• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2011/12

Fab

Disteghil Sar (7885m)
Zur Eröffnung der neuen Wintersaison :lach: ein ernüchterndes Bild

Zum Saisonanfang die Genehmigung zum posten.
Auszug aus meinem Anschreiben an Zermatt Tourismus
Gemeint ist zum Beispiel der aktuelle Pistenstatus, Kopieren u. Einfügen
von aktuellen Webcam-Fotos u. Berichten von Ihren news-Seiten.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lieber Fab,

Gerne können Sie solche Sachen ins Forum hinein kopieren. Bitte brauchen
Sie das Material jedoch AUSSCHLIESSLICH für dieses Forum.

Freundliche Grüsse
Vera Zengaffinen
Z E R M A T T - M A T T E R H O R N
Vera Zengaffinen
Marketing Assistentin
Zermatt Tourismus / Zermatt Tourism
CH-3920 ZERMATT, Schweiz / Switzerland
Phone +41 (0)27 966 81 11
Fax +41 (0)27 966 81 01
Website: http://www.zermatt.ch

Das Bild hat sich bereits gebessert.

Und am Sonnatg dürfte einiges an Nierschlag dazu kommen. Ist nur zu hoffe, das die Temperaturen mit machen!

Hoffentlich wird es am Sonntag und Montag eine ordentliche Ladung Neuschnee für die gletscher geben. Den Niederschlag scheint es ja auf alle Fälle zu geben, jedoch dürfte die Schneefallgrenze oberhalb 3000m bleiben.
Bitte korrigiert mich, falls das nicht stimmen sollte. :wink:

Lg

Anfangs wird es wohl weit raufregnen. Gegen Ende des Niederschlags (Nacht auf Montag) könnte die Schneefallgrenze unter 3000m sinken.
Aber in Z muss man eh immer abwarten wie es wirklich wird..

Bis jetzt, wie meist, weniger Niederschlag als angesagt. 0°-Grenze bei 3800m.

Die webcam mit Blick auf den Theodulgletscher ist seit Tagen ausser Betrieb.

Die Kamera vom Plateau rosa zeigt immernoch ein Bild vom 03.09. Und die aus dem Matterhorn glacier Paradise ist immernoch außer Betrieb, echt schwach :x
Aber für die nächste Woche sind leider wieder keine schneefaelle angesagt.

Lg

Bis morgen wird die 0°-Grenze vorübergehend bis in Talnähe sinken. Ideal für die Herbstwanderer in den kommenden Tagen.
Oben frisch weiss dekorierte Berge. Unten die Herbstfarben.

Wie sieht es dieses Jahr aus mit Gletscherrückgang?

Der kühle Juli dürfte sich positiv für die Gletscher ausgewirkt haben!

Vielleicht habe ich mitte Oktober die Gelegenheit, die Sache aus der Nähe anzuschauen.

Sehr warmes Herbstwetter in Z
Die webcam am Trockenen Steg mit Blick auf den Gletscher ist seit ca. 4 Wochen ausgefallen. Findeln seit ein paar Tagen.
In Cervinia die Pl. Rosa webcam seit Anfang September - ebenso Cime L. Bianche. Dort werden ja neue Panoramagondeln installiert.

Das Wetter wird sich aber gluecklicherweise am Wochenende ändern und die Temperaturen dürften um mehr als 10 Grad nach unten gehen. Allerdings wird nicht besonders viel Neuschnee zusammenkommen oder? :?
Ich kenn mich nicht soo gut aus in Zermatt aus, aber würde die Beschneiung zum Trockenen Steg zum jetzigen Zeitpunkt schon Sinn machen?
Die Temperaturen werden in der Folge wohl das aktuelle Niveau auch nicht mehr erreichen.

LG wupperskier

Von der Gletscherzunge bis zum Trockenen Steg mit Hilfe des snowmakers könnt schon sein.
Die Pisten ab Tr. Steg, das dauert noch.

Okay danke für die Info :)
Ich werde in der ersten Novemberwoche vor Ort sein und wahrscheinlich auch einen Bericht verfassen, aber bis dahin wird ja hoffentlich auch genügend naturschnee fallen. :D
Lg wupperskier

wie sieht's nun eigentlich mit der Piste zum TS aus?
Eigentlich sollten ja Grenzlift und Breithorn Anfang nächster Woche in Winterschlaf gehen. Der heutige Pistenplan zeigt aber noch keine Abfahrt bis zum TS an...

Zurück
Oben