• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wochenendtrip Anfang-Mitte Dezember Obertauern?

mithrandir schrieb:
max schrieb:
naja... von der A10 bis obertauern ist es ca gleich weit wie von der S16 nach ischgl. also 25km landstraße sind bei der anreise in ein skigebiet nicht wirklich viel :roll:
Hab ich doch auch so gesagt, oder nicht? War zumindest so gemeint.
nach obertauern hat man ca. 25 km bundesstraße, der rest ist autobahn. punkt.
wenn man nach ischgl zb über die A12 und die S16 fährt, hat man auch 25 km bundesstraße.
fährt man allerdings über die A7 und den fernpass, kommt noch mal ein erhebliches (!!!) stück bundesstraße dazu.
Wenn du schon den Fernpass nicht fahren willst, dann vergiss auch Obertauern, da hast du auch ein gutes Stück Landstrasse inkl. Anfahrt auf Obertauern vor dir.
in der hinsicht ist die anreise zb nach ischgl über den fernpass mit der anreise nach obertauern bzgl bundesstraßenanteil bei weitem nicht vergleichbar...

max schrieb:
in der hinsicht ist die anreise zb nach ischgl über den fernpass mit der anreise nach obertauern bzgl bundesstraßenanteil bei weitem nicht vergleichbar...

Na gut, aber wer über die A7 kommt, nach Salzburg will und dabei den Fernpass runterfährt, der hat auch noch nie auch nur einen Blick auf die Straßenkarte geworfen. Wenn man über Würzburg - Nürnberg - München - Salzburg fährt (was mir als die logische Variante erscheint), so hat man auch praktisch keine Bundesstraßen-Strecke. Allerdings ist die Strecke an und für sich halt schon mal um 1-2 Stunden länger - von den Stauproblemen auf A3, A9, A99 und A8 mal abgesehen. :)

Wenn man nach Ischgl ohne den Fernpass will, fährt man halt über die A96 und Bregenz rein, dann weiter durch den Arlbergtunnel und schon is man auch in Pians.

lanschi schrieb:
Na gut, aber wer über die A7 kommt, nach Salzburg will und dabei den Fernpass runterfährt, der hat auch noch nie auch nur einen Blick auf die Straßenkarte geworfen. Wenn man über Würzburg - Nürnberg - München - Salzburg fährt (was mir als die logische Variante erscheint), so hat man auch praktisch keine Bundesstraßen-Strecke. Allerdings ist die Strecke an und für sich halt schon mal um 1-2 Stunden länger - von den Stauproblemen auf A3, A9, A99 und A8 mal abgesehen. :)
hm... hab ich mich wieder falsch ausgedrückt? :lol:

ich hab gemeint dass die anfahrt nach ischgl über den fernpass (würzburg-A7-bundesstraße über den fernpass-kleines stück A12 und S16-bundesstraße bis ischgl) wesentlich mehr bundesstraße hat als die anfahrt nach obertauern (logischerweise immer würzburg-A3-A9-A99-A8-A10-bundesstraße bis obertauern).

also: die bundesstraße von der A10 bis obertauern ist deutlich kürzer als jene über den fernpass!

als gegenargument auf die aussage:

Wenn du schon den Fernpass nicht fahren willst, dann vergiss auch Obertauern, da hast du auch ein gutes Stück Landstrasse inkl. Anfahrt auf Obertauern vor dir.

Hallo Forstex2,

fostex2 schrieb:
Die Anfahrt nach Vorarlberg ist von Norden aus m.E. noch optimaler.

Das würde mich jetzt doch sehr überraschen, da ich bisher - von der A7 kommend (war ja die Ausgangsvoraussetzung deinerseits) - immer einen sehr dichten, stauenden Verkehr in diese Richtung erlebt habe.
Wird aber auch sehr auf die Anreisezeit ankommen.

Bzgl. Größenvergleich und Pistenangebot Pistenlänge u.ä., keine Frage, hast Du absolut recht. Ist halt auch immer eine Frage wieviel man letzlich in die Anreise zeitlich investieren möchte.

Vom Stau her sollte es Anfang/Mitte Dezember wenig Probleme geben. Einzig um die Ballugnsräume kommt es zu dieser Zeit zu Staus, wenn alle zum Weihnachtseinkauf aufbrechen. Auf den Fernstraßen in die Skigebiete ist dann ziemlich wenig los.

freerider schrieb:
Ischgl-Samnaun schrieb:
Aha, und wieso nicht? Sind doch alle Kriterien gegeben, die als Voraussetzung genannt wurden. War 2x mal vom 15.12 - 23.12 da, normalerweise gibt es da genug Schnee. Der letzte Winter war halt eine Ausnahme.
Ausserdem ist es um diese Zeit für Ischgl`er Verhältnisse noch richtig günstig!

Ich war mehrmals zwischen Sylvester und Dreikönig in dem Skigebiet, kenne es aber auch im März und April und bin deshalb der Meinung, dass es eher ein Skigebiet für die zweite Winterhälfte ist.
Dies kann man eigentlich auf alle Skigebiete, bei denen der überwiegende Anteil der Pisten sich in Hochgebirgsregionen, nicht jedoch auf Gletschern befinden, übertragen. Dort braucht es wegen des Untergrundes viel mehr Schnee als auf den Grashängen der tiefergelegenen Skigebiete. Und diese Schneemengen hat es dort oft bis Anfang Januar noch nicht, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Die Folge ist, dass die interessanten Skirouten meist noch zu sind und man auf den Pisten mit Steinen rechnen muss. Ich habe nach meinen Urlauben in der Silvretta-Arena Anfang Januar bisher immer bei meinen Ski den Belag ausbessern müssen, während das bei Skiurlauben in den Dolomiten zu dieser Zeit nicht nötig war.

In Zukunft werde ich ein Gebiet wie etwa den Kronplatz um Sylvester herum ein hochalpintes Gebiet wie Ischgl immer den Vorzug geben. Ab März ist es natürlich umgekehert und der Kronplatz macht gegen Ischgl dann keinen Stich mehr.

Zurück
Oben