• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wo sind noch Carlevarokuppelbahnen im Einsatz?

Die Kabinenbahn am Abetone ist wohl auch Carlevaro - leider ist sie wohl anscheinend gerade einem Brandanschlag zum Opfer gefallen!! (Hätten die nicht was anderes anzünden können!!!).

Ansonsten gabs am Index in Chamonix mal einen uralten Sessellift mit geschlossenen Sesseln, der SEHR nach Carlevaro aussieht (zumindest für mein mäßig geschultes Auge). Als ich 1987 da war, stand der noch - mittlerweile wahrscheinlich nicht mehr ?!?

trincerone schrieb:
Ich glaube es gibt noch eine!!

In Toceno im Centovalli auf der Strecke Locarno Domodossola (übrigens eine der schönsten Alpenstraßen)
Auch die Schmalspurbahn ist sehr reizvoll!

Sch... Forum hat Posting gekillt, alles nochmal.... :evil:

Schmalspurbahn ist echt cool - muss unbedingt mal mitfahren!

Carlevarobahn ist auch richtig stylish - noch mit Anschieben der Gondeln durch Personal. Oben ist auch noch ein stranger Sessellift - wer hat den gebaut? Graffer? Ein paar freakige Schlepper hat's auch - sind aber schon auf dem Video kaum zu erkennen. A propos: 80er Jahre Camcorder + 10 altes Band + total zerkratzte Gondel + vom Fernseher anphotographiert = präsentierte Qualität... :(

toceno-1994-0001.jpg

Talstation, seitlicher Einstieg in die ruhende Gondel. Diese wird vom Personal angeschoben und dann auf der Schiene schwerkraft beschleunigt... alle Gondeln total zerdetscht - warum wohl ?!?

toceno-1994-0005.jpg

Sag ich doch total zerdetscht... ;)

toceno-1994-0006.jpg

toceno-1994-0008.jpg

Etwa so sieht die gesamte Trasse aus, bis auf die letzten 500m die oben in baumfreiem Gelände verlaufen.

toceno-1994-0010.jpg

Niederhaltestüze mit berüchtigtem Schild: "Attenzione - Passagio rumoroso!" --- Hammer, oder ? :D

toceno-1994-0012.jpg

Im baumfreien Teil kurz vor der Bergstation.

toceno-1994-0012.jpg

Die Bergstation.

toceno-1994-0013.jpg

toceno-1994-0014.jpg

toceno-1994-0015.jpg

toceno-1994-0019.jpg

toceno-1994-0020.jpg

Der Anschlusssessellift (Konsonantenpower!!! :D). Was bitte ist das für ein Modell - ein Graffer? Oder gibt's Carlevarosessellifte?

toceno-1994-0023.jpg

toceno-1994-0026.jpg

Voilà..... Hammerteil oder?!? :D

Danke für die Pics! Hoffentlich steht der noch :hoffhoffhoff: !

Sind vielleicht alle Bahnen dort von Nascaveria?

Grübel - Grübel, der EUB würde ich nach den Stützen und Rollenbatterien soweit erkennbar nach zu urteilen Carlevaro als Vater zuordnen.
Der Sessellift ist mal sicher kein Graffer denn solche Rollenbatterien hatte Graffer nie, außerdem werden die Stützen nach unten hin konisch dicker Graffer hingegen immer abgestuft weil aus verschiedenen Rohrdurchmessern zusammengeschweißt;
ich dächte auch eher in Richtung Nascivera oder MEB.

Grüße von Markus

Zurück
Oben