• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2007/08

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Freeridemöglichkeiten und Buckelpistenvielfalt ist ja wirklich der Hit. Hoffe dass ich auch noch mal im Winter nach Zermatt komme. Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.

Znuk schrieb:
Sensationelles Bild mit den Gämsen!
Wo hast Du das jetzt genau aufgenommen? Dort will ich auch mal hin...

Das war direkt von der Bergstation der Gornergratbahn aufgenommen (spät nachmittags) - auch wenn man das Bild mit dem Gornergrat-Schild groß anschaut, kann man Gämse sehen, im Schneefeld mitte unten! Vielleicht werden die Gämse dort gefuttert?

Nun fahren wir nach einer wunderschönen Woche nach Hause.

Eric

Die Piste Matterhorn ist geschlossen.
Bin gespannt ob ich es noch schaffe, die Tufternkumme nächste Woche zu fahren.

Fab schrieb:
...
Wegen Schneemangels?

@Tufternkumme: Es wird ja mit Sicherheit nochmal Schnee geben. Für Zermattverhältnisse ist der Winter ja noch lang.

Fab schrieb:
Bin gespannt ob ich es noch schaffe, die Tufternkumme nächste Woche zu fahren.

Naja, die wurde letztes Jahr erst im April geschlossen... :wink:

Piste Matterhorn:
Ich geh von Schneemangel aus. Natürlich nicht auf der Gletscherpiste, aber an der steinigen Engstelle ist es immer haarig.

Tufternkumme:
Nachdem es seit langer Zeit nicht mehr richtig geschneit hat und die Sonne immer stärker wird, bin ich ich sicher, daß die etwas steile u. oft steinige Traverse am Schlußhang jetzt schon problematisch ist.

^^ Wie gesagt - den Schlusshang der Tufternkumme habe ich dieses Jahr nicht erlebt, weil ich immer vorher in den Arbzug oder die Marmotte eingebogen bin.

Na wenn die Kumme gesperrt ist komme ich in keine von denen, da ich grundsätzlich keine gesperrten Pisten fahre.

Wir sind wenige Skirouten letzte Woche gefahren, nur Triftji (2 *) und Momatt. Die einzige Route, die ich gesperrt gesehen habe, war Berter. Dort könnte man auch vom neuen Lift Findeln-Breitboden sehen, dass die Buckel unten sehr eisig waren.

Übrigens, weiss jemand wo der Stockhorn Bump Vertical läuft (am 3.-4. März - siehe Links unter 'Was läuft' bei http://bergbahnen.zermatt.ch/d/ )? Ist das auch auf dem Triftji oder einer anderen Piste direkt am Stockhorn?

Eric

espri schrieb:
Übrigens, weiss jemand wo der Stockhorn Bump Vertical läuft (am 3.-4. März - siehe Links unter 'Was läuft' bei http://bergbahnen.zermatt.ch/d/ )? Ist das auch auf dem Triftji oder einer anderen Piste direkt am Stockhorn?

Eric
Also auf der Stockhornspeedride.com Site sieht das folgendermassen aus:

Edit: Habe das Foto rausgenommen. Ist ein wenig doof, wenn man der Rest der Page nicht mehr wirklich lesen kann. Es ist unter dem Link oben zu finden...

Danke, Znuk.

Ist mir aber immer noch nicht klar, ob der Bump Vertical auf der normalen Triftji Buckelpiste stattfindet oder auf einem anderen Gebiet, oben bei der Bergstation des neuen Stockhorn Schleppers.

Vielleicht sehen wir schon nächste Woche Bilder im Web. Und ich glaube, Fab wird dann in Z sein - vielleicht nimmt er am Rennen teil?

HP Zermatt schrieb:
Der neue Skilift am Stockhorn ist offen! Am 3. und 4. März zeigen Freerider dort ihr Können: Dive - Bump Vertical - Marathon, die Tour de Triftji

scheint so, daß das am neuen Stockhornlift stattfindet.

Bin kein Teilnehmer. Viel zu viel Streß für einen älteren Herrn. :wink:

Zum Bild:
Kann mir nicht vorstellen, daß man links (östlich) von der Bergstation fahren kann. Der eigentl. Stockhorngipfel ist m.E. zu steil und lawinengefährdet.

Fab schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, daß man links (östlich) von der Bergstation fahren kann. Der eigentl. Stockhorngipfel ist m.E. zu steil und lawinengefährdet.
Fahren kann man, wie einige Berichte hier im Forum beweisen. Aber ob das für eine Veranstaltung geeignet ist, ist die andere Frage.

Das kann man schon, hinten hoch hats ja im Winter einen tief eingestampften Weg :wink: Aber alleine würd ich das nicht machen (habs mir mal überlegt letztes Jahr)... denn letzten Winter ist da sogar eine Gruppe mit Bergführer in eine Lawine gekommen (der Bergführer starb dabei).

Richtig, der Sohn vom Hotel Silvana in Furi.

Fab schrieb:
Richtig, der Sohn vom Hotel Silvana in Furi.
und der Mann von Karin.
Dies war der dritte Mann von Karin der ums Leben kam. Waren alle Bergführer.

Bin heute in Z angekommen. Wg. des Sturms ging nicht viel.

Oben Pulver, ganz unten, so unterhalb von 2.300 m, Sulz.
Wg. des starken Windes ging in Cervinia gar nix, im Bereich Matterhorn wenig.
So waren gefühlte 3 Millionen am Gornergrat.
Am ersten Tag fahr ich zum Einfahren immer dort. Kurioserweise konnte man auf den Nebenpisten gut fahren.

Bis auf die Skirouten Berter, Tiefbach u. Rio alles offen. Sogar Piste Matterhorn wurde wieder geöffnet. Heute schneits ein wenig.

Rio war die ganze Ziet offen - komisch.

Bielti und Hermetji sind seit einigen Tagen auch zu und Matterhorn jetzt offenbar auch wieder geschlossen. Dennoch: Sehr guter Öffnungsstatus verglichen mit den letzen 2 Jahren.

Mal ne Frage: Ist die Hermetji eigentlich deutlich leichter als die Momatt? (Also ehepartnertauglich ? :wink:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben