• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wo sind noch Carlevarokuppelbahnen im Einsatz?

Tinel

Vogelsberg (520m)
Gibt es irgendwo noch Carlevaroeie... äh Carlevarokabinenbahnen, die noch in Betrieb sind?
Oder hat jemand Fotos?
Danke!

Gruss
Martin

Meinst du solche wie sie bis vor n paar Jahren am Col du Pillon vorhanden waren?

TPD schrieb:
^^
Col du Pillon ?
Diese Bahn war von Giovanola.

Tinel meint eher Bahnen, wie die alte Gondelbahn Zweisimmen-Rinderberg.

Richtig. Hier noch ein Bild

cdp.jpg

Tinel schrieb:
@Migi: Dann hätt ich auf die Isenau fahren können, das is auch noch ne alte Giovanola...
Nein ich meine die wunderbaren Carlevarobahnen wie die da:

Hehehe!
Ich weiß wo so ne Gondel hängt!
Bei uns in Groß-Umstadt vor nem Sportgeschäft!

Außerdem gabs in Courmayeur so eine. Aber ich glaub ned dass es die noch gibt.

Hübsche Gondeln! Die Aussicht von drinnen dürfte allerdings mit der Heckscheibe eines alten VW Käfers vergleichbar sein :D

@Tinel: Jup, die Isenau hätt ich dir dann genannt *g*.

Tinel schrieb:
@Migi: Dann hätt ich auf die Isenau fahren können, das is auch noch ne alte Giovanola...
Nein ich meine die wunderbaren Carlevarobahnen wie die da:

Dieses Bild stammt vom Rinderberg.
Wenn du während der Fahrt am Po kratzen wolltes, musstest du beim einsteigen die Hand bereits nach hinten nehmen. Saueng diese Dinger. Mann bekam fast Platzangst.
Einmal bin ich mit meinen Vater hochgefahren, und da ging mitten auf der Strecke die Türe auf. :lol: :lol:

Einmal bin ich mit meinen Vater hochgefahren, und da ging mitten auf der Strecke die Türe auf.
^^
Das verwundert mich nicht :D

Auf einem Spielplatz in Adelboden hatte man auch ein paar alte Gondeln vom Rinderberg hingestellt. Im ersten Jahr hatten die Gondeln noch das Türschloss montiert :D

MM hatte glaub ich mal ein Bild einer Bahn in den USA gepostet denn anscheinend war Carlevaro dort mit den Kuppelbahnen auch aktiv, hoffe er liest den Beitrag. Vielleicht find ich das Bild in meinem, Verzeihung "Sauhaufen" noch, dann post ich es.

Grüße von Markus

Was gefunden, so schlimm ist anscheinend der Sauhaufen doch nicht oder Petz ist halt sehr vertraut damit:

Wildcatgondola.jpg

Wildcat ist sicher eine Carlevaro, auch von den erkennbaren Stützenteilen her

Sugarloafgondola.jpg

Sugarloaf schaut trotz der Gitterstützen nicht unbedingt nach Carlevaro aus, unser Oberguru Michi (ist als Kompliment gemeint !!!) weiß sicher mehr.

Grüße von Markus

@Petz: Sugarloaf ist von PHB/Hall.
Ich war 2000 auf der Wildcat, da steht jetzt ne Doppelschrotter-Einheitsgondelbahn...
Die alte Carlevaro stand aber noch, vielleicht fährt die im Winter noch...
Wer Bilder will von Amiliften: Ich hab genug!

@Tinel, danke für die Zuordnung. Falls Du noch was carlevarobildmäßiges hast, welches nicht auf chairlift.org etc. zu finden wär ich Dir dankbar. Ich find die Dinger wunderschön allerdings geht man durch die Minigondeln bei der Fahrt wahrscheinlich fast an Sauerstoffmangel zugrunde falls die Fenster nicht zum Öffnen sind....

Ps.: Deine DM - Umschreibung ist traumhaft kreativ...:lol:

Grüße von Markus

@Tinel,
aber bitte übertreibs nicht, wir haben einige DM - Fans die wir nicht vor den Kopf stoßen sollten (die ganz alten Dm - Schlepper gefallen auch mir) und zweitens kam der Erfolg von DM auch nicht von ungefähr, wären ihre Produkte der totale Ramsch gewesen hätte sie niemand gekauft - abgesehen davon gilt auch der Spruch "Wer schimpft der kauft" und geschimpft wird über Produkte die man kennt immer denn nichts ist perfekt.

Ps.: Sind die Obusbilder + Rest angekommen, wenn ja bitte kurze Mail.

Grüße von Markus

Ich glaube es gibt noch eine!!

In Toceno im Centovalli auf der Strecke Locarno Domodossola (übrigens eine der schönsten Alpenstraßen) steht meines Erachtens eine Bahn diesen Typs - zumindest die Gondeln erinnern sehr daran. Ich bin 1994 noch damit gefahren und das letzte Mal vorbeigekommen bin ich 2001 - allerdings nur auf der Durchfahrt. Da die Bahn nicht direkt an der Straße steht bin ich mir ejtzt nicht mehr so sicher, aber ich meine, die war noch.

Unvergesslich an der Auffahrt sind die Niederhaltestüzen, wo sogar surch Schilder vor derm Krach gewarnt wird - und das nicht ohne Grund. Ich hab die Auffahrt damals gefilmt, weil die Bahn in der Karte als "Ovovia" - höchstes in Italien für Lifte erreichbares Prädikat - geführt wurde.

mfg cM

P.S. Schau mal das alte Video an, was ich da finde.

Zurück
Oben