• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2008/09

Wenn ich jetzt nicht selber bei dem Verein arbeiten würde, würde ich jetzt einen meiner gewohnt giftigen Kommentare schreiben.
Darum mache ich es mal ein bisschen moderater und schreibe nur dass derjenige wo sowas zu verantworten hat momentan wohl ein bisschen eine schwache Phase hat.

Sollte eigentlich diese Vakuumeismaschine diese Saison in Betrieb gehen?
Gruß NM

Theo hat neulich geschrieben, daß der IDE-Snowmaker in der 2. Oktoberhälfte in Betrieb geht.

Gut vom Kleinmatterhorn aus zu erkennen, der Theodulgletscher.

Ein letztes Herbstbild, denn Miwo kommt Schnee.

Statt des des angekündigten Schneefalls hats nur ein wenig rumgefiemelt.

die Position ist toll :D denn nur ganz spät am Nachmittag schaut man in die Sonne

Die Spannung steigt :D
Wenn der Anströmwinkel der Wolkenpakete passt, dann liegt am nächsten Wochenende ü.2200m ü. 1m Schnee. Tiefer wirds (hoffentlich) auch schneien, aber am anfang regnets unten noch.

Fab schrieb:
Die Spannung steigt :D
Wenn der Anströmwinkel der Wolkenpakete passt, dann liegt am nächsten Wochenende ü.2200m ü. 1m Schnee. Tiefer wirds (hoffentlich) auch schneien, aber am anfang regnets unten noch.
Da muss ich dich leider entäuschen. Anströmwinkel passt nicht. Unwetterwarnung mit dem max. einten Meter Schnee gibt's nur für GR, Zentral und Ostschweiz. In Zermatt wirds wohl höchsten 10-30cm geben; wenn überhaupt. Wär aber auch schon mal ein guter Anfang.
Anyway, was mich mehr interesiseren würde, wann sie den Furgsattel aufmachen (Samstag 1.11.?) und ob sie die Piste bis Tr. Steg schon beschneit haben/dran sind. Wer weiss mehr?
Nichts generelles gegen Mitarbeiter der ZBAG, doch die Leute an den Telephonen am Schalter wissen meistens auch nur das, was schon auf der Homepage steht...

Laut Homepage ist schon bis Trockener Steg auf. Allerdings kann ich nicht sagen, ob man schon komplett abfahren kann oder ob man die letzten Meter laufen muss.

Wär schade bei den schönen Tiefs im Süden wenn Z nur wenig abkriegen würde. Wenn der Wind aus SW kommt wirds nix. Aber bei der Betrachtung der Isobaren bin ich nicht so pessimistisch wie du. :D zudem scheint ja über eine Woche lang eine Front nach der anderen durchzuziehen.
Aber vielleicht ist auch nur der Wunsch der Vater des Gedankens.

Der IDE-Snowmaker hat gewaltig Verspätung, wann der in Betrieb geht weiß ich nicht. Diese Woche jedenfalls nicht und ob der Furggsattel nächstes Wochenende auf hat, hängt wohl auch von den Schneefällen der kommenden Tage ab.

Einsetzender Schneefall am Gornergrat

und am Plan Maison in Cervinia

O-Ton :oops:
Gibt es eigentlich eine Datenbank aus der die Schneehöhen der letzten Jahre ersichtlich ist ..zb Mitte Dezember 2007-2006-2005
Sind eigentlich immer erst zwischen Ende Januar bis Ende Ostern in Zermatt gewesen.
Dieses Mal wollen wir schon am 13.12.2008 Starten.

Grüße Harry

Stöber mal bei www.slf.ch "Eidgenössiches Institut f. Schnee- u. Lawinenforschung" in Davos.
Evtl. dort anfragen.

Harry3005 schrieb:
O-Ton :oops:
Gibt es eigentlich eine Datenbank aus der die Schneehöhen der letzten Jahre ersichtlich ist ..zb Mitte Dezember 2007-2006-2005
Sind eigentlich immer erst zwischen Ende Januar bis Ende Ostern in Zermatt gewesen.
Dieses Mal wollen wir schon am 13.12.2008 Starten.
Grüße Harry

Ui, SLF Homepage neu. Alles irgendwo anderst. Habe aber die gewünschten infos gefunden http://www.slf.ch/lawineninfo/zusatzinfos/Archiv/index_DE

Such dir das Jahr aus. dann am besten "Schneehöhe auf 2000m" und dann die Woche, die du haben willst. Zermatt musst du allerdings auf der karte selber lokalisieren können. Komplettes Archiv von 1998 bis heute.

Zurück
Oben