• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wo gibt's / gab's mal "Eierlifte" diesen Typs?

Hi, danke für die Infos - ja ich meinte auch den bei Algund - hatte mich in der Ortsbezeichnung geirrt. Ich fand den schon wegen dieser zugewucherten Trasse total beeindruckend - abgesehen davon find ich einfach die ganzen italienischen Konstruktion aus der Epoche sowieso der Hammer. Im übrigen sind diese Imes DINGER am Lankkofellift in der Tat auch etwa so stilvoll wie ein Mercedes Silberpfeil mit Fuchsschwanz an der Antenne...

Ey, ich glaub, wenn ich mal bei Dir in der Gegend bin, muss ich Dich mal auf ein Bier einladen - ist ja irre was Du alles über die italienischen Lifte aus der guten alten Zeit weist. :idea:

Langkofelscharte hatte früher (ich weiß Mitte 80er - Anfang 90er) defintiv diese gelben runden (geschlossenen) Kabinen.

Da hätte ich noch was einzigartiges, die Bilder waren früher schon mal unterm Zirogthema bis der Bilderserver.....:mrgreen:

ZirogAlt01.jpg

Das ist ein Diascan von der Bergstation des ganz alten Ziroglifts. Betonportalstützen sowohl als Trag - wie auch Niederhaltestützen, das Bild habe ich etwa 1973 als Dreizehnjähriger gemacht, da war der Lift schon einige Jahre durch einen Leitnerschlepper ersetzt worden. Mein Vater erzählte mir das der Lift anfänglich als Sessellift lief aber der Antrieb zu schwach war und er deshalb später nur mehr als Schlepper lief. Sepp in Vellau meinte auf meine Frage hin das dies das Produkt einer Bozener Baufirma namens Huber - Bau sein könnte - seines Wissens nach hatte sich die auf diesem Gebiet versucht wofür die Betonstützen ein Indiz sein könnten aber keiner weiß wirklich wer den verbrochen hat. Damals war auch noch der Antrieb in der Bergstation, die von der Enzianhütte als Warenlager genutzt wurde (Umlenkscheibe hatte großen Zahnkranz und wurde von Ritzel angetrieben), und manche Rollenbatterien lagen abseits der Lifttrasse im Schnee (zum Mitnehmen waren sie leider zu schwer, versucht hab ich es aber mit der Vierer kam ich grad zwei Meter weiter bergab kann mich aber dadurch erinnern das die Rollen aus Aluguß waren).

ZirogAlt02.jpg

Auf der Enzianhütte am Zirog habe ich damals diese Postkarte gefunden sie zeigt den, an den vorabgebildeten Lift folgenden kurzen Schlepper mit Holzstützen - damals stand nurmehr das Kassenhäuschen und eine alte Porzellandrehstromsteckdose habe ich damals als Andenken mitgehen lassen.......

Grüße von Markus

Der ist von Carlevaro oder Nachfolgeproduzent Marchisio.

Der Blaue, vielleicht ist der Rote auch ein Carlevaro, aber die Stütze ist zu wenig gut erkennbar.

Petz freut sich, der Blaue ist nach den Stützen nach Carlevaro/Marchisio - diese Gondeln müssen von irgendeinem uns noch unbekannten Produzenten sein weil sie offensichtlich bei einigen Liften verschiedener Fabrikate nachgerüstet wurden.
Beim Sessellift muß ich komplett passen. Wenn man das Bild vergrößert und erhellt meine ich ein mehreckiges Rohrprofil des Stützenschaftes zu erkennen, dies hilft mir aber auch nicht weiter. Von der geographischen Lage her käme möglicherweise MEB oder Nascivera in Frage aber mit deren Produkten kenne ich mich viel zu wenig aus.

Danke für die Pics und Grüße von Markus

Das erste Bild zeigt den Gondellift auf Meran 2000 noch mit den von der Firma Trojer selbst gebauten Gondeln und "Körben".

bild35.jpg

Das zweite Bild zeigt denselben Gondellift mit den zugekauften Gondeln (die alten Gondeln und Körbe wurden ausgetauscht).

bild32.jpg

@Hannes, habt Ihr beim Korblift in Laveno (Lago Maggiore) die neuen Körbe produziert (hatte früher dieselben offenen Gitterkörbe wie Leiteralm bzw. Meran 2000 oder wurden die vom Liftbetreiber irgendwo zugekauft? Die Rohrkonstruktion, Klemmenlagerung und die Stabilität würden meiner Meinung nach eher auf Euch hinweisen.

TroyerLaveno10.jpg

Grüße von Markus

He, das is ja mein Bild :?

Zurück
Oben