• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wopfner Klemme

Auf besonderen Wunsch: die Schönbodenbahn, einzige 4er KSB vom Wopfner mit Bubbles.

MFG Dachstein

Anhänge

• PC041784.JPG
    PC041784.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 1.844
  • PC041944.JPG
    PC041944.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 1.842
  • PC041947.JPG
    PC041947.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 1.848
  • PC041958.JPG
    PC041958.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 2.875
  • PC041963.JPG
    PC041963.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 1.849
  • PC041974.JPG
    PC041974.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 1.845
THX für die Bilder!

Da fällt mir ja sofort auf, dass alle 4CLF von LST die gleichen Stützen haben!

Gruß -=[Tribal]=-

sorry wusste ich nicht! :oops: Aber trotzdem sehr schöne HP!

Glaubt mir, der Michi weiss bis ins letzte Detail wie die Wopfnerklemme funktioniert. Vermutlich wird er nach einem Besuch in seinem Archiv die Konstruktionspläne, Patenanmeldung oder sowas ähnliches präsentieren.

Die Wopfner Klemme ist nicht unsicherer wie die der Konkurrenz. Im Gegenteil, ich erinnere da mal an das Klemmenrutschen auf dem Stubaier Gletscher 2005 (DM Klemme, Bild 1 von Dachstein).

Eine Anlage hat die Firma SBS in Österreich gebaut: Im Jahr 2000 einen fixen Vierer in Klagenfurt, “Stadtskigebiet“ Schleppe Alm.

Gruß Thomas

Mich würde das schon mal interessieren so eine Konstruktionszeichnung, aber dann im Vergleich zu DM und Leitner wenn das möglich wäre!

Gruß -=[Tribal]=-

Aber wie ist dann das im Falle der 4CLF am Hocheck, baut die Kuppeltechnik (ich meine die Stationen) dann die Seilbahnen und Stahlbau GmbH oder macht das dann LST?

Gruß -=[Tribal]=-

Na toll das kann ja was werden! :lol: da bin ich mal gespannt

Tribal schrieb:
Na toll das kann ja was werden! :lol: da bin ich mal gespannt

Ja ja, im Kleinkinderalter fängt es mit Duplo an, dann geht man zu Lego über, bis man in der Königsklasse angekommen ist: Lego Technik oder Märklin Metall, wo man die ersten Seilbahnbauversuche macht (Mittelschulära). Dann kommt das Intermezzo des Studiums. In dieser Zeit bastelt man vornämlich am Ikeamöbeln herum.

Doch dann, dann besinnt sich unsereins wieder auf seine Grundfesten und kauft sich einen Seilbahnbausatz vom Seilbahn und Sahlbau. Da kommt dann wieder das Lego Technik oder Märklin Metallbaukasten Feeling auf :wink:

MFG Dachstein

Zurück
Oben