• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wintersportler verschenken Millionen

Downhill schrieb:
Theo schrieb:
Der Gast hat zwei ( Rekord wo ich gesehen habe sind 4 abgelaufene oder gebietsfremde ) Karten in der Tasche und wenn er pech hat kommt er bei keinem Drehkreuz durch weil grad ausgerechnet die falsche Karte gelesen wird.
Das mal zu lösen wäre technisch sowieso überhaupt kein Problem. Jedes Gebiet dürfte sowieso schon eine Art ID haben, dann müssten einfach alle anderen ignoriert werden. Wenn ich drei Handys in der Tasche habe, klingelt ja auch nur eins wenn mich jemand anruft

Das ist leider nicht ganz so einfach.
Technische gleiche Karten funken ja auf der gleichen Frequenz - das System KANN also nicht gleichzeitig mit allen Karten kommunizieren und die "richtige" rausfischen.
Es muss also nacheinander alle durchprobieren - was eine gewisse Zeit dauern kann.

Dazu kommt evtl. noch ein Problem der Kollision-Erkennung.
Ich weiss leider nicht genau, wie die SkiData Karten funktionieren - wenn Sie aber wie "normale" RFID Chips arbeiten, passiert folgendes:
a) Die Lese-Einheit strahlt einen Request aus
b) ALLE Karten reagieren auf den Request
c) Es kommt zu einer Kollision (da mehrere Karten auf dem gleichen Kanal antworten)
d) Nun greift Antikollisions-Verfahren - im einfachsten Fall ist dies ein Zufalls basierte Warteschlange, siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/RFID#Antikollisions-_oder_Multi-Zugangsverfahren_.28Anti-collision.29

D.h die Kommunikation mit mehreren Karten kostet ein vielfaches der Zeit wie die Kommunikation mit einer Karte - und das ist eben oft zu lange, um das Kreuz zeitnah öffnen zu können.
Damit es sinnvoll funktioniert, muss das System ja schon die Karte in weniger als 1 Sekunde erkennen und verarbeiten können.

Downhill schrieb:
Wenn ich drei Handys in der Tasche habe, klingelt ja auch nur eins wenn mich jemand anruft
Dass das bei Handy so problemlos geht liegt daran, das hier das System bereits für gleichzeitige Kommunikation mit mehreren Geräten ausgelegt ist - jedes Handy erhält eine eigene Frequenz bzw. einen einen Zeitslot (Time-Multiplexing).
Ausserdem sind (eingeschaltete) Handy ja bereits mit der Sendeeinheit verbunden, so dass bereit die Zuteilung der Frequenzen/Zeitschlitze gemacht wurde und die basis eben genau weiss, WELCHES Gerät sie ansprechen muss - und nicht einfach "Hallo allerseits" in die Runde ruft.

Das grosse Problem bei RFID ist halt, das die Geräte eben NICHT "online" sind, sondern komplett inaktiv, bis Sie im Bereich des Lesers kommen - und hier eben alle auf einmal aktiviert werden.

Eine Lösung wäre es natürlich, wenn die Karten einen Ausschalter hätten...

Gruß, Jens

Das Problem mit der Tageszusatzkarte ist mittlerweile seit 3 Wintern behoben, diese wird jetzt auf die gleiche Karte aufgeladen.
Vorher gab es für Cervinia eine Steckkarte. Der grund war allerdings nicht technischer Natur sonder weil irgenjemand das so haben wollte.

"Downhill: Das, wie von dir beschrieben, zu lösen ginge wahrscheinlich schon. Das ist dann allerdings eine sache Von Skidata oder TeamAccess. Nur haben wir dann schon das nächste Problem, nämlich die Kartenverbünde. Im Tirol müsste ja dann der Leser 80 Gebiets-ID's lesen können, bei uns im Wallis auch so um die 50.

Meines Wissens wurde in Obertauern mal das System der Handsfree-Karten getauscht. Zumindest mussten wir eine Punktekarte aus dem Vorjahr an der Kasse umtauschen, was aber kein Problem war. In Ot kosten die Karten 2€ Pfand, welche man an den Kassen und auch an Automaten zurückgeben kann. Auch viele Hotels nehmen sie entgegen und zahlen den Pfand aus.

Val Thorens hat "Abfallboxen" für die Karten aufgestellt. Ein Pfand wird nicht erhoben.

Gruß
Thomas

Glacier 3000 ist echt so ein Fall für sich!

Hab mir dort in Reusch mal eine Tageskarte auf Keycard für das gesamte Gebiet gekauft, also mit Isenau, Villars/Gryon.
Als ich die dann am Abend an der Talstation Isenau zurückgeben wollte hieß es, daß das nur wieder in Reusch möglich sei. In Reusch war aber schon zu, also nahm ich die Karte halt mit nach Hause!

Bisher war es aber auch nirgendwo ein Problem, diese in einem anderen Skigebiet mit Keycard zu benutzen!

Hab mir dort in Reusch mal eine Tageskarte auf Keycard für das gesamte Gebiet gekauft, also mit Isenau, Villars/Gryon.
Gibt ja nichts anderes ;)
Die Tarife für den Sektor 4 (nur Glacier) der Skiregion Gstaad entsprechen dem Tarif für die gesammten Alpes Vaudoises.

Als ich die dann am Abend an der Talstation Isenau zurückgeben wollte hieß es, daß das nur wieder in Reusch möglich sei.
Wann war das ?
Im Tal werden seit ein paar Jahren auch die eigenen Karten nicht mehr zurück genommen.

TPD schrieb:
Wann war das ?
Im Tal werden seit ein paar Jahren auch die eigenen Karten nicht mehr zurück genommen.

Das war dieses Jahr im Januar.
Die Dame an der Kasse der Isenau-Bahn meinte ich könne die Karte nur in Reusch zurückgegen, da das eine andere Liftgesellschaft sei.

Hasliberg, Melchsee-Frutt und Sörenberg haben Rückgabeautomaten (dort "kosten" die Datenträger 5 Franken, soviel wird auch wieder ausbezahlt). Zumindest in Sörenberg akzeptiert das Gerät auch Skidata-Datenträger anderer Gebiete. Ist zwar nicht sonderlich sozial, aber da kann man seine alten Karten also schnell los werden ;) Was kosten die Dinger eigentlich im Einkauf? Evtl. könnte man da noch ein Geschäft machen wenn man sich eine Kiste voll von Skidata kommen lassen würde... :lol:

Also soweit ich das mal gehört habe müssen die jede KeyCard Akzeptieren, wenn die das Systhem im Gebiet haben, vom Anbieter her schon.
Die eizigen Sonderkarten die ich da gesehn habe waren in Lech Zürs. Dort gab es glaube ich sogar Automaten dafür, weiß nimmer so genau.
Wenn man selber zu faul/vergesslich ist sollte man sich nicht beschweren das jemand damit Geld verdient, das zeugt nur von Neid. Wenn die Rückgabe erschwert wird ist das was anderes, aber das ist mir nochnet passiert.
Daraus so einen Elefanten zu machen ist absurd, vorallem da von den 2-5€ Pfand nicht alles an die BB geht, den diese Karten kosten auch etwas!

Pilatus schrieb:
Hasliberg, Melchsee-Frutt und Sörenberg haben Rückgabeautomaten (dort "kosten" die Datenträger 5 Franken, soviel wird auch wieder ausbezahlt). Zumindest in Sörenberg akzeptiert das Gerät auch Skidata-Datenträger anderer Gebiete. Ist zwar nicht sonderlich sozial, aber da kann man seine alten Karten also schnell los werden ;) Was kosten die Dinger eigentlich im Einkauf? Evtl. könnte man da noch ein Geschäft machen wenn man sich eine Kiste voll von Skidata kommen lassen würde... :lol:

Danke für den Tipp, der Automat in Elm wollte die Karte aus Laax nicht schlucken... :twisted: :oops:

Theo schrieb:
Der Gast hat zwei ( Rekord wo ich gesehen habe sind 4 abgelaufene oder gebietsfremde ) Karten in der Tasche und wenn er pech hat kommt er bei keinem Drehkreuz durch weil grad ausgerechnet die falsche Karte gelesen wird. Der Ärger ist demenstprechend gross und die Aussagen mancher Kunden nicht druckreif.

Und dann gibt's da noch die Variante, Kassiererin: "Nein, auf Swatch können wir leider nicht laden..."
na ja, macht nix, Key Card in die dafür vorgesehene Ärmeltasche und los geht's....
nur leider, irgend ein alter Skipass aus "ich weiss nicht wo" auf der Swatch war so vorlaut und wollte unbedingt mit dem Drehkreuz funken... :evil:
Stau, drück, drängel, mit den Klamotten, Handschuhen etc. "schnell" :fluchen: die Swatch ausziehen, dabei nix fallen lassen, die Stimmung hinter mir stieg jedenfalls ins unermessliche, eben nicht druckreif... :oops:

@albe: Du musstest den vollen Skipass nochmals bezahlen?

^^ Das hätte ich nicht gemacht.

In der Skiwelt hatte mein Vater auch mal eine defekte Karte an der Kasse bekommen.
Glück war, das diese schon am ersten Drehkreuz nicht ging, so konnte er gleich zurück zur Kasse.
Er hat natürlich kostenlos eine Ersatzkarte bekommen.

Hab schon gedacht. Mein Tip! Immer die Quittung verlangen.
Hab auch schon welche verloren und ohne anstalten eine neue bekommen auch ohne das ich die Quittung vorweisen musste.

Eigendlich ein Armutszeugnis das man wegen den 5 Franken Kunden verärgert.

Gut ich habe meine Persönliche Keycard immer dabei.

Zurück
Oben