• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2008/09

Und es sollen nochmal 30 - 50cm Neuschnee dazukommen.
Soviel schlechtes wetter wie dieses Mal hatte ich in 23 Jahren Z nicht.

tja hab ja schon im Juli gesagt ein Jahrhundert Winter. Dann meinte ich es noch ein bisschenb im lächerlichen Sinn

Harry3005 schrieb:
Haben uns heute extra Schweizer High-Tech Produkte zum Neuschnee fahren geholt :biggrin: :biggrin:
STÖCKLI Rotor 76 bzw. Stormrider ED

Hehe, den ersten wollte mich mir zuerst kaufen, hab mich dann aber wegen der verhältnismässig schlechten Pisteneigenschaften für den ersten entschieden. Scheint mir ein guter mix zwischen Pisten- und Variantenski zu sein.

Variantenskifahren kannst du in den nächsten Tagen vergessen biss die Lawinenstufe auf mässig runter kommen wird wird wohl Tage gehen

hey leute endlich die Talpiste Patrularve-Zermatt ist offen. :-)

Aber vermeidet neben den Pisten zu fahren es herscht gr. Lawinengefahr.

Die Strasse St.Niklaus-Randa ist ja auch wieder seit 09:00 offu

sigma2 schrieb:
Danke Fab für die herrlichen Bilder aus Zermatt. Das sieht ja wirklich super aus, solch wunderbare Schneeverhältnisse. Wir fahren leider erst am 28.12 nach Zermatt aber dank deinen Bildern und Berichten steigt meine Vorfreude mit jedem Tag. Falls du zufälligerweise mal auf Sunegga beim neugestalteten Anfängergebiet "Leisee" unterwegs bist, würde ich mich über ein paar Fotos davon freuen (Neuer Schrägaufzug).

Ich habe soeben unter Zermatt Infrastrukturelle Neuigkeiten ein paar Bilder vom Crossloner und Leisee Anfängerpark einegestellt. Passt dort glaube ich besser hin.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=248&start=1550

Nun ist der Schneezauber wohl beinahe vorbei und die Vorfreude auf die sonnigen Tage umso grösser. :-)

Nun sind ja auch beide Talabfahrten offen und wer weiss vieleicht reicht es auch für die 2 Talabfahrt vom Furi aus ;-)

Stockhorngebiet ist wohl auch gerettet. (Mein lieblings Ort :twisted: )

Könnte es sein, dass man dieses Jahr die rote Nase schon an Weihnachten öffnen kann?

Schneefall in Z bei Nordwind hat man auch nicht jeden Tag. In Salette/Valtounenche scheint die Sonne.

Ob Rote Nase früher geöffnet werden kann weis ich nicht. Um das zu beurteilen müsste man mal vom Blauherd rüber in den Hang sehen können, was bis jetz leider noch nicht der Fall war.
Für Weihnachten reicht es ganz sicher nicht. Zuerst müssen mal die Hauptteile vom Gebiet wieder geöffnet werden. Wie lange dass dauert ist ebenfalls schwer zu sagen. Wir waren seit Samstag abend mit den Pistenraupen weder am Rothorn noch am Hohtälli. Weis der Herr wie es da an manchen Orten ausschaut.

Hallo Theo
Wir waren seit Samstag abend mit den Pistenraupen weder am Rothorn noch am Hohtälli

Hm .... heißt das jetzt das die beiden Sachen frühesten am Wochenende freigegeben sind :?:
Unsere Buchung endet am Samstag und wir überlegen noch 2 Tage dran zu hängen. :D
Vom Wetter lohnt sich das sicher.

Grüße Harry

Beides offen. Aber da Ihr wohl sowieso auf den latten steht, wisst Ihr das wohl schon.
Am Sonntag bin ich auch oben.
:D

Ich war heute am Tr.Steg und am Schwarzsee. Es war ein traumhafter Tag. Schönes Wetter und super Schnee. Schade das ich morgen schon weder abreise, aber es war nach den beiden verschneiten Tagen doch ein highlight.
Am Hörnli Lift wurde prepariert, er lief auch mal, war aber nicht geöffnet.

Endlich wieder Sonne!
Die National mit Pulverschnee. Wie sagen die jungen Burschen heutzutage dazu.
Megaoberaffengeil!

Das Matterhorn, ein Halo und ein 300er Polar. Also Jungs, mehr geht nicht.

Hallo
Ich junger sag dazu einfach nur:
HAMMER GEIL!!!

Gruß Andreas

... also was mich ja mal brennend interessieren würde, wieviel Schnee liegt denn nun wirklich in Zermatt? ... im Internet kursieren ja die verschiedensten Zahlen ... vielleicht können ja Fab oder Theo ein wenig Klarheit in die Angelegenheit bringen ...

Zermatt:

diverse Seiten:

1620m - 62cm (hört sich wenig an, wenn man so hört, wie oft es wieviel geschneit haben soll)
2750m - 235cm
3883m - 2500 cm (wohl kaum, nicht mal unter Berücksichtigung von Schneewehen :roll: )

slf.ch:

Triftchumme 2750m: 137cm
Gornergrat 2950m: 190cm
Alp Hermetje 2380m: 132cm

Breuil Cervinia:

3480m: 350cm
2555m: 270cm
2050m: 180cm

irgendwo habe noch die Angabe 180 cm bis 360 cm im Pistengebiet gefunden

also ihr Jungs vor Ort, was ist an den Zahlen dran? Was steht denn dort an den Anzeigetafeln? Wie ist euer subjektiver Eindruck!

An Fab und Theo:

...ihr habt ja das ganze Neuschneechaos hautnah miterlebt ... wie sieht denn eigentlich der Ort Zermatt unter solchen Schneemengen aus? Habt ihr da vl. ein paar faszinierende "Bilderbuch-Impressionen"? Keine Ahnung ... tiefverschneite Gassen, meterweise Schnee auf den Dächern, usw. ... Zermatt in diesem Schneekleid muss ja oscarpreisverdächtige Motive bieten, oder? 8) :wink:

Im Dorf liegen m.E. zw. 60cm u. 80cm. Beim letzten Schneefall war es selbst im Dorf windig, wo man dann halt misst. Über 0° wars dann tagsüber auch, dann verdichtet sich der Schnee sehr schnell.
Sonst kann man den automatischen Messungen des SLF schon trauen.

so schauts vor meiner Haustüre aus.

Der morgendliche Blick aus dem Schlafzimmerfenster versprach einen guten Skitag.

Also per Express zum Schwarzsee und via Furggweg hinein ins Vergnügen.

Leider zog es am Mittag dann schnell zu und es begann leicht zu schneien. Die Trockenheit war eh kaum noch zum Aushalten.

So das war es mit Z Dez08.
Morgen noch ein Skitag, aber da bin ich schon obdachlos und offline.

Fazit: In 23 Jahren war ich 21 x im Dezember in Z und hatte noch nie so schlechtes Wetter wie diesmal.
Das Verhältnis 50:50 geht ja noch. Zum erstenmal seit 93 hab ichs nicht nach Cervinia geschafft (es sei denn, es klappt morgen), trotzdem wg. des guten Schnees ordentlich Spaß gehabt.

Dann bis März in Z

Zum erstenmal seit 93 hab ichs nicht nach Cervinia geschafft

Wir haben heute auch um 3 Tage verlängert :D :D
Ich war heute so selbstbewusst und habe den Skipass wieder in INTERNATIONAL verlängert.
Der Übergang soll spätestens an Sonntag wieder frei sein :roll: :roll:

Grüße Harry

Zurück
Oben