• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2008/09

Thanks fab you guys seem to know you're stuff.

Shall make sureto post some pictures after my trip.

Regards
scott

Seit heute Mittag haben die Vorhersagen gewechselt. Typisch gfs, aber abwarten.
Bin seit 1985 im Dez. jedes Jahr in Z
War nie schlechter als 2/3 schön 1/3 schlecht. dieses Jahr wäre der (längst fällige) statistische Ausreisser.

Hallo Fab
War nie schlechter als 2/3 schön 1/3 schlecht. dieses Jahr wäre der (längst fällige) statistische Ausreisser.
Diese Quote kann ich auch bestätigen .. sind schon sein Jahren immer Ende Januar und nach Ostern da

Hallo :D Spätschreiber
Die Vorhersage für nächste woche ist nun wieder deutlich besser.
Aber möglicherweise 120cm Neuschne So/Mo im Bereich Z/C/V

I use snow-forecast.com and it downgraded and then upgraded the snow forecast for sunday/monday

Currently it is predicting heavy snowfall saturday threw to wednesday, with up to 40cm on sunday alone with around a meter in total.

Is any where to retrieve historical snow depths?

Now the forecast is better again for the next week. can hope for sun.

try www.slf.ch

thanks for the tip

who do you use for the forecast? i hope it still snows on sunday when im in Zermatt, i love powder days

wie sehen eigentlich derzeit obere Nationale (die ist doch sogar beschneit...) und Tufternkumme aus? Wenn ich das richtig beobachtet habe waren die noch nicht als offen gekennzeichnet.
Stimmt .. jetzt wo du es sagst ... und der Hörnli geht immer noch nicht 8O

@Fab
Wooooo heute hast du aber einen Traum Tag ... Mega Wetter und Schnee ohne Ende :zustimm: :zustimm:

Grüße Harry ( Mogen um 7 Uhr gehts los :D :D )

Es war wirklich, ziemlich überraschend, ein sonniger Traumtag. Der Wetterbericht hatte versagt.
Auf den Pisten gabs so weiches, weißes Zeug. Hab mich erkundigt. Naturschnee nennt man das wohl.
Habe meine foto vergessen. Mist aber auch.

Zur National. Ich erwarte, quasi stündlich :wink: , die Eröffnung. Es ist kalt seit Tagen und beim vorbeifahren hab ich die größten Kunstschneehaufen ever gesehen.

Die Tufternkumme war bereits präpariert, ist aber, wie ich von der "Schneehuhn" sehen konnte wieder im Schnee versunken. Da es ja am Sonntag wahrscheinlich gewaltig schneien wird und die Lawinengefahr dort gewaltig ist, wird es noch ein paar Tage dauern bis zur Öffnung.
Konnte gut eine abgegangene Lawine erkennen, die die Tufternkumme auf großer Breite zugedeckt hat. das ist kein Lawinenstrich sondern ein ganzer Hang.
Ein paar Freerider haben sich dort "vergnügt". Nach Neuschnee ist es wie an der Börse. Gier frisst Hirn.

ich glaube die Pisten und Bahnen werden wie besagt aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen gehalten. So wie es auch hier in Saas Fee und überall sonst ist. Man bedenke für die par Leutedie jetz bereits da sind kann man sich kaum erlauben alles geöffnet zu haben. Wenn man bedenkt die Tägliche präparierung der Piste verschlingt ein Pistenfahrzeug ca. 25-30l/h sowie die Bahnen haben einen enormen Energieverbrauch.

Liebe Leute seid zufrieden was jetzt offen ist und wartet auf den nächsten Samstag dann wird wohl dann wirklich alles geöffnet.

Tufternkumme offen! 8O

nachdem dort letzten Winter ein Skilehrer in einer Lawine auf der offenen Piste gestorben ist, werden sie wohl dieses Jahr besser aufpassen...

unfälle könne immer passieren. Die Natur ist unberechenbar..

z.B der meistverbreiteste Irrtum. Jemand fährt einen Hang hinunter. Es wird keine Lawine ausgelöst auch der 2 nicht. Eine Lawine kann auch der 4o.5 erst auslösen. Also vertraut nie wenn jemand den Hang bereits befahren hat dass der Hang nun sicher sei.

Eine absulute Sicherheits wird es nie geben und mit naja solchen tragischen Unfällen, muss man leben können. Ich bin sicher die ZBAG haben alles daran gesetzt damit keine Lawnen losgehen. Klar solches darf nicht passieren, aber es geschieht halt immer wieder. Manche Lawinen welche über eine Piste kommen und nichts passiert werden z.T nie gemeldet

Natürlich ist das so. Wobei ich schon recht gestaunt habe, dass auf einer offiziell geöffneten Piste sowas passieren kann. Nehme halt jetzt immer ein LVS mit, auch wenn ich auf der normalen Piste fahre...

Und wieder ein sonniger Tag vor dem großen Schneefall. die Föhnmauer steht schon.
Cervinia war nheute komplett zu.

Beeindruckende Wetterschauspiele, die sich an solchen "Top-Spots" im Gebirge manchmal abspielen.
Das Massiv um Matterhorn und Monte Rosa lässt ansich schon gigantische Gebirgssöcke wie die Berninagruppe manchmal verhältnismäßig unbedeutend erscheinen.
Extrem faszinierend. Danke für die Bilder.

3303 schrieb:
Beeindruckende Wetterschauspiele, die sich an solchen "Top-Spots" im Gebirge manchmal abspielen.
Das Massiv um Matterhorn und Monte Rosa lässt ansich schon gigantische Gebirgssöcke wie die Berninagruppe manchmal verhältnismäßig unbedeutend erscheinen.
Extrem faszinierend. Danke für die Bilder.

Genau dieses ist es, was mich am Westalpinen Hochgebirge so fasziniert - Der Einfluss sämtlicher menschlichen Errgungenschaften spielt ob der Kräfte und der Wirkweise der Natur überhaupt keine Rolle mehr ....

Zurück
Oben