• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2008/09

O-Ton :D
Wir sind ab dem 13.12 vor Ort
Hat einer von euch an diesem :D Rennen :D schon mal Teilgenommen?
http://www.infinity-zermatt.com/#race

Ich kenne die Strecke eigentlich ganz gut, aber bei einem Massenstart könnte es an ein paar Engstellen zu ernsthaften Problemen kommen. 8O

Grüße Harry

@ Fab: Das Weter hat jetzt aber ziemlich zugemacht und der Schnee sieht pflasch-nass aus.

:D Cervinia öffnet die Piste Theodulpass-Plan Maison und die KSB Plan Maison und Fornet. Es gibt 130cm Schnee in Plan Maison laut Homepage.

http://www.cervinia.it/getdoc/9a3a846a-c91c-4009-9551-3568b765f4d1/piste_cervinia.aspx

webcam Plan Maison:
webpm_0000000001.jpg

wg. Revision ist die Bahn aufs Kleinmatterhorn, mit Ausnahme Wochenende, b. 14.11. geschlossen.

Die kommen aber auch nicht in die Gänge, Lifte auf dem Gletscher nur zum Teil geöffnet...Wenn die ordentlich beschneien würden, würde es sicher auch in Zermatt z. T. in den Wintergebieten gehen müssen.
Eigentlich würde ich gerne mal hin, aber ich finde das Angebot nicht gerade so attraktiv und das noch für die Preise.
Am Wochenende befürchte ich zu viel Betrieb und unter der Woche ist Klein-Matterhorn geschlossen.
Naja ich kann mein Geld auch sparen :mrgreen:

schneesucher schrieb:
Die kommen aber auch nicht in die Gänge, Lifte auf dem Gletscher nur zum Teil geöffnet...Wenn die ordentlich beschneien würden, würde es sicher auch in Zermatt z. T. in den Wintergebieten gehen müssen.
Eigentlich würde ich gerne mal hin, aber ich finde das Angebot nicht gerade so attraktiv und das noch für die Preise.
Am Wochenende befürchte ich zu viel Betrieb und unter der Woche ist Klein-Matterhorn geschlossen.
Naja ich kann mein Geld auch sparen :mrgreen:

Jetzt mal langsam - es ist anfang November (!) und die Bedingungen sind im Moment so gut wie nie in den letzten 5 Jahren. Man darf ev. in Erinnerung rufen, dass es noch vor einer Woche bis zuoberst zu warm war zum beschneien. Der Schnee ist im Moment fantastisch, dank dem Föhn und den Warmen Temperaturen vor ein paar Tagen konnte sich schon eine gute Unterlage bilden -> ergo war heute sogar das Off-Piste skifahren ein Traum: bester, ca 30cm tiefer Powder.
Wer nicht im Moment hier ist, verpasst echt was :biggrin: Viel Leute hat's auch nicht.
Cerviniaseite bis Plan Maison präpariert und die Ventina ist inoffiziell auch schon fahrbar. An Tr.Steg-Furgg werkeln sie auch schon geschäftig rum. Rampe Bergstation Städeli 4er ist auch schon präpariert. Würd mich nicht wundern, wenn sie ev. das Teil schon morgen anstellen (zumidestens der obere Teil).

Servus Leute,

eine dringende Frage (bin noch am überlegen ob ich morgen nach zermatt... :-)

Komme ich momentan von der Schweizer Seite denn auf die italienische Seite rüber mit Ski? Die Dame am Telefon meinte das würde nicht gehen? Ich hatte mal gehört es ginge doch. Was stimmt denn jetzt? Und wenn ja, ist das dann im Preis des Skipasses inbegriffen?

Grüsse aus Lausanne, Tobias

Also wie jetzt? Meinte die das sei dauerhaft nicht möglich (dann gehört sie nämlich gefeuert :wink: ) oder nur temponär? Weil letzteres kann sein, zweites ist Unsinn. Es gibt zwei Übergänge von Zermatt nach Cervinia und ungekehrt. Einer befindet sich an der Testa Grigia (Pendelbahn von Cervinia her, Piste Leventina nach Cervina) und einer am Theodulpass (KSB und Traverse von Cervina her, Traverse von der Schweizer Seite her).

Bildberichte von internationalen Skitagen:

- http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/thumbnails.php?album=68
- http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/thumbnails.php?album=69
- http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/thumbnails.php?album=71
- http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/thumbnails.php?album=80
- http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/thumbnails.php?album=187 (neuste und allumfassenste Dokumentation)

Achja: Natürlich gibt es auch einen internationalen Skipass. Dieser ist natürlich teuerer als jener, der nur im Teilgebiet Zermatt gültig ist. Allerdings weiss ich nicht, ob dieser jetzt schon angeboten wird.

ich denke, es geht um den noch gültigen Sommertarif. Da wird es tatsächlich auf der Homepage nicht offensichtlich, ob man die Bahnen in Cervinia benutzen darf!

ich habe mich erkundigt, mit dem Sommerskipass können beide Gebiete befahren werden. Die Angaben, nach denen Cervinia geschlosen ist bedeuten offensichtlich einen Fehler.
ich glaube, ich muss morgen doch nach zermatt... :mrgreen:

Nach meinem Anruf, wurde die Homepage aktualisiert, jetzt wird Cervinia als offen angezeigt :biggrin: :
07status.jpeg

Ich glaub ihr braucht ein Update von der Front. Das war heute einer der besten Powdertage in Zermatt-Cervinia in den letzten 25 Jahren (und das im November!). Ich würd mich steinigen, wär ich nicht hier :steinigung:

Zwischen 3800-2000m überall sensationeller Powder mit bester Unterlage. Den ganzen Tag keine einzige Feindberührung (Steine) und dass bei Off-piste Abfahrten bis Cervinia & Furi!

In Zermatt waren die Gletscherpisten und Furggsattel offen. Pisten in 1A Zustand. Bis Furgg genialster Powder selbst auf der 62 ohne Bodenkontakt. Warum die die Pisten und Anlagen nicht aufmachen ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich wollen sie einen Meter Kunstschneeunterlage...

Verbindung Zermatt-Cervinia offen und kein Problem. In Cervinia sind alle Anlagen mit Ausnahme der Dorflifte und der 3er Sessel Richtung Valtournanche offen, dazu die zugehörigen Pisten in genialem Zustand. Skifahren wie früher: überall bester Naturschnee! Ventina bis Cervina präpariert, gut fahrbar aber offiziel zu. Warum wissen wohl nur die Italiener. Auch in Cervinia bester Powder bis ins Dorf. Geheimtipp: 6a.

Bahnen morgen ab 8:00 in Zermatt offen. Tipp: Sofort rüber nach Cervinia. Wird morgen nochmal sensationell, aber nicht mehr so übergalaktisch wie heute, da viel vom Powder schon weg. Aber einige Ecken sind noch unverfahren... Get your A**es over here!

Danke für die Antworten. Konnte es leider nicht testen, da ich mich kurzfristig entschlossen hatte nach 6 Jahren Saas Fee mal wieder eine Chance zu geben. Sie haben nichts dazugelernt. Aber der Schnee war auch dort super :-)

Zermatt wäre aber wohl noch genialer gewesen... nächstes Mal!

In wiefern haben die nichts dazugelernt in Saas?

Das erinnert mich an Fotos aus meinen ersten Winterferien mit 1,5 Jahren, als wir im Februar 3 oder 4 Wochen in Zermatt waren. Damals sind wir oft oben am Gornergrat gewesen und sind auf den wie hier vorbereiteten Pisten geschlittelt. Dort habe ich auch meine erste Erinnerung an einen Skilift :biggrin: Ein Bahnangestellter der gerade den Skilift "Gifthuettli" ein letztes Mal durchcheckte winkte uns von einem Wartungskorb aus zu :wink: War wohl das praegende Ereigniss :biggrin:

Zurück
Oben