• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wo fuhr diese Pendelbahn?

Etwas am Thema vorbei, aber zur Salève Bahn habe ich noch ein abfotografiertes Bild von damals (Aufnahmedatum unbekannt):
img48950.jpg

und ein paar eigene Bilder von heute:
img4858k.jpg

img4861c.jpg

img4957q.jpg

img4887w.jpg

img4915l.jpg

img4937tc.jpg

gfm49 schrieb:
Wie allerdings der Aufnahmewinkel der ersten Aufnahme http://farm5.static.flickr.com/4132/5173623881_8540dc7e62_b.jpg zur Umgebung und zum Fluß paßt, ist mir allerdings noch immer schleierhaft. Insbesondere der auf dem Bild relativ Abstand von der Bahn zum Fluß bringe ich nicht auf die Reihe. Oder ist das Bild spiegelverkehrt? Dann wäre das hier das schloßähnliche Gebäude.

Auch das kann gelöst werden, das erste Bild ist nämlich spiegelverkehrt, dreht man es nun um und vergleicht es nun, dann passt es:
http://maps.google.de/maps?hl=de&q=t%C3%A9l%C3%A9ph%C3%A9rique+du+sal%C3%A8ve&ie=UTF8&hq=t%C3%A9l%C3%A9ph%C3%A9rique+du+sal%C3%A8ve&hnear=&radius=15000&ll=46.167844,6.193561&spn=0.009303,0.022724&t=f&z=16&ecpose=46.15951372,6.19356118,1323.76,0,44.986,0

Im vordergrund sieht man das schlossähnliche gebäude, dahinter den Fluss.

bartman schrieb:
gfm49 schrieb:
Oder ist das Bild spiegelverkehrt? Dann wäre das hier das schloßähnliche Gebäude.
Auch das kann gelöst werden, das erste Bild ist nämlich spiegelverkehrt, dreht man es nun um und vergleicht es nun, dann passt es: ...
dann sind wir ja einer Meinung :D . Ich habe in meinem obigen Post den Link "das hier" übrigens inzwischen - während Du gepostet hast - korrigiert und hier in Deinem Zitat-Zitat auch, damit keine Verwirrung eintritt.

Gut möglich dass das Bild spiegelverkehrt ist - wer von den alten Semestern kennt es nicht, das fröhliche rätseln beim Dia Abend:

"ist das jetzt richtig rum so?"
...."moment das haben wir gleich"
...... Rücktaste drück (Kabelfernbedienung mit 2 Knöpfen)
.....Dia rausnehm und umdreh und reinsteck
.....dabei blendet das Licht der Lampe durch die Ritzen des Projektorgehäuses (aus Blech)
...... Vortaste drück....
....die Projektormechanik stampft auf und ab und schiebt das Magazin eins vor und das Dia in den Lichtstrom,,,
...warm ist der Luftzug vom immersurrenden Lüfter......

"oh, jetzt ist es aber ganz verkehrt" (Oben und Unten vertauscht)

Analoge Zeiten :-)

Hallo,
bartman schrieb:
und man sieht auch das einzelne Gebäude mitten in dem Feld, das durch die Aufhängung der Gondel zu sehen ist - und die Struktur des Flusses paßt auch.

Ist einer der erfolgreichen Detektive Mitglied bei Flickr? Dort rätselt man nämlich auch noch um den Aufnahmeort.

Also die Bahn wurde 1951 von System Rebuffel auf eine normale Pendelbahn umgebaut. Dabei hatte man die Kabinen getauscht. Daher ganz sicher Salève.

Zurück
Oben