• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Youtube Modellseilbahnvideos

4CLD_Gampebahn schrieb:
Ich könnte ja meinerseits auch mal ein Video von der Herstellung eines Sessels oder Gehänges machen
Dabei hatte ich auch an Dich gedacht...:wink:
Eine animierte Bilderserie wo man die einzelnen Schritte sieht wär sicher auch schon recht lehrreich weil ein (auch zusammengestutztes) Video bei Deinen Sesseldetails vermutlich zu lange würde.
Eventuell auch dafür ein eigenes Topic eröffnen wo speziell die Herstellung von Anlagenbauteilen egal ob als Video oder in Bilderform dokumentiert wird.
 
:) wen dies gewünscht wird kann ich mir natürlich dazu gedanken machen ;-) Gehänge baue ich bald noch 2 Stück für Jeffrey deren entstehung kann ich dann dokumentieren. Ebenso das Anfertigen der Sesselpolster für deine Sessel, Markus.

Ich überleg mir da was ;)

Gruß Jochen
 
So, ich habe heute noch ein älteres Video zusammen geschnitten. Es stammt von Anfang Juni und zeigt eine Stüzenrevision. Das Video ist im leichten Zeitraffer geschnitten worden, da es sonst zu lange gedauert hätte und da man bei Youtube nur 10 Minütige Videos hochladen darf.
Ich denke mal, dass ich am Wochenende noch ein paar Videos vom Bau einer Rollenbatterie und vom Bau einer Einfahrtsschiene mache; Ich muss die Zeit der PowerDirector Testversion noch ausnutzen :)

Hier das Video, hoffe es gefällt:
 
Leute ,

Meister Crapouillo hat Part 5 seines Meisterwerkes rausgebracht( neue Cabinen + Bergstation sind fertig !)

Er Baut berreits eine Neue Bahnh in sein Ski gebiet^^

Viel Spaß

 
Endlich ist das neue Video von meiner 4er EUB fertig.
Mit neuen Rollenbatterien an tal- und Bergstation und Stütze.
(Das Schaukeln hat sich wein wenig gelegt, es Schaukelt hier nur weil es windig war)

Viel Spaß!!

 
Sieht doch schon sehr gut aus.

Ein paar Rollen drehen sich nicht und es schaukelt noch etwas.
Aber das bekommst Du auch noch in den Griff :-)

Top!
 
Ebenfalls Kompliment von mir denn sieht nicht nur gut aus sondern fährt auch hervorragend. Die Tragstützenüberfahrten funktionieren nämlich ohne rollenbatterieverursachte Schaukelbewegungen weil deutlich zu erkennen ist, daß das, durch den Wind verursachte Kabinenschaukeln durch die Stützenpassage nicht beeinflusst wird. Der Niederhalter erfordert vielleicht noch ein bissl "Feintuning" aber vor allen Dingen würd ich mal Deinen Liftwärtern kräftig bez. Wartung auf die Zehen steigen denn nur bei mangelhafter Schmierung quietscht nämlich eine Niederhalteroba so grausam...:P :mrgreen:
 
Der neueste Geniestreich von Tino (Seilbahn Achim) ist ein Mitfahrvideo auf seinem Wopfner; hier "erfährt" man noch besser wie originalgetreu die Anlage wirklich ist :!:

 
Sehr schön! Und so detailgetreu :D
Die ersten paar Sekunden dachte ich an eine echte Bahn, bevor im Hintergrund das Haus auftauchte :wink:
 
^^ dem kann ich mich nur anschließen :-)
 
Kennt jemand einen guten Orthopäden? Mein Unterkiefer hat sich soeben ausgerenkt! :wink: 8O
 
GMD schrieb:
Kennt jemand einen guten Orthopäden? Mein Unterkiefer hat sich soeben ausgerenkt! :wink: 8O
In Deiner Gegend leider nicht aber wär sicher ein sehr dringender Fall weil sonst gerne die Weihnachtskekse aus der Freßleiste fallen...:tongue: Aber tröste Dich denn mir gings auch nicht viel besser weil mir die Zigarette beim Videogucken unbemerkt aus dem Mund fiel und es dann einer, beim Sitzen in Fallinie befindlichen relativ empfindlichen Körperstelle plötzlich sehr unangenehm warm wurde...;D

In der Schweiz laufen übrigens auch schon die ersten JC - Omegas beim Kollegen Roger http://www.gartenbahn-wallisellen.ch
im Versuchsbetrieb:



 
^^ Schön.

Vielleicht sollte ich meine Pendelbahn auf Umlaufbahn umbauen und diese Kabinen dran hängen. ;-)
 
Na hoffentlich passiert mit dieser Bahn nich das gleiche wie mit der VR101 die verleif auch durch ein kleines
Wäldchen , was sich als sehr gefährlich erwiesn hat... :roll: :roll:

Echt ein Prachtstück ( ich verneige mich vor dem Erbauer) :traeumich:

Frohes Fest euch allen
 
mark13 schrieb:
Na hoffentlich passiert mit dieser Bahn nich das gleiche wie mit der VR101 die verlief auch durch ein kleines Wäldchen , was sich als sehr gefährlich erwiesen hat.
Der Wopfner steht zwar exakt auf derselben Trasse wie die frühere VR101 nur hat Tino klugerweise vor der Wopfneraufstellung mit der Kettensäge kräftig "ausgemistet" um zukünftig solch einem Ereignis vorzubeugen.
 
Heute Mal 3 neue Videos von meinem Schlepplift
Er hat ein Neues Seil bekommen, ich weiß auch das er sehr wenig Gehänge hat dennoch ich habe kaum Zeit mir Nochmals Welche zu machen.





 
@Petz: Die Bahn von Roger ist sehr gut, finde ich auch. Schön sehen die gelben Omega´s da am Seil aus. Das gleiche wollte ich ja vl. bei meiner Bahn auch machen, nur muss ich mich erst noch erkundigen wie man da in Massen bestellt. :?

Hier noch paar Videos.







 
Die Liebe zum detail ist einfach wahnsinn bei diesen Gondeln... :o 8O 8O

Die Klemme läuft sehr ruhig unter den Rollen von stütze 1- Wie breit sind die denn ? (Die Klemme ist ja schon relativ ,,dick,, . Die müßten doch eigentlich von den rollen springen...?? :|

Ist nur noch eine frage der Zeit bis jemande damit eine Kuppelbare Bahn baut^^

Baut er in einiger Zeit villeicht noch 3s Gondeln -da hätte ich großes Interresse :biggrin:
 
Rogers Rollen dürften zwischen 4 und 5 mm breit sein und bedingt durch die beidseitigen Auflaufstücke der JC - Klemme schafft die praktisch jede Rolle ab 4 mm Breite; bei schmalen Rollen wird dadurch die Klemme im nötigen Ausmaß aus der Seilrille gehoben. Breitere Rollen werden ebenfalls problemlos passiert solange die Rollenborde nicht zu hoch sind.
Das Anheben aus einer Seilrolle führt auch nicht zu Entgleisungen weil die verbleibenden Rollen einer balancierten Rollenbatterie das Seil ja führen.

An kuppelbaren Anlagen wird im stillen Kämmerlein mancher Modelliftfreaks bereits getüftelt und ich bin sicher das wir solche auch zu sehen bekommen.

3S - Kabinen werden sicher keine kommen da sich Jägerndorfer auf eine Einseilbahn konzentriert; bei Erfolg der Bahnen wird es aber später höchstvermutlich auch noch Sessel ,it derselben Klemme geben.
 
Zurück
Oben