• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2011/12

Da muss es ja gewaltig gewindet haben. Das ist wohl auch der Grund warum es so viel geschneit hat.

Statist schrieb:
Mich würde mal interessieren, wann zuletzt solche Schneeverhältnisse im Ort waren. Ich dachte immer, so viel Schnee
bringt nur ein "Genua-Tief" und dann auch nur manchmal Richtung Zermatt, eher weiter östlich in den Südalpen.

Das von Nord-West so viel Schnee bis nach Zermatt hineinschneit, ist doch eher ungewöhnlich, oder?
Nö - wetterstatistisch kriegt Z den meisten Schnee aus W -NW von Nordatlantik- bzw. Islandtiefs. Ist einfach die häufigste Wetterlage was Niederschläge betrifft.
In Z muß auch der Anströmwinkel passen. Das gilt aber auch für Mittelmeetiefs. Allerdings wenn die Niederschlagsgebiete vom Orkan getrieben werden, wie gestern, spielt der Winkel keine Rolle mehr. Da werden die Wolken bis ins letzte Tal gepresst.

Aber ich weiss schon was du meinst. Ein Tief im Mittelmeer (zw. Löwengolf u. Genua) bringt viel mehr als alles was vom Nordatlantik kommt.
Die jetzige Schneelage resultiert aus mehreren (mm. 5) Einzelniederschlägen seit Anfang Dezember.

Wenn ein "Genuatief" mit niedrigem Kerndruck seine Wolken gen Z schickt und der Wind dann noch aus Südost bläst, die Einheimischen nennen diesen Wind "Rofel", fallen schon mal 120cm in 36 Stunden. Davon 80cm in 6 Stunden.

Sehr niederschlagsreich sind auch die riesigen Biskaya-Tiefs.

Die MGB fährt wieder fahrplanmässig zwischen Visp und Zermatt.

Fab schrieb:
Die jetzige Schneelage resultiert aus mehreren (mm. 5) Einzelniederschlägen seit Anfang Dezember.

Nicht zu vergessen: der erste Schneefall war am 8./9. Oktober. Über 2'000 Meter hatte es da (praktisch nur Umgebung Zermatt) schon eine nicht unerhebliche Schneemenge. Dank der durfte ich ja Anfangs überhaupt Dezember Skifahren :-)

Als ich Ende Oktober in Zermatt war lag unterhalb 3000 Meter noch fast garnichts an Schnee. Am 4.-6. November hat dann vor allem die italienische Seite viel Schnee abbekommen, aber in Zermatt gab es eins der schwächsten Saisonopenings Ende November :!:

Statist schrieb:
Hallo!

Mich würde mal interessieren, wann zuletzt solche Schneeverhältnisse im Ort waren.....
Hab ich gestern vergessen. Hab 2 Bilder aus den Jahren 2008 u. 2009 gefunden. Schnee ist doch nicht so selten in Z :D

Dezember 2008

Dezember 2009

Fab schrieb:
Statist schrieb:
Hallo!

Mich würde mal interessieren, wann zuletzt solche Schneeverhältnisse im Ort waren.....
Hab ich gestern vergessen. Hab 2 Bilder aus den Jahren 2008 u. 2009 gefunden. Schnee ist doch nicht so selten in Z :D

Dankeschön!
Beide Jahre war ich nicht in Zermatt. Ich fahre auch eigentlich immer in der zweiten Märzhälfte Ski und dann
sieht es natürlich (in der Regel) eher ganz anders aus.

Hallo,
bin gerade in Z und zurzeit schneit es recht kräftig!
Über Nacht hat es bestimmt 10-15cm Neuschnee gegeben!

Bilder von vor ca. 10 Minuten (Datum auf den BIldern stimmt leider nicht):
P1070174.jpg

P1070175.jpg

P1070176.jpg

Glückspilz. Ab morgen setzt sich ein Hoch durch. Wirst nur noch Sonne haben. Z im Normalbetrieb :D Wird sogar zwischendurch richtig warm werden.

Da "directupload" grad nicht erreichbar ist , heute keine Bilder aus dem wieder sonnigen Z und vom Status. Da wird die "obere National" als offen gemeldet.

Fab schrieb:
Da "directupload" grad nicht erreichbar ist , heute keine Bilder aus dem wieder sonnigen Z und vom Status.
Dafür von mir 2 Bilder vom Gornergrat, die in etwa die aktuelle Schneehöhen zeigen:
IMGP0008.jpg

IMGP0014.jpg

Sehr schöner Skitag heute, allerdings schade dass die italienische Seite nicht auf hatte!

Interessanterweise wird "Berter" in der Liste der geöfneten/geschlossenen Pisten gar nicht aufgeführt. Was auch immer das zu bedeuten hat.

Wenn Pisten in einer Saison noch garnicht geöffnet waren werden sie, glaube ich, auch nicht in dieser Liste aufgeführt!

Lg

Ja, ja - der Pistenstatus ist bewusst intransparent.

Weitgehend alle Pisten auf. Berter u. Matterhorn fehlen noch. Dazu noch, vermutlich wg. Lawinengefahr, die Tourenabfahrten am Rothorn u. die Tiefbach.
Auf den Webcambildern sieht man wenig Leute an den Liften. Um die Uhrzeit ist normalerweise am meisten Betrieb.

Traumskifahrwetter

Ist die "Matterhorn" immernoch wegen Lawinengefahr gesperrt, weil die war ja schonmal vor einigen Wochen geöffnet?!

Glaub eher das war eine Falschmeldung. Letztes Jahr als ich Anfang März da war wurde die "Matterhorn" erst geöffnet. Gehörte zu den ersten 50 Personen die die letzte Saison auf der Matterhorn eröffneten.

Fab schrieb:
Gehörte zu den ersten 50 Personen die die letzte Saison auf der Matterhorn eröffneten.

Wow, Fab! Was für eine Ehre - hast Du dafür auch eine Medaille der Burgerschaft Z. erhalten??? :-)

intermezzo schrieb:
Fab schrieb:
Gehörte zu den ersten 50 Personen die die letzte Saison auf der Matterhorn eröffneten.

Wow, Fab! Was für eine Ehre - hast Du dafür auch eine Medaille der Burgerschaft Z. erhalten??? :-)
Brauch kein Altmetall am Berg :D
War am Furggsattel unterwegs und hab den P.-Bullyfahrer an der Abzweigung werkeln gesehen. Der hat mir die Öffnung für kommenden Tag "definitiv" versprochen. Also gings früh rauf.

Könnten da Spalten im oberen Teil sein? Weil eigentlich hat es doch genuegend Schnee oder?

Zurück
Oben