Miki's Senf zum Thema: ich glaube auch das das einzige momentan technisch machbare eine massive Beschneiung der Gletscher ist, wie es Wiede und McMaf vorschlagen:
Aber meine Idee für das Aufhalten der Gletscherschmelze wäre einfach, extrem viel beschneien. Meines Wissens werden die Gletscher meistens nicht beschneit. Man könnte da doch Schnee draufhauen was das Zeug hält.
Also teilweise wird auch schon heute an den Gletscherm beschneit, meistens zwar die gletscherfreien Abschnitte unterhalb der Gletschers, manchmal wird vor allem im September / Oktober aber schon die eine oder andere Kanone auch auf dem Gletscher selbst aufgestellt um das schwarze, apere Gletschereis am unteren Gletscherrand mit Kompaktschnee zu bedecken. Dabei begnügt man sich aber meistens mit 30, 40 oder 50 cm Kompaktschnee, das ist genug um einen guten Herbsskilauf zu ermöglichen, aber viel zu wenig um im kommenden Sommer den Gletscheschwund zu stoppen.
Um dem Gletscher auch im Sommer eine 'Überlebenschance' zu geben, müsste man die unteren Gletscherabschnitte mit seeehr viel Kompaktschnee bedecken, ich denke da an Höhen um 5 m. Technisch ginge das, gar kein Zweifel, oben kann man bestimmt so an die 200 Tage im Jahr beschneien. Rechnerisches Beispiel: 1000 m lange x 100 m breite Gletscherpiste x 5 m Schnee = 500000 Kubikmeter Schnee, das ist etwa die Hälfte von dem was Schladming in einer Saison auf Planai + Hochwurzen produziert. Bei (geschätzten) 2000 Schneistunden pro Saison und 20 Kubikmeter Schnee / Kanone und Stunde bräuchte man nicht einmal so viele Kanonen, rechnerich kommt man auf 12,5 ... wiel ich seeehr grosszügig bin runde ich auf 15 auf

. Und 1 km x 100 m ist nicht wenig, das entspricht z. B. dem ganzen noch verbliebenen Gletscher im Mölltal ... oder der unteren Hälfte am Tiefenbach, etwa ab 3000 m.
Probleme gibt's aber auch, und das nicht wenige. Zuerst einmal das Wasser: bei 500000 Kubikmeter Schnee brauche ich einen 200000 Kubikmeter Speicher, das ist machbar, aber sauteuer. Gut, wenn ich mal 'nen Speicher habe ist es mit dem Wasser kein Problem, im Sommer kann ich ja das Schmelzwasser sammeln. Also von Tal hinaufpumpen brauche ich das Wasser nicht, das erspart schon einiges an Kosten. Das grösste Problem sehe ich im Verlegen von Schneileitungen - im Gletschereis kaum machbar ! Andererseits hätte noch vor 10 Jahren jeder gesagt das man auch keine KSB oder sogar EUB auf Gletschereis bauen kann - heute geht es! Also in diesem Bereich sollte schnell jemand eine Lösung finden

! Andererseits gibt es auch Gletscher wo ich mir vorstellen kann das man die Leitung im Fels neben dem Gletscher ziehen kann (z. B. Mölltal entlang der Trasse des ehemaligen SCHL, Rettenbach unter der 4 KSB), die Anschlüsse auf dem letzten Meter Fels neben dem Gletscher aufstellt und von dort die Kabel + Schläuche eben die 50 - 100 m zu den Kanonen zieht ... nicht elegant, aber machbar!
Noch ein Faktor ist nicht zu vergessen: es gibt immer noch Skifahrer die etwas gegen den 'Kunstschnee' haben und gerade wegen Naturschne + Pulver auf den Gletscher fahren ... wie würden die wohl reagieren wenn sie mitten im Winter, bei 1 oder 2 m Naturschnee, jeden Morgen 15 riesige Kompaktschneehaufen auf der Piste finden? Zum Glück sind die meisten Gletscherpisten breit genug, ich würde im Winter deshalb lieber am Pistenrand beschneien (oder sogar knapp aussehralb der Piste) und den Schnee erst im Frührjahr auf die eigentliche Piste schieben (was wieder zusätzliche Kosten bringt

).
Wie es bei einer solchen Idee mit der Wirtschaftlichkeit aussieht will ich lieber nicht einmal denken. Und ob meine angenommenen 5 m Kompaktschnee den Sommer durchstehen würden weiss ich auch nicht (heuer wohl kaum

). Auf jeden Fall sollte es aber einmal einer probieren, ich denke da an Sölden (Beschneiung am Tiefenbach vorhanden, Speicher sieht auch recht gross aus, und Geld haben die auch genug damit sie nicht gleich pleite gehen falls das Experiment 'in die Hose geht'

). Oder Flattach, die sind unterhalb des Gletschers sehr fleissig beim beschneien, sollen sie es doch 1 Winter lang auch
am Gletscher selbst versuchen. Wasser gibt es dort durch die vielen Speicher genug, und jetzt wo die Pisten bis zur Mittelstation fertig sind stehen 15 Kanonen schon seit Anfang November 'arbeitslos' herum ... versuche mir gerade vorzustellen welche Schneemengen da zusammenkommen könnten, falls die den ganzen Winter den Gletscher beschneien würden ... *traum*.
Und was meine grünen Freunde

von der Idee halten würden kann ich mir schon vorstellen ... ein sehr sehr lauter Aufschrei wäre garantiert!