• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

yan lifte

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
trincerone schrieb:
also ich find die POMA Schlepper von allen Schleppern am coolsten! Ich find die stylish und ich raff echt nicht, warum ihr die so viel unkomfortabler findet - da finde ich Ankerlifte 1.000 mal schlimmer, weil die, wenn man allein ist, immer schräg ziehen, und wenn man mit wem anders zusammen fährt, die Höhe so gut wie nie stimmt. Die Stangenschlpeer haben meist sehr coole Trassen und ich find sie ingenieurstechnisch sehr interessant und darüber hinaus find ich auch, dass sie in ihrer Komplexität wieder eine gewisse Ästhetik haben!

Sehe ich eigentlich genauso wie trincerone.
Für mich gehören diese Poma-Schlepper zu einem französischen Skigebiet einfach dazu. Und wem es nicht paßt, der hat ja noch genügend SB oder andere Skiländer :? ; außerdem werden ohnehin immer mehr Poma-Schlepper ersatzlos abgerissen, von denen wird es in einigen Jahren in vielen Gebieten nur noch welche für Anfänger geben.
Mir hat es letztes Jahr in Chatel insofern sehr gut gefallen, weil hier noch echte Relikte aus der Schlepper-Urzeit herumstanden und sogar noch funktionierten 8O . Meine Männlichkeit hat übrigens auch nicht darunter gelitten. :D Für diejenigen, die Poma-Schlepper-Fans sind, würde ich empfehlen einmal in den französischen Teil der Portes du soleil zu fahren.
 
In schuls gab es früher einen poma lift parallel zu einem t-bar lift (wso glaube ich). War immer ganz lustig zu beobachet, wer wo fährt, um dann zu versuchen, anhand äusserer merkmale (gesicht, kleidung, alter) gemeinsamkeiten hersuzufinden. Was natürlich meist böse war.
Ergebnis der wissenschaftlichen studie: Menschen am T-bar: bieder. Poma: der rest.
Eklatant der geschwindigkeitsunterschied zwischen beiden bahnen. Auch kann man sich am Poma quasi in den teller setzen bei steilen abschnitten und sich so gut ausruhen. Ganz zu schweigen vom absichtlichen geradeausfahren nach der kurve, wo man so dann richtig schön durch die luft katapultiert wird (sollte man dennoch vielleicht nicht machen).

Übrigens gibts die pomas auch in verzinkt...

Gibts in Österreich noch Pomalifte eigentlich?
 
Das ist jetzt ein bisschen ins blaue gesagt, aber mir scheint, dass die Verzinkung eines der besten Mittel ist, die (neueren) Pomas von den Montaz zu unterscheiden. Da ich aber noch nicht so viele daraufhin beobachtet hab, weil mir der Gedanke erst vor kurzem gekommen ist, kann ichnicht wirklich sagen, ob das hinkommt.
 
Alter thread, egal...

Im whistler stehen ein paar yan lifte. Außer dem fehlenden fußraster und der fahrgeschwindingkeit von ca. 1m/s (s= Stunde :D ) hab ich an denen nix auszusetzen. Find die ganz lustig. Da bekommt man wenigstens ma was von der landschaft mit ;)
 
Was waren eigentlich die Probleme der Yan-Kuppelklemmen? Hat mal jemand ein Bild, wo die Klemme am Seil zu sehen ist?
 
Yanoffzu.gif


Die Gummifedern machten Probleme, im Sommer waren sie zu weich, im Winter zu hart. Als Untersützung zu den Gummifedern hatte die Klemme das Profil eines aufgeschnittenen Secksecks (=Klemmennut), in das sich das Seil reinquetschte. Mit der Zeit wurde aus er Nut aber ein Halbkreis und die Zusatzklemmkraft war futsch.

verschl.GIF


Da der Schwerkraftanteil vor und hinter den Klemmenbacken aufgebracht wurde, konnte es passieren, dass bei starken Neigungen in die Horizontale die Klemmnuten abheben.

lichtoff.GIF


Desweiteren waren die Klemmen beidseitig, was einen Seilabweiser verunmöglicht.

yan_pri.GIF


yanswer.GIF


Da die Stationsrollen und die Reibfläche für die reifen nahe beieinanderliegen, die Klemme jedoch weit von diesem Bereich entfernt ist, ergeben sich bei geringen Gehängebewegungen sehr grosse an der Klemme, was zum Abrutschen oder Verkanten führen kann.

ausdreh.GIF


Und zu guter Letzt rutschten die Klemmen bei den Niederhaltern, da die Auflaufzunge der Rollenform nicht angepasst ist.

flacheis.GIF
 
In einer ISR Ausgabe erschien anfang der neunziger(???) ein mehrseitiger artikel von Yan, in dem er seine damals neue kuppelbare bahn beschrieb (nicht nur die der klemme, sondern auch generell, die rollenbatterien, die stationen...). Es war nicht ein reiner marketingabdruck, sondern vielmehr war es auch ein mit enthusiasmus verfasster artikel, in dem die freude des schöpfers über seine technischen anlagen stark zu tragen kam.
Nachdem bei Yan dann alles schief lief, hat er mir schon ein bischen leid getan...

Es wäre interessant den Artikel wiederzufinden...
 
Peter Landsman hat auf Liftblog einen Artikel über das Desasters von Yan mit den Kuppelbaren Klemmen geschrieben.

http://liftblog.com/2016/03/15/yan-high-speed-quads-20-years-later/#more-16217

Wenn ich das so lese, frag ich mich einfach, wie man auf die Idee mit den Gummi Federn kommen konnte. Auch damals war schon bekannt das Kunststoff/Gummi einen höheren Dehnungskoeffizient hat als Stahl. Auch dürfte die Lebensdauer der Federn deutlich kürzer sein, als bei den Stahlfedern. Erstens durch die Alterung wird der Gummi mit der Zeit spröde. Zweitens durch die Wechselbelastung zusammendrücken–dehnen, reissen mit der Zeit die Verbindungen in den Molekülketten. Von dem her frage ich mich einfach, wie die Klemme überhaupt eine Zulassung bekommen konnte. :kapierichnicht:
 
Habe den Text mal überflogen.

Leading up to December 23rd, mechanics were getting grip force faults 20+ times a day and had reportedly stuffed paper into the corresponding alarm. At the time, detachable lifts were relatively new and not required to stop automatically as a result of a grip force fault.

^^ Übel ist auch das hier.
Kuppebare Lifte waren noch neu und es wurde keine automatische Abschaltung gefordert bei Klemmkraftversagen. 8O



Der Lift in Europa scheint wohl in Spanien zu stehen:
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-tsd4-de-la-roca-yan-lift-1057.html

Da würde ich nicht einsteigen, in so einen Seelenverkäufer. :nein:
 
Wundert mich ehrlich gestanden auch ein wenig; allerdings dürfte die Technik bei penibler Wartung doch keine Troubles verursachen sonst wär die sicher schon ersetzt worden; möglicherweise hat sich der Betreiber aufgrund der Erfahrungen anderer Yankunden auch gleich von Vornherein mit einem entsprechenden Gummifedervorrat eingedeckt... ;D
 
Mit Forenkollege Monte war ich am 25. bis 26. Februar in Espot unterwegs und haben den Yan Lift unter die Lupe genommen. Ein einmaliges Erlebnis, aber so wies ausschaut waren wir nicht zum letzten mal dort.

998ms7b.jpg


97t2scl.jpg


982sst5.jpg


96fwsnm.jpg
 
Lieben Dank für die Klemmenpics und ich setze gleich noch den Link zu Eurem tollen Video hier hinzu:

 
Eine weitere (second hand) YAN Anlage steht in Isfahan, ist dort noch mit gebrauchten Teilen von Schweizer Herstellern (Von Roll?) weiter ausgeschmückt worden. Läuft aber nur eher langsam und produziert daher nicht so eine schöne Geräuschkulisse wie obige Bahn.
 
Ram-Brand schrieb:
Mit der Bahn fahren sogar Leute. 8O
Sonst wär das ein teures Hobby für den Eigentümer.... :wink: Und ja ich setzte mich auch lieber in nen Yan Lift als in einen DM oder Leitner - bissl Nervenkitzel schadet nicht wenn man die fundamentschraubengelockerte Wechsellaststütze im Video anguckt.... :tongue: ;D
 
^^ ne, ich denke die schwingt nur soviel.
Machen ja Stützen von DM und Leitner auch, nur nicht so stark und meist auch nur bei Vmax :D
 
In dem Fall bin ich anderer Meinung denn wenn man das Schwingungsverhalten genau analysiert sieht man, daß sich die Stütze nicht bei jeder Sesselpassage bewegt und wenn dann immer nur um etwa denselben Wert; auch entspricht die relativ langsame Frequenz der Schwingungen nicht der Eigenschwingung eines Stützenschaftes dieser Länge. Das lässt drauf schließen das die Fußverschraubung geringfügig gelockert ist (einige Zehntelmillimeter Spiel unten ergeben durch das Hebelverhältnis dabei der Länge gleichmal einige Zentimeter oben am Joch) und sich nicht die Stütze selbst verbiegt. Wäre das Fundament gelockert würde die Stütze meiner Ansicht nach zusätzlich zur Jochlängsbewegung auch zumindest geringe Schwingungen in Querrichtung zeigen. Außerdem sind Yanstützen nicht in der lausigen Materialsparleichtbauweise der beiden Marktführer gebaut... :P :ja:

Mehr Technikdetailbilder sind auch bei unseren französischen Freunden zu finden und wenn ich das dort richtig sehe hat die Anlage sogar schon ne induktive Seillageüberwachung und keine Bruchstäbe an den Stützen... 8O

https://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-tsd4-de-la-roca-yan-lift-engineering-1057.html
 
Werden krüppelbare Yan Lifte grundsätzlich schmiermittelllos betrieben (aufgrund der Geräuschkulisse) :) ?

Spass bei Seite, mir ist rätselhaft, weshalb Yan Bahnen überhaupt in Westeuropa jemals zugelassen wurden.
 
Zurück
Oben