Ich plane mit meinem Sohn eine kleine Mini-Skifreizeit zur Eröffnung der Skisaison Anfang bis Mitte Dezember.
Z.Zt. bin auf der Suche nach einem geeigenten Skigebiet.
Es sollte folgende Kriterien erfüllen:
- Schneesicher (zu Anfang der Saison)
- gut und schnell erreichbar (ohne lange Fahrtzeiten über Fernpass oder Bundesstraßen)
- gut ausgebautes Liftsystem mit schneller Beförderung
- angemessen großes Skigebiet (min. 50 km Piste)
- carvinggeignete Pisten (breite Pisten bervorzugt)
In die engere Wahl fallen
Warth/Schröcken, Damüls und Obertauern
Die ersteren beiden vor allen Dingen wegen der hervorragenden Erreichbarkeit. Ich komme aus Norddeutschland und brauche nur die A7 linealgerade herzunterzufahren. Fahrzeit ca. 6-7 Stunden.
Bei Obertauern bin ich mir bzgl. der Fahrzeit nicht so sicher. München ist ja immer ein Engpass! Wie stark ist denn an durchschnittlichen Dezemberwochenenden die A8 zwischen Rosenheim und Salzburg bis hin nach Obertauern befahren ?
Vom Skigebiet scheint Obertauern ja eingies mehr zu bieten als die beiden Vorarlberger Skigebiete.
Habt Ihr sonst noch Tipps?
Wahrscheinlich werden wir ohnehin erst sehr kurzfristig (1 Woche) vorher buchen und können dann die Schneelage mit einkalkulieren.
Z.Zt. bin auf der Suche nach einem geeigenten Skigebiet.
Es sollte folgende Kriterien erfüllen:
- Schneesicher (zu Anfang der Saison)
- gut und schnell erreichbar (ohne lange Fahrtzeiten über Fernpass oder Bundesstraßen)
- gut ausgebautes Liftsystem mit schneller Beförderung
- angemessen großes Skigebiet (min. 50 km Piste)
- carvinggeignete Pisten (breite Pisten bervorzugt)
In die engere Wahl fallen
Warth/Schröcken, Damüls und Obertauern
Die ersteren beiden vor allen Dingen wegen der hervorragenden Erreichbarkeit. Ich komme aus Norddeutschland und brauche nur die A7 linealgerade herzunterzufahren. Fahrzeit ca. 6-7 Stunden.
Bei Obertauern bin ich mir bzgl. der Fahrzeit nicht so sicher. München ist ja immer ein Engpass! Wie stark ist denn an durchschnittlichen Dezemberwochenenden die A8 zwischen Rosenheim und Salzburg bis hin nach Obertauern befahren ?
Vom Skigebiet scheint Obertauern ja eingies mehr zu bieten als die beiden Vorarlberger Skigebiete.
Habt Ihr sonst noch Tipps?
Wahrscheinlich werden wir ohnehin erst sehr kurzfristig (1 Woche) vorher buchen und können dann die Schneelage mit einkalkulieren.