• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2008/09

Da ich am 21.Februar nach Zermatt fahre wollte ich mal wissen ob inzwischen jemand weiß ob der Stockhornlift wieder in Betrieb ist oder wann er wieder in Betrieb geht ??
Lg Flo

Fast alles offen. Stockhornlift immer noch nicht repariert.

Hat man wenigstens damit begonnen? Sonst glaub ich langsam nicht mehr daran das man das noch macht... :(

Nach meiner Info ist der Stockhornlift repariert. Warum er bis jetzt nicht in Betrieb ist weiß ich nicht.

Hallo zusammen. Weiss jemand warum die Piste Tiefbach dieses Jahr nie offiziell offen ist? Lawinengefahr? Ich bin am nächsten Wochenende in Zermatt und möchte endlich wieder einmal die Tiefbach runterfahren!

Jean-Bernard schrieb:
Hallo zusammen. Weiss jemand warum die Piste Tiefbach dieses Jahr nie offiziell offen ist? Lawinengefahr? Ich bin am nächsten Wochenende in Zermatt und möchte endlich wieder einmal die Tiefbach runterfahren!

2 Gründe:
1. Lawinengefahr: Ist seit ewig auch in Zermatt "erheblich". Dann will man nicht umbedingt einen ziemlich heiklen Kessel für Hinz und Kunz öffnen. Dieses Jahr hat schon ein Skifahrer Tiefbach (geschlossen) nicht überlebt. Da wird man vorsichtig...

2. Der Talkessel im bereich des Bachs ist noch nicht wirklich toll eingeschneit. Da muss es nochmal etwas Schnee hineinwehen.

Wenn alles normal verläuft, was diesen Winter ja eigentlich noch nie der Fall war, wird der das Stockhorn am Wochenende in Betrieb gehen können.

Stockhorn ist auf!
Bis auf Tiefbach sind alle Pisten freigegeben.

Bis auf Tiefbach sind alle Pisten freigegeben.

Die Matterhorn war auch noch zu. Mit Betonung auf war.

Ich habe fast Schreikrämpfe gekriegt, als ich das momentane Bild sah. Um 15.37 Uhr Matterhorn und Tiefbach ebenfalls offen!!!!

3297864920_aca27b4e8f_o.jpg

Jetzt muss ich unbedingt so schnell wie möglich nochmals nach Zermatt. Das darf ich mir nicht entgehen lassen.
Das einzige gelbe Strichli das jetzt noch fehlt ist Tumigu.

Hallo Zusammen,
Ich war gestern in Zermatt. Sonne, blauer Himmel, kein Wind: einfach Toll! Bis 13h00 war ich im Gebiet Hohtälli, Rote Nase, Stockhorn. Der Stockhornlift war am Morgen schon offen. Komischerweise war die Stockhornpiste von einer Pistenmaschine präpariert worden. Warum wohl? Die Abfahrten neben dem Triftjiskilift waren deshalb interessanter.

Am Nachmittag ging es dann Richtung Schwarzsee nach einem kleinen Umweg via Trockener Steg/Furgg. Die Pisten um den Hörnlilift waren sehr schön zu fahren. Der Clou waren aber Hermetji und Momatt. Diese beiden Abfahrten sind einfach affengeil! :D :D :D Ich spielte den ganzen Nachmittag dort. Tiefbach war leider geschlossen und auch noch um 16h00. Vom Waldweg Stafelalp-Furi aus sah man jedoch, dass die Tiefbach schon ziemlich verfahren war und auch dass die Markierung gemacht wurde.

Die Stockhornpiste ist wie im vergangenen Jahr zur eröffnung präpariert worden, das wird aber ziemlich sicher das letzte mal für diesen Winter sein.
Der Grund für die Präparation ist ganz einfach. Für die diversen Arbeiten am Lift waren dort auch Pistenmaschinen im Einsatz. Diese haben dort allerdings auch Spuren hinterlassen welche ein anständiges und gefahrloses befahren der Piste ohne mindestens einen 50er Neuschnee verunmöglicht hätten.

Momentan ist ALLES offen. Ich kann es kaum glauben.

Weiss eigentlich einer was mit dem Zermatt Unplugged ist? Findet das heuer statt? Gemäss Website sollte dort seit zwei Monaten ein Line Up stehen?

Znuk schrieb:
Momentan ist ALLES offen. Ich kann es kaum glauben. ...
Die Berter ist gemäss interaktivem Plan aber noch zu, oder?

Danke für die Erklärung, Theo. So gefällt es mir besser...

Mit der Piste Berter ist irgendein Hacken. An Schneemangel, Lawinengefahr, Wind, usw. kann es nicht liegen. Ich bin diese Route schon mehrmals dieses Jahr gefahren.

Berter darf nicht geöffnet werden. Liegt an irgendeiner Verordnung der Gemeinde oder so etwas ähnlichem. Auf jeden Fall nicht an den Bergbahnen oder am Schnee... :evil:

Hetzl00r schrieb:
Berter darf nicht geöffnet werden. Liegt an irgendeiner Verordnung der Gemeinde oder so etwas ähnlichem. Auf jeden Fall nicht an den Bergbahnen oder am Schnee... :evil:

Wenn es mir richtig erklärt wurde, dann haengt es mit der Genehmigung der neuen Piste Gant Findeln
zusammen. Kann mich aber leider nicht mehr an mehr Infos erinnern.

Es gab Unstimmigkeiten (glaub mit kantonalen Behörden) mit dem Zonennutzungsplan.
Ob das mittlerweise geklärt ist weiß ich nicht.

Zurück
Oben