• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Youtube Modellseilbahnvideos

Erst einmal mal danke für das Lob! :D
Planai/HW-FAN schrieb:
Schaut gut aus :!:
Nur wenn du die Kabinen vom Seil aushängst, "murchst" die Bahn ganz schön :?
Und ist der Bahnhof, den du schon auf deiner Homepage angekündigt hast, schon fertig?

Das liegt daran des die Einfahrt für die Klemmen zu eng ist! Werde ich aber noch verbessern. :D
Das ist die Garage. Es wird aber noch eine bessere und schönere kommen! Habe leider momentan keine Zeit. :(

Salp12 schrieb:
Uuuii das sieht ja bei der Bergstation ziemlich verostet aus! Ich hoffe nicht dass das Dir irgendwann mal zum Verhängnis wird :-S

Sonst habe ich auch noch bemerkt dass Du ein ziemlich grosses Spiel hast und somit wahrscheinlich auch viel Platz für dein Ski-Gebiet---> Top! :ja:

Ich hätte da noch eine kleine Frage, nähmlich wie Du die Kabinen ausparkierst, denn wie gesagt murchst das ein bisschen und ich glaube kaum, dass das gut für die Stationsverkleidung ist. Nur so von meinen Erfahrungen ;) Aber zugegeben das Skigebiet bekommt langsam sein Bild!

Also beim ausparakieren klemme ich die Kabine einfach ans Seil! Und wie schon oben erwähnt, die Einfart muss verbreitent werden, deshalb "murchst" es auch so, weil die Kabinen vom Seil "fallen"! Den Rost habe ich auch vor zu entfernen!

Nach längerer Zeit wieder mal was vom Petz; 90 cm lange Miniliftkompaktanlage mit Delignitplattenunterbau mit integriertem Märklin Miniclubtrafo, die zur Aufstellung auf einem Schreibtisch vorgesehen ist.
Deshalb hab ich als Platzgründen auch ne kompakte Schleppliftantriebsstation von Marchisio (Sciove Tre Pini) als Vorbild gewählt auch wenn der Lift dann mit einem Gehängesammelsurium bestückt wird.
Läuft bei mir noch eine Woche im Dauertest bevor er am 12. in einer zusätzlichen Holztransportbox komplett montiert die Reise zum Kunden antreten wird.

Schönes Video.
Das ist wohl ein Multi-Kulti-Lift :-)

Die Seilscheibe gefällt mir sehr gut, war bestimmt aufwändig die herzustellen oder?

Thumbs up on the great demonstration Markus..

jojo2 schrieb:
Die Seilscheibe gefällt mir sehr gut, war bestimmt aufwändig die herzustellen oder?
Nein denn das war ein Experiment mit den runden durchbrochenen Einsatzdeckeln DM 130 mm zweier Wasserbodenabläufe die mich in nem Baumarkt anlachten...
Deckel zuerst zentriert gelocht um die mittels Spannschraube mittig ins Drehbankfutter spannen zu können, dann auf ne umlenkscheibenpraktikable Breite gebracht und in den Rand die Seilrillen eingedreht...;D

Richtig cool! :D Und gas geben kann sie auch! also Petz, du bist wirklich der weltbeste Modellbauer! 8)

gipfelstürmer1 schrieb:
Und Gas geben kann sie auch! also Petz, du bist wirklich der weltbeste Modellbauer! 8)
Der brutale Fahrtrichtungswechsel war nur ein Testbeispiel der Laufstabilität für den Kunden. Und außerdem erhebe ich deutlich Einspruch gegen den zweiten Teil Deines Satzes denn für mich ist im Moment ganz ohne jeden Zweifel unser französischer Kollege Crapouillo noch vor Andrea der ungekrönte König der nichtkommerziellen Modelliftbauer...:ja: :!:

Petz schrieb:
gipfelstürmer1 schrieb:
Und Gas geben kann sie auch! also Petz, du bist wirklich der weltbeste Modellbauer! 8)
Der brutale Fahrtrichtungswechsel war nur ein Testbeispiel der Laufstabilität für den Kunden. Und außerdem erhebe ich deutlich Einspruch gegen den zweiten Teil Deines Satzes denn für mich ist im Moment ganz ohne jeden Zweifel unser französischer Kollege Crapouillo noch vor Andrea der ungekrönte König der nichtkommerziellen Modelliftbauer...:ja: :!:
Na gut, man muss wirklich zugeben die Bahnen von Crapouillo sind echt g**l!!!! 8) !!!!!! Trotzdem bist du einer der besten! :mrgreen:

Ich hab jedenfalls im Gegensatz zu Crapouillo auch aufgrund des immensen Arbeitsaufwandes die begonnene Entwicklung einer kuppelbaren Bahn damals gestoppt; Crapouillo hat das durchgezogen und eine solch perfekte Laufruhe und Kuppelfunktion erreicht, daß sich die "echten" Seilbahnbauer an ihm durchaus noch ein Beispiel nehmen können - was ehrlich gestanden eigentlich ein Armutszeugnis für jene ist...:ja:

Anhänge

• Modelliftkuppelklemme01.jpg
    Modelliftkuppelklemme01.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 2.111
  • Modelliftkuppelklemme03.jpg
    Modelliftkuppelklemme03.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 2.111
  • Modelliftkuppelklemme05.jpg
    Modelliftkuppelklemme05.jpg
    32 KB · Aufrufe: 2.111
Ein richtig cooles Video

sehr schön. Ich find überhaupt toll, dass jemand Schleppliftmodelle baut und deine Schlepplifte und der Teichferner sind spitze. :respekt: :respekt: :D

sinalcobahn schrieb:
sehr schön. Ich find überhaupt toll, dass jemand Schleppliftmodelle baut und deine Schlepplifte und der Teichferner sind spitze. :respekt: :respekt: :D
Ich kann dir nur zustimmen! Die Tellergehänge sehen sehr gut aus. :D

Danke =) Das eine Tellergehänge ist übrigens für jemanden aus dem Forum :)

sinalcobahn schrieb:
Ich find überhaupt toll, dass jemand Schleppliftmodelle baut
Ich ebenfalls weil die naturgemäß kleineren und zierlicheren Teile noch mehr Aufwand und Genauigkeit erfordern als beispielsweise ne SB.

Jochen tolles Video !
Weiter so mein Freund . :D

Drahtseil schrieb:
Ein richtig cooles Video

This ATW is call "Treb/Stal". It is extremily beautiful because there are all the real functions as motor entrance gates for the cabins, a lot of light for the night lighting, a new control panel use ArduinoUNO... It is built by a person in my forum. This is the link with a lot of photos of the construnction: http://www.funivieminiatura.it/forum/viewtopic.php?f=12&t=10

Videos about the construction:

And

Zurück
Oben