "Hallo allerseits" in die Runde ruft.
Das grosse Problem bei RFID ist halt, das die Geräte eben NICHT "online" sind, sondern komplett inaktiv, bis Sie im Bereich des Lesers kommen - und hier eben alle auf einmal aktiviert werden.
Eine Lösung wäre es natürlich, wenn die Karten einen Ausschalter hätten...
Gruß, Jens
die Swatch ausziehen, dabei nix fallen lassen, die Stimmung hinter mir stieg jedenfalls ins unermessliche, eben nicht druckreif...